Ölspülung vor Ölwechsel?
-
KudlWackerl
- Stammgast

Ölspülung vor Ölwechsel?
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Selbstschrauber hier...
Ich mache den Ölwechsel an meinem Wohnmobil auf Sprinter W907 mit dem OM651 163PS selbst, aktuell jährlich vor dem Winter bei recht geringer Laufleistung von je vielleicht gut 10.000 km. (weil das Fahrzeug zwischen Fahrten oft 6 Wochen steht)
Nun habe ich gehört, dass es Öl-Additive gibt, die Ablagerungen im Motor lösen.
Macht es Sinn, vor dem Ölwechsel solch ein Additiv in den Motor zu kippen und ein paar km zufahren?
Was meint ihr?
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Selbstschrauber hier...
Ich mache den Ölwechsel an meinem Wohnmobil auf Sprinter W907 mit dem OM651 163PS selbst, aktuell jährlich vor dem Winter bei recht geringer Laufleistung von je vielleicht gut 10.000 km. (weil das Fahrzeug zwischen Fahrten oft 6 Wochen steht)
Nun habe ich gehört, dass es Öl-Additive gibt, die Ablagerungen im Motor lösen.
Macht es Sinn, vor dem Ölwechsel solch ein Additiv in den Motor zu kippen und ein paar km zufahren?
Was meint ihr?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Ölspülung vor Ölwechsel?
Nein!
Ein gutes/ freigegebenes Öl verfügt über genügend Additive(Detergenzien) die ernsthafte, schädliche Ablagerungen verhindern.
Ein gutes/ freigegebenes Öl verfügt über genügend Additive(Detergenzien) die ernsthafte, schädliche Ablagerungen verhindern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Geopard (11 Jan 2026 16:06), KudlWackerl (11 Jan 2026 17:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Eine Spühlung mit Spühlöl macht ggf. Sinn bei Oldtimern, die keinen Ölfilter haben und die mit speziellen Ölen gefahren werden, die die Schwebepartikel möglichst wenig binden.
Bei einem modernen Motor, insbesondere bei Deiner Fahrleistung, ist das nicht erforderlich und ggf. eher schädlich.
Wie mein Vorschreiber schon schreibt: Aktuelle Motoröle haben Additive, die dafür sorgen, dass Partikel mitgenommen werden und sich nicht absetzen. Alles was groß genug ist, wird somit zum Ölfilter gefördert und da rausgefiltert.
Alles was zu klein für dem Ölfilter ist, wird soweit möglich in Schwebe gehalten. Du solltest im Motor also keine großartigem Ablagerungen haben. Bzw. da Du viele Standzeiten hast, werden sich Schwebepartikel eher in der Ölwanne ablagern. Die würde ich vor dem Ölwechsel nicht mehr durch den Motor spühlen wollen.
Ich mache es ähnlich wie Du, ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel, trotz relativ geringer Fahrleistung. Im Normalfall wechsel ich alle 12.000 km.
Entgegen der verbreiteten Lehrmeinung mache ich den Ölwechsel aber nicht bei warmen Motor, sondern immer nur, wenn der Motor schon ein paar Tage gestanden hat. Und der wird dann bei mit auch vorher nicht gestartet.
Warum ich das so mache?
Die Theorie bei warmen Öl ist ja, dass es dünnflüssiger ist und besser fließt. Und das möglichst alle Schwebeteilchen, die sich ggf. in der Ölwanne abgesetzt haben, wieder im Öl sind. Meine Meinung: A) Warum sollte ich die Schwebeteilchen wieder durch den Motor pumpen? Und B) wenn der Motor länger gestanden hat, dann ist das meiste Öl aus dem Motor in die Ölwanne geflossen. Mit allem, was da evtl. drin ist. Starte ich dem Motor vor dem Ölwechsel, dann habe ich das Öl wieder verteilt und die Reste bleiben im Motor und fließen so schnell nicht mehr in die Ölwanne. Und ob das Öl in der Ölwanne beim Ablassen nun etwas dickflüssiger ist, macht m. M. nach keinen Unterschied, wenn man Zeit hat das Öl bis zum letzten Tropfen abzulassen. In einer KFZ-Werkstatt hat man die Zeit bei einem Kundenfahrzeug natürlich nicht.
Um die sich ggf. in der Ölwanne abgesetzten Schwebeteilchen herauszubekommen, sprühe ich nachdem ich das Öl abgelassen habe noch kurz etwa Bremsenreiniger in die Ölwanne. Danach einen Schluck Öl bei geöffneter Ölablassschraube in den Öleinfüllstutzem, danach ist die Ölwanne nach meiner Meinung/Erfahrung bestmöglich sauber.
Anmerkung: Das ist meine persönliche Methode, ich behaupte nicht, dass es die beste Methode ist und übernehme auch keine Gewähr dafür. Nachmachen auf eigenes Risiko.
Bei einem modernen Motor, insbesondere bei Deiner Fahrleistung, ist das nicht erforderlich und ggf. eher schädlich.
Wie mein Vorschreiber schon schreibt: Aktuelle Motoröle haben Additive, die dafür sorgen, dass Partikel mitgenommen werden und sich nicht absetzen. Alles was groß genug ist, wird somit zum Ölfilter gefördert und da rausgefiltert.
Alles was zu klein für dem Ölfilter ist, wird soweit möglich in Schwebe gehalten. Du solltest im Motor also keine großartigem Ablagerungen haben. Bzw. da Du viele Standzeiten hast, werden sich Schwebepartikel eher in der Ölwanne ablagern. Die würde ich vor dem Ölwechsel nicht mehr durch den Motor spühlen wollen.
Ich mache es ähnlich wie Du, ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel, trotz relativ geringer Fahrleistung. Im Normalfall wechsel ich alle 12.000 km.
Entgegen der verbreiteten Lehrmeinung mache ich den Ölwechsel aber nicht bei warmen Motor, sondern immer nur, wenn der Motor schon ein paar Tage gestanden hat. Und der wird dann bei mit auch vorher nicht gestartet.
Warum ich das so mache?
Die Theorie bei warmen Öl ist ja, dass es dünnflüssiger ist und besser fließt. Und das möglichst alle Schwebeteilchen, die sich ggf. in der Ölwanne abgesetzt haben, wieder im Öl sind. Meine Meinung: A) Warum sollte ich die Schwebeteilchen wieder durch den Motor pumpen? Und B) wenn der Motor länger gestanden hat, dann ist das meiste Öl aus dem Motor in die Ölwanne geflossen. Mit allem, was da evtl. drin ist. Starte ich dem Motor vor dem Ölwechsel, dann habe ich das Öl wieder verteilt und die Reste bleiben im Motor und fließen so schnell nicht mehr in die Ölwanne. Und ob das Öl in der Ölwanne beim Ablassen nun etwas dickflüssiger ist, macht m. M. nach keinen Unterschied, wenn man Zeit hat das Öl bis zum letzten Tropfen abzulassen. In einer KFZ-Werkstatt hat man die Zeit bei einem Kundenfahrzeug natürlich nicht.
Um die sich ggf. in der Ölwanne abgesetzten Schwebeteilchen herauszubekommen, sprühe ich nachdem ich das Öl abgelassen habe noch kurz etwa Bremsenreiniger in die Ölwanne. Danach einen Schluck Öl bei geöffneter Ölablassschraube in den Öleinfüllstutzem, danach ist die Ölwanne nach meiner Meinung/Erfahrung bestmöglich sauber.
Anmerkung: Das ist meine persönliche Methode, ich behaupte nicht, dass es die beste Methode ist und übernehme auch keine Gewähr dafür. Nachmachen auf eigenes Risiko.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Bei einem jährlichen Ölwechsel, mit der Laufleistung, würde ich nicht einmal auf die Idee kommen darüber nachzudenken. Also mach dir Mal keinen Kopf. PS: Wir machen auch alles selbst.
Blockliste: v-dulli
- heha
- Kennt sich schon aus

