*** Google Translate-Kopie ***
Ich habe im September 2024 in Deutschland einen Hymer MLT 580 (Baujahr 2024) gekauft, obwohl ich in Großbritannien lebe.
Ich erhielt 14 % Rabatt auf den deutschen Hörpreis, und der Wechselkurs zwischen Euro und Pfund war sehr günstig. Dadurch ergab sich ein Gesamtrabatt von 19 % auf den britischen Listenpreis, inklusive Importkosten.
Ich war mit dem Preis zufrieden.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich, obwohl ich sie nicht selbst ausgewählt habe, da es sich um ein Lagerfahrzeug von Neuss Camping handelt.
Ich bin 27.000 km gefahren und habe den Hymer etwa 120 Nächte lang genutzt, hauptsächlich in Europa und Marokko.
Ich hatte weder mit dem Mercedes noch mit dem Hymer größere Probleme. Die einzigen Mängel waren ein defekter Fensterheber, eine kaputte Duschwanne und einige Dichtungen, die im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurden.
Ich habe ein paar Verbesserungen vorgenommen. Zur Ausstattung gehören: Amplo-Niveauregulierung, Marquart-Stoßdämpfer vorne und hinten, eine 350-Watt-Solaranlage, ein Maxxfan-Dachlüfter, ein SOG-System, Lazer-LED-Kühlergrillleuchten und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen vom Typ Black Rhino.
Es ist sehr komfortabel. Ich habe die XXL-Bettverlängerung. Das Badezimmer ist gerade groß genug, aber ich akzeptiere diesen Kompromiss gerne beim Kauf, da ich mich im Vergleich zum Rest des Innenraums relativ wenig dort aufhalte. Selbst bei Minusgraden ist es warm. Ich habe eine Dieselheizung und die optionalen Arctic-Vorhänge.
Das Hymer Smart Battery System mit einer 320-Ah-Lithiumbatterie und einem 1800-Watt-Wechselrichter war nicht meine ideale Stromversorgung, aber bisher hatte ich keine Probleme. Es ermöglicht mir etwa drei bis vier Tage Autarkie, ohne dass ich besonders vorsichtig sein muss, und deutlich länger, wenn die Sonne scheint.
Es lässt sich leicht fahren und ist kompakt genug zum Parken.
Brauche ich Allradantrieb? Nein, aber ich bin froh, dass ich es habe. Ich bin viele Strecken gefahren, die ich mit meinen normalen Fahrzeugen nicht erreichen konnte.
Das ist mein viertes Wohnmobil. Davor besaß ich zwei Hymer und einen Carthago.
Der einzige andere ernstzunehmende Kandidat war ein La Strada Regent EB 7m Kastenwagen mit Allradantrieb, aber meine Frau hatte das letzte Wort und bevorzugte den MLT!
Ich denke, es wird ein Fahrzeug für die Ewigkeit sein.
-------
I bought a 2024 Hymer MLT 580 in Germany in September 2024, even though I live in the UK.
I received a 14% discount off the German list price and the exchange rate between the Euro and the British Pound was very favourable. This gave me a total discount of 19% compared to the UK list price including import costs.
I was happy with the price.
The specification is very high, but I didn’t choose it as it was a dealer forecourt stock from Neuss Camping.
I’ve driven 27,000 km and used it for about 120 nights, mostly in Europe and Morocco.
There have been no major problems with the Mercedes or Hymer. The only issues I’ve had are a broken window winder, a broken shower duckboard and a couple of seals replaced under warranty.
I’ve made a few upgrades. These include; Amplo self-levelling system, Marquart Dampers for the front and rear, 350 watts of solar, a Maxxfan roof vent, a SOG system, Lazer LED Grill lights and a set of Black Rhino 16-inch alloy wheels.
It’s very comfortable. I have the XXL bed extension. The bathroom is just about big enough. I’m happy to compromise because I spend minimal time in there compared to the rest of the interior. It’s warm even in below-zero temperatures. I have diesel heating plus the artic curtain option.
The Hymer Smart Battery system, 320A lithium and 1800-watt inverter, wasn’t my ideal power system, but I haven’t had any complaints so far. It provides about three to four days of self-sufficiency without being overly cautious and much more if the sun is shining.
It’s easy to drive and small enough to park easily.
Do I need all-wheel drive? No, but I like having it. I’ve driven on many tracks that I wouldn’t have taken my previous vehicles on.
This is my fourth motorhome. I’ve had two previous Hymers and one Carthago.
The only other serious contender was an AWD La Strada Regent EB 7m Panel Van, but my wife had the final say and preferred the MLT!
I think it’s going to be a long-term vehicle.