OnlineGames während der Reisen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: OnlineGames während der Reisen

Beitrag von walkman »

DerEric hat geschrieben: 31 Jan 2026 12:23 Hi zusammen,

ich wollte mal frage, wie ihr das macht, wenn ihr immer gutes Internet haben wollt, da ich seit Jahren Onlinegames spiele, wie HalfLife oder auch DoTa.

Ich möchte einfach auf Reisen auch online sein können und mal Abends entspannt eine Runde spielen.

Aktuell überlegen wir ob e-Sim / vor Ort SimKarten kaufen / Starlink

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße, Eric
Ich wusste gar nicht, dass es Half Life noch gibt.

Bandbreite kriegst du heute mit Mobilfunk und Starlink mehr als genug, dein Problem bei solchen Spielen wird der Ping sein. Starlink ist da meines Wissens meistens ok, aber nicht zuverlässig stabil. Mobilfunk wird vom ganz konkreten Netz im jeweiligen Ausland an der genauen Position abhängen.

Ich würde erstmal die billigste Lösung ausprobieren und das wird eine örtliche SIM sein, mittlerweile gibt es ja auch massenhaft Anbieter für eSIMs für das Ausland zum Spottpreis.

(Auch Ü50, spiele aber schon seit BF4 nicht mehr)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
DerEric (09 Feb 2026 17:02)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Hallo der Eric ... Bestimmte User einfach ignorieren oder gleich blockieren, dann siehst du es gar nicht erst.
Einfach mit SIM Karte und einer Außenantenne am Fahrzeug, klappt eigentlich immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag:
DerEric (09 Feb 2026 17:01)
Blockliste: v-dulli
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin Eric,
Und alle anderen.
Ich möchte eine Lanze brechen für die ersten Antworten.
Dieser Beitrag war dein erster Post in diesem Forum. Es gab keine Vorstellung vorher und keine einleitenden Worte. Genau so machen es die KI Chatbots. Dazu noch dieses ungewöhnliche Thema. Mein Gedanke beim ersten lesen war auch gleich KI, bitte sperren.
Der andere Beitrag war „gleichwertig“. Sorry für die Worte. Aber dieser Eindruck wurde vermittelt.

Jetzt hast du aber ja auch schon zielführende Antworten erhalten. Also viel Erfolg beim ausprobieren.

Und ja, HalfLife / CS gibt es noch 🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (09 Feb 2026 08:48), Schnafdolin (09 Feb 2026 08:49), pappa (09 Feb 2026 10:55), DerEric (09 Feb 2026 17:01)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
DerEric
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DerEric »

Themenstarter

Danke für die Antworten.

@Marius-HH, mir war nicht bewusst das ich wie eine KI klinge. Aber es leuchtet ein wenn so ein Eindruck entstand, dass hier Verwirrung aufkam.

Ich selbst bin viel in Foren unterwegs gewesen und liebe einfach die direkte Rückmeldung, ehrliche Antworten und Feedback, das man sonst so nirgends findet.
Weil klar, hätte ich Chat GPT fragen können oder irgendwelche Instagram Accounts die sich explizit damit befassen. Die sitzen dann aber z.B. in Kanada, habe ganze andere Umstände.

Sorry wenn ich hier irgendwie für Verwirrung gesorgt habe.

Und die Themenvielfalt kommt daher, ja ich zocke gern und ein Bekannter ist vor Jahren mal mit dem Rucksack in den Oman, und da ich in nem Forum bin, dachte ich, ich hau das mal raus.
Denn was ist besser oder interessanter als echte Geschichten und Erfahrnungen.

Ganze liebe Grüße, Eric

Und nochmals sorry, wenn ich hier irgendwem aufn Schlipps getreten bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerEric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (09 Feb 2026 18:12), pappa (09 Feb 2026 23:25)
Antworten