Sprinter / Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprinter / Daily

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

Arnd100 hat geschrieben: 10 Feb 2026 14:23 Probefahren werden wir den Daily auf jeden Fall, ich musste nur etwas suchen, bis ich einen Händler gefunden habe der dieses ermöglicht.
Wir waren bei Tartaruga in Kleinandelfingen (Vertretung von Bimobil in der Schweiz)
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Ja genau. Und darin liegt der riesige Unterschied zum Sprinter. Je nachdem, was man wirklich möchte. Auf der einen Seite guter Reisekomfort und auf der anderen Seite extreme Geländegängigkeit.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Beim Daily kommt es wohl auch ein wenig auf das Alter an. Das aktuelle Modell ist gegenüber den älteren Generationen schon leiser innen - wobei ich da nur den normalen 4x2 Kasten getestet habe, zum 4x4 kann ich da nichts sagen. Und mit Schwingsitz finde ich den auch angenehm zu fahren. Aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden und antesten - besonders wenn man so lange mit der Kiste unterwegs sein möchte.

Auch "LKW-Feeling" kann Vieles bedeuten. Heutige große LKWs stehen einem gut ausgestatteten PKW was den Komfort angeht eigentlich in nichts nach. Wen natürlich das Geschaukel eines Luftsitzes wieder stört, der muss dann eben mit ein paar mehr Einschlägen im Kreuz rechnen. Aber auch hier: Das empfindet Jeder sehr unterschiedlich. Ich bin in letzter Zeit z.B. öfters einige Ategos mit Koffer und luftgefederter Hinterachse gefahren und war erstaunt wie gut gefedert die Kiste ist. Selbst wenn man den Luftsitz absenkt ist das Teil angenehmer durch Schlaglöcher und Bodenwellen zu fahren als der Sprinter mit Schwingsitz war mein Eindruck. Und das waren keine besonders hochwertig ausgestatteten Karren. Nur lauter war es natürlich innen, die Kisten sind aber auch schon zwischen 5 und 12 Jahren alt gewesen, vielleicht hat sich da bei der aktuellen Modellpflege auch noch was getan. Äh ja, was ich damit eigentlich nur sagen wollte und was ihr ja eh schon geplant habt: Unbedingt mal antesten. Ob man dann auf etwas Komfort zu gunsten der Robustheit verzichtet muss man selbst wissen.

Iglhaut war nur ein Beispiel, in meinem verlinkten Video wird ja z.B. der Achleitner gezeigt. Vielleicht die Leute dort einfach mal anrufen und fragen wie es mit Ersatzteilen bei einer Weltreise aussehen würde. Das Toyota Verteilergetriebe z.B. wird vermutlich weltweit verfügbar sein. Was mich persönlich besonders reizen würde ist die Untersetzung. Ob zum rangieren am Berg mit Anhänger oder dem langsamen und kontrollierten Durchfahren von "Schikanen" im Gelände finde ich das super. Das geht dann mit dem aktuellen Werksallrad eben nur mit Schwung und Gas oder ständigem Bremseingriff, je nachdem wo man durch möchte. Aber auch hier wieder: Je nach geplantem Einsatzgebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Feb 2026 20:19)
marjaco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von marjaco »

SwissFall hat geschrieben: 10 Feb 2026 08:40

Besten Dank... das geht in meine Überlegungen: ich befürchte einfach, dass der Sprinter (konzipiert für 3.5t) bei einem Kabinenaufbau mit 5.5t hinsichtlich Robustheit einen Nachteil hat.
Der Sprinter mit 5,5t hat einen komplett anderen Rahmen als der 3,5t, allein schon wegen der Zwillingsbereifung. Und ist natürlich auch für das Gewicht konzipiert.

Und woher das Märchen kommt das 5,5t Mobil mit Leiterrahmen "stabiler" (was immer das sein mag) sei als ein 5,5t mit Rahmen in Integralbauweise weis ich auch nicht.
Viele Grüße

Martin
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ja nun, das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Aufbauweisen. Beim Daily ist der Rahmen halt bis 7t oder 7,2t ausgelegt - auch wenn man "nur" den 5t bestellt, der Rahmen bleibt der gleiche. Das war ursprünglich mit "noch Luft nach oben" gemeint. Beim Sprinter ist halt bei 5,5t Ende - mit einem bereits verstärkten Rahmen. Ich würde auch vermuten, dass beim Iveco eher Verwindungen im Rahmen auftreten (wie beim großen LKW) als bei dem eher starren MB Integralkonstrukt - das muss dann wiederum der Kofferbauer berücksichtigen. Und das ist dann auch wieder ein Unterschied im Gelände, der MB hebt halt eher das Beinchen als der Iveco. Beides hat seine Berechtigung, es kommt dann wieder auf den Einsatzzweck an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Feb 2026 00:10)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

marjaco hat geschrieben: 10 Feb 2026 20:15 Der Sprinter mit 5,5t hat einen komplett anderen Rahmen als der 3,5t, allein schon wegen der Zwillingsbereifung. Und ist natürlich auch für das Gewicht konzipiert.

Und woher das Märchen kommt das 5,5t Mobil mit Leiterrahmen "stabiler" (was immer das sein mag) sei als ein 5,5t mit Rahmen in Integralbauweise weis ich auch nicht.
Der Daily mit Leiterrahmen hat 2 massive Längsträger aus Stahl mit Quertraversen, die Karosserie ist darauf aufgesetzt. Ein Aufbau ist einfacher zu verschrauben. Aber auch der Rahmen kann sich verwinden, der Aufbau muss das abkönnen.

Beim Sprinter ist grundsätzlich die Karosserie das tragende Element. Es ist eine verstärkte Bodenstruktur bei 5,0 bis 5,5 t vorhanden. Insofern ist es nicht richtig hier von einer 3,5 t Konstruktion zu sprechen. Aber auch beim Sprinter muss der Aufbau "mitarbeiten".

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo Swissfall,

lass uns doch mal wissen, mit welchem 4x4 ihr schon unterwegs war.
Was traut ihr euch denn zu? Müssen es unbedingt die letzten Kilometer zu dem Übernachtunsgplatz sein?
Würdet ihr einen größeren Schaden am Fahrzeug/Kabine in Kauf nehmen?
Davon würde ich abhängig machen was ihr euch kaufen solltet.
Gruß
Joachim

PS It´s not the car, it´s the driver
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Ich wüde es von meinen Schrauberkenntnissen abhängig machen und wie weit ich bereit bin ins unwegsame Gelände zu gehen.
Bei einer so langen Reisezeit wird schon mal ein Ersatzteil benötigt. Da würde ich die Beschaffung mit einbeziehen. Hab ich nur Kontakte in Deutschland, die mir dann ggf das Teil teuer schicken müssen, oder gibts fas Fzg-Modell auch im Testvder Welt.
Fängt ja schon beim Sprinter in USA an, das die manchmal nicht weiter wissen ( gibt hier im Forum wohl einen Fall).
Persönlich würde ich bei so einem Vorhaben meine Ausrichtung auf Unimog legen. Einen alten aus Feuerwehrbestand. Gut gewartet, wenig km und keine Elektronik.
Aber wie so vieles eine Preisfrage...
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Beim Unimog hast du allerdings alles, was die Vorschreiber schon kritisiert haben:

- LKW-Feeling, eigentlich schon eher das Feeling eines Traktors.
- Eine Geräuschkulisse, die für Langstrecken nicht hinnehmbar ist- ist ja auch eigentlich eine Kommunalmaschine.
- Du brauchst Schrauberkenntnisse.
- Er ist so wendig wie eine Wanderdüne.
- Wettsaufen mit ihm macht keinen Spaß. Er gewinnt immer.

...aber du lernst viele Leute kennen. Die meisten am Berg.
Mach dir vorsichtshalber eine Warntafel hinten dran mit dem Text "So.KFZ Staubeginn"

Mit dem Sprinter oder auch dem IVECO kannst du das Getüm nicht vergleichen. Und in welches Gelände willst du denn, dass du so ein Monster heute noch brauchst? Ich denke, die meisten hier reden von den letzten 300 oder 500m am Abend.

Martin

OK- geil sieht das Ding aus. Aber als Modell im Regal der unerfüllten Kinderträume reicht er völlig :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
jochem (11 Feb 2026 16:29), OM18 (11 Feb 2026 23:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Darum die Frage auf wekche Wege soll es gehen.
Unimog verträgt es auch härter und tiefer.
Gehts nur über Asphslt und Schotter reicht der Rest.
Nachdämmen bringt auch was, Feuerwehren haben meist 'schnelle" Achsen, Schwingsitz machts auch angenehmer, Reifenprofil trägt auch zum Komfort bei.
Aber wie schon beschrieben. Die Reise kostet unkalkulierbar viel, das Fahrzeug u.U. je nach Wünschen und Ausbau auch.
Der Spritverbrauch wäre mir egal. Diesel ist nahezu überall günstiger als bei uns. Und zur Not läuft er mit Salatöl vom Aldi
marjaco
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von marjaco »

Almaric hat geschrieben: 10 Feb 2026 23:44 Ja nun, das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Aufbauweisen. Beim Daily ist der Rahmen halt bis 7t oder 7,2t ausgelegt - auch wenn man "nur" den 5t bestellt, der Rahmen bleibt der gleiche.
Also wenn Iveco tatsächlich so baut (was ich mir nicht vorstellen kann), haben Entwickler und Kostenplaner richtig gepennt. Da würde Nutzlast und Geld verschenkt.
Viele Grüße

Martin
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

marjaco hat geschrieben: 11 Feb 2026 15:48
Almaric hat geschrieben: 10 Feb 2026 23:44 Ja nun, das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Aufbauweisen. Beim Daily ist der Rahmen halt bis 7t oder 7,2t ausgelegt - auch wenn man "nur" den 5t bestellt, der Rahmen bleibt der gleiche.
Also wenn Iveco tatsächlich so baut (was ich mir nicht vorstellen kann), haben Entwickler und Kostenplaner richtig gepennt. Da würde Nutzlast und Geld verschenkt.
Laut dem freundlichen Iveco Menschen den ich mal gelöchert habe, gehen die meisten Dailys entweder als 3,5t oder 7,2t vom Band. Dazwischen bieten sie zwar auch an in mehreren Schritten, das wird aber nicht so nachgefragt. Der 3,5t hat übrigens einen leichteren Rahmen. Darüber gibts dann den 5,2t den man auch ablasten kann - aber ohne techn. Veränderung. Auflasten nur minimal (ich glaub 5,5t), darüber kommt eben der 7t, den man wiederum ablasten kann bis 6t oder auf 7,2t hoch. Der Rahmen ist hier der gleiche wie beim 5,2t Grundmodell, aber Bremsanlage, Reifen und das ganze Getöse sind dann dem Gewicht angepasst. Frag mich nicht, ich denke da wird sich schon Jemand was bei gedacht haben bei Iveco so wie heute jeder Cent drei Mal umgedreht wird. Aussage vom Freundlichen "den größten Gefallen den uns Mercedes tun konnte war den Vario einzustellen" :lol: Von der Gewichtsklasse her hat er wohl Recht, an die Haltbarkeit der alten Schlachtschiffe die teils ja heute noch problemlos laufen wird der Daily aber (leider) nicht herankommen. Wohlgemerkt das gilt Alles für den 4x2, über Allrad haben wir nicht gesprochen. Und die Infos sind etwa ein Jahr alt, aber schon vom aktuellen Modell.

Was alte Fahrzeuge angeht: Je nach Lust und Laune kann man die auch zerlegen und nachträglich noch Einiges dämmen und komfortabler machen wenn man denn kann / will oder das Kleingeld hat um es machen zu lassen. Was spricht dagegen z.B. in den Unimog Luftsitze aktueller Generation einzubauen wie man sie in den großen Fernverkehrskisten findet? Manche schwören ja auch auf ihre Recaro Ledergestühle. Solange das abgenommen wird und man das bezahlen kann...so what? Dann gibts auch im 40 Jahre alten Unimog beheizte und klimatisierte Luftsitze mit 47 Verstellmöglichkeiten und handgeklöppeltem Büffelleder :mrgreen: Wer weniger Kohle hat nimmt halt einfach einen guten gebrauchten Komfortsitz aus dem Atego solange das Ding da reinpasst.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

So wie ich es verstanden habe, geht’s den Fragenden um 4x4. Der 4x2 IVECO ist nicht mit diesem vergleichbar.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spueler »

Beim Daily hat sich zwischen den alten Modellen mit Schaltgetriebe (SCAM) und Starrachsen und den neuen Modellen mit Automatik einiges getan.
Die alten Daily 4x4 kenne ich Recht gut, wir haben mehrere 4x4 Doka bei uns in der Firma im Baustelleneinsatz. Laufen seit Jahren alle Recht unauffällig. Wenn aber mal was im Bereich Radlager/Bremsen fällig wird, sollte man tiefe Taschen haben und eine gute Werkstatt in der Nähe.

Für den Langstrecken-Einsatz im Urlaubs-Weltreisemodus wäre er mir aber zu unkomfortabel. Solche Sachen wie Drehzahl, und Lärm wurden ja schon genannt. Das hat sich mit den neueren Modellen samt Entfall der Starrachsen zwar verbessert, aber an einen Sprinter-Komfort kommt er nicht heran.

Bezüge zu schwereren Fahrgestellen im Bereich >7to bedeuten in erster Linie weitere Einschnitte beim Komfort zu deutlich höheren Kosten.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von belgier »

Wenn wir so eine Reise machen würden, dann würden wir auch auf den Iveco setzen aber..............

Da würden wir unseren ehemaligen 40.10 nehmen. Für uns war es ein Fehlkauf da dieser Umbau nicht für Skandinavien im Winter isoliert war.
Die Vorbesitzer waren u.a. damit in Südamerika unterwegs.
Bild

Fahrkomfort absolut schlecht.
Platzverhältnis hat es sehr wenig.
Stauraum geht doch einiges.
Bild
Damit auf reise zu sein ist unbezahlbar.
Der 40.10 ist schmal, kurz, Stehöhe und ein Wendekreis wie ein Twingo.
Reisegeschwindigkeit ca. 100km/h (besser 80km/h) und laute Musik :wink:
Die gibt es auch mit Pritsche damit man einen Wohnkoffer montieren kann
Bild
Wenn man auch etwas ausserhalb vom Teer unterwegs sein möchte kommt man damit auch dorthin wo auch die echten Offroader hin kommen.
Dieselqualität spielt dabei keine grosse Rolle und flicken können sie den überall. Elektronik ist praktisch keine vorhanden.

Natürlich möchte man am liebsten sein Zuhause mit nehmen aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Wir sind es uns auch gewohnt auf kleinstem Raum zu reisen.
https://www.youtube.com/watch?v=VWxAFw-qc_I

6-10J auf reise zu sein ist sicher etwas Geniales. Ich kenne Eure Reiseerfharungen nicht mit Fahrzeugen sowie auch das fahren abseits der Strasse.
Beim Fahrzeug gibt es ein Gebot= Alles was es nicht hat kann auch nicht kaputt gehen :idea:

Ich weiss nicht wie man es mit der MFK löst aber da habt ihr sicher einen Plan.
Tartaruga kenne ich eher als etwas überteuert.

Ich würde nicht mit einem Neufahrzeug auf so eine Reise gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor belgier für den Beitrag:
shartelt (14 Feb 2026 13:13)
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Antworten