Auf der Suche nach einem Oberaigner 6X6

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Auf der Suche nach einem Oberaigner 6X6

Beitrag von hljube »

Betriebsanleitung : https://www.oberaigner.com/de/downloads ... b9e1fcc145

Test und Technische Daten
https://www.autobild.de/artikel/oberaig ... 26455.html
Bis zum Hauptgetriebe entspricht der Oberaigner 6x6 dem herkömmlichen Sprinter, die Durchtriebsachse ist eine Eigenentwicklung des österreichisch-deutschen Unternehmens. Die Hinterachse stammt vom G-Modell, das seit jeher für seine robuste Geländetauglichkeit bekannt ist.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
wuppi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von wuppi »

Themenstarter

[/quote]

Da ist überhaupt nichts von der G Klasse. VTG von Oberaigner und die 2. und 3. Pendelachse auch alles von Oberaigner.
[/quote]

Warum schreibt man sowas wenn mann einfach keine Ahnung hat? Julian hat das ja schon verlinkt. Habe gestern meinen G 280CDI Professional neben den Obereigner gestellt und die Hinterachse ist optisch incl den Längslenker identisch
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

wuppi hat geschrieben: 25 Jan 2026 20:17
Schaubi hat geschrieben: 25 Jan 2026 17:53
Da ist überhaupt nichts von der G Klasse. VTG von Oberaigner und die 2. und 3. Pendelachse auch alles von Oberaigner.
Warum schreibt man sowas wenn mann einfach keine Ahnung hat? Julian hat das ja schon verlinkt. Habe gestern meinen G 280CDI Professional neben den Obereigner gestellt und die Hinterachse ist optisch incl den Längslenker identisch
Ich hab ja so einen 6x6, bis eben war ich der Meinung, dass die dritte Achse die vom 3,5 Sprinter ist, halt an einigen Stellen umgebaut von Oberaigner.

Aber egal ob das Grundkonstrukt vom G oder vom 3,5er Sprinter ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn die Achse kaputt ist kriegst die nur bei Oberaigner. Mercedes ist da sofort raus.

Zur weiter oben gestellten Frage wozu man nen 6x6 braucht. Braucht man nicht. Außer man will ne 5 Meter Wohnkabine mit ausreichenden Zuladungsreserven und mit dem Ding dann noch längere Strecken im Tiefsand o.ä. fahren.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

[/quote]

[/quote]

Die Frage musst du dir stellen. Die Achse basiert auf der G Klasse aber das wars dann schonn. Einfach mal denken. Sprinter 7 T, G Klasse 3 T.!!! Wie soll das funktionieren.
Und wie du schreibst das VTG ist vom G ist absoluter Blödsinn.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Naja, siehe Betriebsanleitung Achslasten, 3. Achse 2100kg.
So weit hergeholt ist das nicht mit der G-Achse.
Und diese teilt sich sicher einige Gleichteile mit der Sprinter Achse.

Und jetzt fahrt mal mitm Ton nen bisschen runter bitte
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

hljube hat geschrieben: 26 Jan 2026 07:12 Naja, siehe Betriebsanleitung Achslasten, 3. Achse 2100kg.
So weit hergeholt ist das nicht mit der G-Achse.
Und diese teilt sich sicher einige Gleichteile mit der Sprinter Achse.

Und jetzt fahrt mal mitm Ton nen bisschen runter bitte
Was genau meinst jetzt beim Ton??
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Euer Rumgegifte ohne Quellen, Verweise oder Photos :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
wuppi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von wuppi »

Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 26 Jan 2026 05:40
[/quote]

Die Frage musst du dir stellen. Die Achse basiert auf der G Klasse aber das wars dann schonn. Einfach mal denken. Sprinter 7 T, G Klasse 3 T.!!! Wie soll das funktionieren.
Und wie du schreibst das VTG ist vom G ist absoluter Blödsinn.
[/quote]

OK ich habe folgendes geschrieben:”Keine Ahnung was an einem originalen 6X6 GFK sein soll?Anders als Serie ist die Pendelachse, das VTG und die 3. Achse ist vom 461 G Modell! Teile gibt es bei jedem MB Händler”
Ich meinte natürlich das die Pendelachse und das VTG von Oberaigner ist. Wenn man das mit meinem nicht gesetzten Komma liest dann passt das🙈
Am Mittwoch hole ich den 6X6 ab, dann gibt es Detailfotos
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Nur so als Anmerkung, es gab/ gibt 906er(Obereigner?????) mit nur 2 Achsen und 7,5t ZGg und das Ganze mit 160 km/h

Von wegen es geht nicht
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten