Sprinter / Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter / Daily

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

Guten Tag allerseits

Wir planen ein <7.5t Fernreise-Mobil (z.B. von Bimobil oder Woelcke) für eine 6-10 jährige Weltreise (Nordeuropa, Australien, N/S Amerika, südl. Afrika). Dabei steht als Basisfahrzeug der 519-Sprinter mit Werksallrad oder der Iveco Daily 4x4 zur Diskussion. Bezüglich Sprinter als Basisfahrzeug haben wir v.a. zwei Bedenken:
  • Tauglichkeit in schwierigem Gelände (z.B. Furten oder Sand)
  • Belastbarkeit des für 3.5t konzipierten Fahrzeugs (Motor und Rahmen) für das höhere Gewicht von 5.7t
Hat jemand mit einem Sprinter mit Werksallrad Erfahrungen (positive oder negative), die aufzeigen, wo die Grenzen des Fahrzeugs sind?

Besten Dank
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Sprinter / Daily

Beitrag von MobilLoewe »

Der Daily hat einen robusten Leiterrahmen als Chassis, in der Gewichtsklasse mit hoher Dauerbelastung ein klarer Vorteil. Der Sprinter darf laut MB maximal 5,3 bis 5,5 (?) t, damit an der absoluten Grenze. Auch ist m.E. der Daily Allrad mit Sperren besser für längere anspruchsvolle Strecken geeignet. Im Falle eines Falles ist allerdings das Werkstattnetz dünner.

Übrigens, ich bin Bimobil und Woelcke gefahren, und würde Woelcke bevorzugen.
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Ohne die Fahrzeuge persönlich zu kennen, aber um die beiden miteinander vergleichen zu können, müsstest du dem Sprinter schon einen nachträglichen Umbau ala Iglhaut spendieren. Der Iveco hat 3 Sperren + Untersetzung und ist damit im Gelände deutlich präziser / kontrollierter zu handhaben als der Sprinter Werksallrad wo mehr oder weniger "Gas und durch" gilt. Ich würde das davon abhängig machen wie viel ihr im (schweren) Gelände fahren wollt. Mal ganz abgesehen vom geplanten Gewicht.
Für die üblichen nassen Wiesen, Schotterpisten und ab und zu mal durch leichtes Gelände reicht der Sprinter. Ja schweres Gelände geht auch, sollte aber eher die Ausnahme sein. Wenn ihr ständig durch schweres Gelände fahren wollt, würde ich persönlich den Iveco bevorzugen - selbst einem Sprinter mit Iglhautumbau. Der Iveco bringt ab Werk schon die Sperren & Untersetzung mit, hat mehr Bodenfreiheit, hat auch ohne Schnorchel mehr Wattiefe usw. Das ist ein wenig wie Äpfel und Birnen...
Und wie MobilLoewe schon schrieb, der Leiterrahmen ist mit schwerer Kabine hinten drauf im Vorteil und den Daily gibts in der Form ja bis 7,2t. Auf der anderen Seite steht halt das Werkstattnetz wo leider immernoch ziemlich alleine MB vorne ist.

Ansonsten mal hier im Forum stöbern, über den MB Werkallrad gibts schon so einige Beiträge und damit geht auch schon eine Menge. Es gibt dazu vom Explorer auch ein Video auf Youtube das ganz interessant ist: https://www.youtube.com/watch?v=nECoKO471oQ
Weltensegler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Weltensegler »

Hallo SwissFall,

ich habe deine Anfrage auch in der Allrad-LKW-Gemeinschaft gelesen. Im Prinzip wirst Du irgendwie einen Kompromiss zwischen Komfort und Geländegängigkeit finden müssen. Du wirst entweder ein komfortables Fahrzeug finden (welches man durchaus auf einer so langen Reise benötigt) oder ein entsprechend geländegängiges Fahrzeug um sich auch in abenteuerliche Gegenden zu verirren. Auf beiden Seiten wirst du Abstriche machen müssen. Frag deine Frau was sie benötigt, sie ist ja sicherlich auch dabei.
Meine Erfahrung ist, dass man auf wirklich langen Reisen immer weniger das Abenteuer abseits der Pisten und Straßen sucht. Etwas rumpelige Zufahrten zu Übernachtungsplätzen/die letzten Meter sollte jeder der genannten Fahrzeuge mit bedachter Fahrweise schaffen. Der Allrad sollte dazu dienen auch wieder aus der Situation alleine rauszuskommen, in die man sich manövriert hat und dich nicht dort hinein bringen.
Auf 37000km Nordamerika-Reise habe ich kein einziges Mal den Allrad zugeschaltet.
Im südlichen Afrika benötigst Du wo Du mit einem Fahrzeug >3,5t hinfahren darfst ebenfalls keinen Allrad sondern eher große Reifen mit reduziertem Luftdruck. Ich war viel mit meinem Toyota Hilux dort unterwegs und würde immer nur mit einem kleinen Fahrzeug dort unterwegs sein. Man sieht aber auch große Reiselaster oder ganz gewöhnliche Wohnmobile ohne Allrad/Untersetzung/Sperren in den Nationalparks Südafrikas und Namibias. Tiefsandige Pisten in Botswana (östlicher Kgalaghadi-NP/Nxai-Pan) gehen damit natürlich nicht aber da führt auch eine Piste/Teerstraße daran vorbei. Wird in Australien wohl ähnlich sein, war ich noch nie.

Für eine Südamerika-Reise gegen Jahresende habe ich mich für einen Sprinter 516 mit langem Radstand und zuschaltbaren Werksallrad ohne Untersetzung entschieden. Der Allrad ist für mich reine Traktionshilfe. Mir erscheint es als undenkbar das Fahrzeug in "schwierigem Gelände" zu bewegen. Das ist bei unserem Reiseverhalten aber auch nicht notwendig.
Ein Freund von mir ist gerade in einem Daily 4x4 (noch von vor den VTG-Problemen) auf der Panamericana unterwegs und hatte mehrfach lange Werkstattaufenthalte mit mehreren Teilelieferung aus Europa, durch den Sohn in Deutschland organisiert.

Für anspruchsvolle Pisten bist Du mit dem Daily 4x4 sicher besser bedient, für komfortable Langstrecke mit gewissen Reserven ist der Sprinter sicherlich das geeignetere Fahrzeug.
Pannen können beide haben. Ob das Händlernetz hilft, wird sich zeigen. Ich werde berichten ob ich mit meiner Wahl zufrieden war.

Viel Erfolg bei deinen Recherchen. Lass mal hören wie Du dich dann letztendlich entschieden hast.

Liebe Grüße
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weltensegler für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (09 Feb 2026 23:10), jochem (10 Feb 2026 11:24)
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Genauso sehe ich das auch. Für mich fährt sich der IVECO leider so unkomfortabel wie ein Traktor / LKW / (kleiner UNIMOG) und der Mercedes eher wie ein PKW. Auch die Geräuschkulisse ist schon sehr, sehr unterschiedlich. Also definitiv Äpfel mit Birnen vergleichen. Je nach Anwendungszweck auszuwählen.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Weltensegler hat geschrieben: 09 Feb 2026 21:12 ...
Meine Erfahrung ist, dass man auf wirklich langen Reisen immer weniger das Abenteuer abseits der Pisten und Straßen sucht....
Sehr schön geschrieben und genau das ist m.E. der Schlüsselsatz.

Genau so habe ich ihn auch vor kurzen in der Nähe von Ouarzazate von einem Schweizer Paar gehört, die mit ihrem L2H2 Mopf Sprinter mit dem Serien Allrad auf weiss Gott wie vielen Kontinenten unterwegs waren und auch weiterhin sind (gute Reise in den weiten Osten falls ihr mitliest)

Das ist eben der gewichtige Unterschied ob ich/wir in Europa oder knapp daneben für absehbare Zeit von Wochen oder Monaten unterwegs sind und dabei auch Mal die Grenzen des Sprinters ausloten (mit dem Risiko das auch Mal was kaputt geht 😁) oder ich in dem Fahrzeug über mehrere Monate und Jahre unterwegs bin und quasi mein Zuhause wird.

Egal nach was es einem steht oder die Zeit reicht, ich wünsche jedem immer eine herrliche Erfahrung.

Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
v-dulli (10 Feb 2026 07:26)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Feb 2026 08:13 Der Daily hat einen robusten Leiterrahmen als Chassis, in der Gewichtsklasse mit hoher Dauerbelastung ein klarer Vorteil. Der Sprinter darf laut MB maximal 5,3 bis 5,5 (?) t, damit an der absoluten Grenze. Auch ist m.E. der Daily Allrad mit Sperren besser für längere anspruchsvolle Strecken geeignet. Im Falle eines Falles ist allerdings das Werkstattnetz dünner.

Übrigens, ich bin Bimobil und Woelcke gefahren, und würde Woelcke bevorzugen.
Besten Dank... das geht in meine Überlegungen: ich befürchte einfach, dass der Sprinter (konzipiert für 3.5t) bei einem Kabinenaufbau mit 5.5t hinsichtlich Robustheit einen Nachteil hat. Bimobil/Woelcke sind die beiden letzten auf unserer Shortlist
SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 09 Feb 2026 18:46 ... müsstest du dem Sprinter schon einen nachträglichen Umbau ala Iglhaut spendieren.
Dadurch verliert man aber auch den Vorteil des weltweiten MB Servicenetzes, da die den Iglhaut Umbau kaum warten werden ...
SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

Weltensegler hat geschrieben: 09 Feb 2026 21:12
Meine Erfahrung ist, dass man auf wirklich langen Reisen immer weniger das Abenteuer abseits der Pisten und Straßen sucht. Etwas rumpelige Zufahrten zu Übernachtungsplätzen/die letzten Meter sollte jeder der genannten Fahrzeuge mit bedachter Fahrweise schaffen. Der Allrad sollte dazu dienen auch wieder aus der Situation alleine rauszuskommen, in die man sich manövriert hat und dich nicht dort hinein bringen.
Besten Dank für Deine praxisnahen Erfahrungen aus Deinen Reisen. Unser Fahrzeug soll halt überall funktionieren und was aushalten können. Da wir letztendlich nicht wissen, was uns wo wirklich erwartet, möchten wir eher etwas 'Reserve nach oben', was die Geländetauglichkeit und Robustheit betrifft
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

SwissFall hat geschrieben: 10 Feb 2026 08:40 ... ich befürchte einfach, dass der Sprinter (konzipiert für 3.5t) bei einem Kabinenaufbau mit 5.5t hinsichtlich Robustheit einen Nachteil hat. Bimobil/Woelcke sind die beiden letzten auf unserer Shortlist
Das ist nachvollziehbar. Der Daily bringt allerdings klar mehr LKW-Feeling mit.

Bimobil setzt auf einen Alu-Aufbau, die Inneneinrichtung wirkt jedoch überholt und lässt wenig Spielraum für Alternativen.

Woelcke punktet mit GFK-Aufbau und einer modernen, deutlich flexibleren Inneneinrichtung.

Von den technischen Komponenten grundsätzlich kein Unterschied.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Arnd100 »

Hallo,

wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung, werden aber nicht jahrelang im Auto leben.
Eigentlich sollte man den Daily nehmen, da er technisch die besten Vorraussetzungen mitbringt,
und deutlich stabiler ist. Die Übersetzung beim Daily ist auch deutlich kürzer, z. B.
Drehzahl 1500 u/min erster Gang, Daily mit Untersetzung:
Sprinter 9,5 km/h
Daily 3,5 km/h
Ich finde, man braucht relativ oft die langsame Geschwindigkeit um Passagen zu passieren, um Fahrzeug und Aufbau zu schonen.
Ob man wirklich heftige Sachen fährt, ist vom persönlichen abhängig.
Der Sprinter braucht im Gelände Geschwindigkeit, damit das ETS funktioniert.

