CA Tuned Windenstoßstange

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

CA Tuned Windenstoßstange

Beitrag von kompostman »

Themenstarter

Guten Abend,

ich benötige mal etwas Schwarmintelligenz.
Ein Freund von mir ist aus den USA nach Deutschland umgezogen. Aufgrund fehlender Vorerfahrung mit der deutschen Zulassung hat er seinen Sprinter 907 Winnebago Revel mitgebracht. In typischer US Manier ist das Fahrzeug u.a. mit Van Compass Fahrwerk und CA Tuned Windenstoßstage ausgerüstet.

Ich versuche ihm zu helfen. Das Fahrwerk hat der TÜV bereits eingetragen, aber bei der Stoßstange ziert man sich. Ich habe gesehen, dass die Stoßstange bei GTV Van aus FRA angeboten wird. Die habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort

Hat das jemand aus dem Forum eingetragen bekommen oder kann durch sachdienliche Hinweise behilflich sein?

Danke
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
fawis
Stammgast
Stammgast
Re: CA Tuned Windenstoßstange

Beitrag von fawis »

Hi Kompostman

Von solchen Stosstangen können wir in der Schweiz leider träumen.....
Feuerquell haben diese installiert und m.E. eingetragen. Sie haben die bei XBULL einbauen lassen:
https://www.facebook.com/watch/?v=762654846674924
https://www.xbull.de/products/xbull-windentrager

Allerdings steht bei XBULL: nur über 3,5t & Seitenmakierungsleuchten

Liebe Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: CA Tuned Windenstoßstange

Beitrag von farnham »

kompostman hat geschrieben: 28 Jan 2026 19:47 Hat das jemand aus dem Forum eingetragen bekommen oder kann durch sachdienliche Hinweise behilflich sein?
Ja, im Rahmen einer §21 Einzelabnahme (Baujahr 2008, kein Sprinter), die ein US-Fahrzeug höchstwahrscheinlich auch durchlaufen muss. Die ARB Bar (3mm Massivstahl) war überhaupt kein Diskussionspunkt - wichtig war nur, dass wirklich eine Seilwinde darin ist und diese auch funktioniert und das Ding damit mit Fug und Recht ein Windenträger ist und eben keine Stoßstange. Vergleiche: der Träger fürs Räumschild am Winterdienstfahrzeug oder der Geräteträger vorn am Traktor.

Zur Not gibt's bei Umzugsgut auch noch die Möglichkeit einer Ausnahme (§70 StvzO) - bei der Winde hab ich aber keine gebraucht.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten