Sprinter 907, Bj. 2019,6 Zylinder,Motor max. Km ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
matthias007
Stammgast
Stammgast

Sprinter 907, Bj. 2019,6 Zylinder,Motor max. Km ?

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

Hallo
Mein Sprinter 907 4x4,mit dem 6 zylinder Motor und 190 Ps hat jetzt fast 100 tkm draus.
Es hat einige Offroadkm und auch Wüste und Sand und Dünen hinter sich.Zusätzlicher Oelwechsel wurde immer durchgeführt nach einer entsprechenden Sandtour..Zyklonfilter und Separfilter sind eingebaut.
Der Motor hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht.
Beim Automatikgetriebe,4x4,zuschaltbar mit Untersetztung wurde jetzt vor kurzen eine Art Update gemacht.
Es hat manchmal nicht sofort in den nächsten Gang geschaltet.Das Getriebe wurde neu eingestellt auf den aktuellen Verschleiss.
Seitdem schaltet es wieder einwandfrei.Eine Getriebespühlung wurde mir nicht empfohlen.
Wieviel Km macht der 6 Zylinder Motor bzw. das Getriebe ?
Was ist eure Erfahrung?
Gruss Matthias
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sprinter 907, Bj. 2019,6 Zylinder,Motor max. Km ?

Beitrag von Almaric »

Meine Erfahrung mit dem gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr ist gruselig. Grundsätzlich war der Motor mal sehr langlebig, bis man ihn in der letzten Generation in die engeren Abgasvorschriften gezwängt hat. Früher oder später wirst du Probleme mit dem AGR bekommen (Rucken). Hier hilft nur regelmäßige Reinigung. Tausch etc. bringt alles nur zeitweise was bis das Problem dann wiederkommt. Und was die Schläge / Rucken im Antriebsstrang anrichten kann bis heute auch Niemand wirklich sagen. Ich habe z.B. schon seit langer Zeit ein sehr gemächlich, aber immer lauter werdendes Schlagen aus Richtung Hinterachse? bei Lastwechsel - oder selbst wenn ich im Stand von D auf R schalte macht es "klönk".

Und ich würde ein Auge auf die Injektoren haben. Laut meinem Freundlichen ist das ein bekanntes Problem bei dem Motor. Bei mir ist die tolle gummiähnliche Abdeckung darüber geschmolzen und hat die ganze Oberseite des Motors in eine schwarze verkrustete Masse verwandelt... Dazu noch die zig anderen kleinen bis größeren Probleme bei der Kiste. Ich bin froh wenn ich das Ding los bin, nutze das Gefährt aber auch beruflich, auch wenn ich momentan mit nur 300.000km noch ca. 100.000km weniger als geplant auf der Uhr habe...lag halt an den "heimatnahen" Baustellen der letzten 2-3 Jahre.

Und ja, es gibt natürlich auch positivere Erfahrungen zu der Karre...ich wurde jedenfalls bislang noch nie so von einem Auto enttäuscht wie von diesem Sprinter - und das so gut wie von Anfang an. Trauere immernoch meinem 906er Vor-Mopf hinterher der bis 365.000km als er gehen musste nur ein größeres Problem hatte und sonst einfach lief.

Edit: Wenn du Lust hast zu lesen...
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24078
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23227
matthias007
Stammgast
Stammgast

Re: Sprinter 907, Bj. 2019,6 Zylinder,Motor max. Km ?

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

hallo
das hört sich ja nicht so gut an,
aber 300tkm ist ja schon was.
abgasprobleme?! AGR
mein sprinter sprinter wurde von euro 6 auf euro 3 umprogrammiert,ich brauche auch kein adblue mehr.
das wurde am anfang mit 5000 km gemacht,da ich in länder wollte, und war,wo der diesel nicht die qualität hat wie bei uns und es kein adblue gibt.
bis jetzt hatte ich damit kein problem und kann das ganze jederzeit wieder zurück rüsten.
die abgaswerte beim tüv sind optimal.
ein rückeln,unwucht im antriebsstrang hatte ich auch .
aber da waren die kardanwellen ausgeschlagen von einer 3 monatigen offroadtour auf der saudi arabischen halbinsel.
dies wurde mit etwas nachdruck im rahmen der verlängerten garantie kostenlos getauscht.
gruss matthias
Antworten