Das Problem beim Daily sind die technischen Ausfälle beim aktuellen Fahrzeug.
Da habe ich auch keine Lösung, ich möchte mich auf mein Fahrzeug verlassen können,
und nicht Angst haben, ob ich ankomme.
Vielleicht ist ein Umbau von Achleitner eine Alternative, darüber denken wir auch nach.
Nachteil: Hinterachse Zwillingsbereift, aber man kann es über einen Iveco Händler machen lassen,
und hat noch Garantie von Iveco, da der Umbau von Iveco freigegeben ist.
Natürlich mit dem Nachteil, Teile im Ausland zu bekommen ist schwieriger.

Ich würde auch den Woelcke empfehlen, man kann mehr Einfluss auf die verbauten Teile nehmen.
Wir hatten letztes Jahr mit mehreren Fahrern von Bimobil und Daily in Marokko gesprochen.
Mit dem Daily hatten sie Probleme, waren aber (noch) zufrieden, mit dem Aufbau von Bimobil nicht.
Es gab jemanden der hat die ganze Elektrik erneuert, weil es ihm nicht gut genug gemacht war.

Gruß Arnd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arnd100 für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Feb 2026 10:01)
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Man kann hier und da viel lesen (und natürlich auch schreiben), aber man sollte die beiden völlig unterschiedlichen Fahrzeuge definitiv vorher probefahren. Mir hat es definitiv die Augen geöffnet und meine Entscheidung gravierend verändert.
Viele Grüße sendet Holm

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Arnd100 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 10 Feb 2026 12:30. Mir hat es definitiv die Augen geöffnet und meine Entscheidung gravierend verändert.
Probefahren werden wir den Daily auf jeden Fall, ich musste nur etwas suchen, bis ich einen Händler gefunden habe der dieses ermöglicht.
Magst Du ausführen wie sich Deine Entscheidung verändert hat und warum?

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Ja, das mit dem Probefahren und dem Finden eines Händlers mit einem verfügbaren Fahrzeugs, kenne ich auch. Das hat so lange gedauert, bis Mercedes den V6 eingestellt hat.

Nachdem ich einige Jahre mit einem hochgeländegängigen Land Rover Discovery 3 unterwegs war, sollte es unbedingt der Daily 4×4 mit Untersetzung und mechanischen Sperren werden.

Die Ernüchterung kam nach wenigen Metern bei der Probefahrt. Der Daily war so furchtbar laut, und das Verteilergetriebe hat derart geheult, dass klar war, einen solchen Traktor ohne jeglichen Komfort werde ich mir nicht kaufen. Hinzukam, dass die Übersetzung so kurz war, dass bereits bei 80 km/h die Drehzahl so hoch war, dass der IVECO für mich als Reisefahrzeug für längere Strecken vor allem auf der Autobahn nicht mehr in Frage kam.

Also wurde es doch ein Sprinter mit altem zuschaltbaren Allrad und Untersetzung. Inzwischen bereue ich diese Entscheidung in keinster Weise und ich war auch schon genügend offroad unterwegs und bin bisher überall durchgekommen.
Viele Grüße sendet Holm

SwissFall
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SwissFall »

Themenstarter

Helmut4x4 hat geschrieben: 10 Feb 2026 16:53 Die Ernüchterung kam nach wenigen Metern bei der Probefahrt. Der Daily war so furchtbar laut, und das Verteilergetriebe hat derart geheult, dass klar war, einen solchen Traktor ohne jeglichen Komfort werde ich mir nicht kaufen.
Genau das Erlebnis hatten wir auch ... wobei alles relativ ist ... wenn wir - PKW-gewöhnt - erstmals einen Daily fahren, ist der Kontrast schon ein bisschen unfair ;-)
Antworten