W910 Absicherung 12V-Steckdose Mittelkonsole

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
gdrt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

W910 Absicherung 12V-Steckdose Mittelkonsole

Beitrag von gdrt »

Themenstarter

Hallo, vor kurzem habe ich mir den Original-Reifenluftkompressor A9065830002 gekauft, um damit unterwegs mal meine Reifen am W910 nachfüllen zu können. Das Gerät ist eindeutig mit "12V max.25A" beschriftet und ich dachte das passt. Das Ding also kurzerhand an der 12V Steckdose am Armaturenbrett, Mitte-Unten eingesteckt, Motor gestartet und los gings. Nach ca. 10sec war der Spaß dann auch schon vorbei und bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass diese Steckdose "nur" mit 15A abgesichert ist und schon war die Schmelzsicherung draußen.
Habe mich nun (noch) nicht getraut, die Sicherung durch eine 25A Version zu ersetzen und frage mich wie es weiter geht. Hat der W906 an dieser Stelle eine 25A Absicherung?
Habe ich mir den falschen Kompressor gekauft (die W906-Version ist doch nicht kompatibel zum VS30 W907/W910 ?
Muss ich mir jetzt selber nochmal eine höher abgesicherte Steckdose verbauen?
Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp zu diesem Thema,
Gerhard
WEINSBERG CaraCompact Suite MB 640 MEG auf MB-Sprinter 417 (W910)
Indi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: W910 Absicherung 12V-Steckdose Mittelkonsole

Beitrag von Indi »

Meine Meinung:
Einen Kompressor schliesst man nie an eine „Zigarettenanzünder-Dose“ an.
Sondern direkt an die Batterie mit einer entsprechenden Absicherung und natürlich dem geeigneten Kabeldurchmesser.
Mercedes hat dafür ja vorgesorgt. Du kannst die Motorhaube aufmachen, und dort den 12V Anschluss mittels einer Klemme anzapfen. Masse gibts an der Bordwand links (in Fahrtrichtung).
Idealerweise dazu auch den Motor starten.
gdrt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von gdrt »

Themenstarter

Hi Indi, ich widerspreche dir nicht, fraglich ist dann allerdings, wieso Mercedes dann so einen Kompressor mit genau diesem Anschluß verkauft. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das Ding ja normalerweise Bestandteil des Original-Reifenreparaturkit zum Fahrzeug (welches ich nicht habe).
Die Kabellänge ist zum Glück so bemessen, dass es von der Steckdose in der "Mittelkonsole" bis zum Reifen Hinten rechts/links reicht.
Wenn ich direkt vorne im Motorraum abzapfe, dann ist auch ein neues längeres Anschlusskabel fällig. Ok, das wäre auch ein gangbarer Weg, Danke für den Hinweis.
Ich dachte immer, dass die Mercedes-Leute sich etwas dabei gedacht haben.
Gibt es für den W907/W910 einen anderen Kompressor mit niedrigerer Stromaufnahme?
Ich war doch einigermaßen überrascht.
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heha »

Komisch ist das schon. Ich würde mir durchaus erwartet, dass ich ein MB Zubehör auch im MB anwenden kann.
Da auch der passende Stecker da ist, käme ich nicht auf die Idee den dann im Motorraum anzuklemmen, was entweder einen Umbau auf Polklemmen bedeutet, oder ein passendes Adapterkabel nötig macht.
Wer macht das :?:
Ohne dass ich jetzt den Kompressor kenne, würde ich aber einen besseren (z.B. T- Max) kaufen, der nicht wirklich mehr kostet, aber mehr Leistung hat.
Wird dann auch an der Batterie bzw im Motorraum angeschlossen.
Ich verwende den selber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Er ist allerdings auch sicherlich schwerer als der von Mercedes.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Andree
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Andree »

Ja, bei meinem 906 ist es eine 25A Sicherung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andree für den Beitrag:
gdrt (16 Jan 2026 00:54)
416 Bluetec ZG4 2015
gdrt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von gdrt »

Themenstarter

Andree hat geschrieben: 15 Jan 2026 23:49 Ja, bei meinem 906 ist es eine 25A Sicherung.
Vielen Dank für die Info, also Inkompatibel zum W907/W910.
Nicht weiter schlimm, in diesem Fall dann vielleicht doch direkt im Motorraum abgreifen.
Wäre vielleicht noch interessant, welchen Kompressor Mercedes ggf. mit dem W907/W910 mitliefert.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

wäre natürlich noch zu schauen, welchen Querschnitt die Kabel zum Zigarettenanzünder haben. Dann könnte man die Sicherung "einfach" gegen eine 25A wechseln. Aber wahrschinlich liegen da keine ca. 8mm², die man bräuchte, sondern eher nur die Hälfte.
Ich habe den "Compofant-Rechner" herangezogen.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ich dachte bisher das Zigarettenanzünder bis max. 10A genutzt werden. Darüber dann die 12Volt Steckdose. Ich würde mir einen Akkukompressor mit Kfz-Ladegerät kaufen.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Antworten