Wenn hier einige sind die den Service selber machen, wie stellt ihr den Service Intervall zurück?
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
-
KudlWackerl
- Stammgast

Hast PN...heha hat geschrieben: 11 Jan 2026 16:31 Wenn hier einige sind die den Service selber machen, wie stellt ihr den Service Intervall zurück?
Zum Thema warmfahren:
Ich mache den Ölwechsel mit einer Pumpe durch das Rohr vom Messtab. Das geht am besten, wenn das Öl etwa 70 bis 80 Grad hat.
Deswegen muss ich ein Stück fahren.
Als Ölspülungen vielleicht noch Sinnvoll wäre, gab es nur mineralische 15W--40 (Anfang 90er}. Heute haben wir ganz andere Ölqualitäten und auch ganz andere Viskositäten wie zum Beispiel 0W-20 beim aktuellen 190PS-Diesel.
Also Finger weg von allen Zusätzen, die sind nichts für moderne Öle in modernen Motoren.
Also Finger weg von allen Zusätzen, die sind nichts für moderne Öle in modernen Motoren.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Ich trage beim Ölwechsel immer ein gelbes T-Shirt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
- der.harleyman (18 Jan 2026 17:47)
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
-
rlorz
- Ist öfters hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Für den Ölwechsel gibt es ein paar Maßnahmen, die mehr Sinn machen:
Spätestens nach 10.000 km, oder ein mal im Jahr die Brühe wechseln, je nach dem was früher eintritt.
Kein dünnes 30er Öl verwenden, umstellen auf z.B. 5W40, die Viskosität nimmt ab, wenn das Öl altert...
Den Öldruck kontrollieren, es gibt modifizierte Ölfilterdeckel mit einem Manometer, die man mal temporär nach dem Ölwechsel aufschrauben kann, um zu sehen ob der Öldruck noch wirklich in einem guten Bereich ist.
Spätestens nach 10.000 km, oder ein mal im Jahr die Brühe wechseln, je nach dem was früher eintritt.
Kein dünnes 30er Öl verwenden, umstellen auf z.B. 5W40, die Viskosität nimmt ab, wenn das Öl altert...
Den Öldruck kontrollieren, es gibt modifizierte Ölfilterdeckel mit einem Manometer, die man mal temporär nach dem Ölwechsel aufschrauben kann, um zu sehen ob der Öldruck noch wirklich in einem guten Bereich ist.
Sprinter 319 (NCV3) L2H2, Motor 642.896, Getriebe 722.902, Yokohama Geolandar A/T G015 245/75/16
-
KudlWackerl
- Stammgast

Wenn du den TE gelesen hast, warum empfiehlst du alternativ als "mehr Sinn machende Maßnahme" einen Ölwechsel nach 10000 bzw. Ein Jahr?rlorz hat geschrieben: 12 Jan 2026 10:39 Für den Ölwechsel gibt es ein paar Maßnahmen, die mehr Sinn machen:
Woher kommt die Empfehlung ein anderes als das von MB vorgeschriebene Öl zu nehmen? Erfahrungen?
Gut gefiel mir auch 10000 km oder einmal im Jahr je nachdem was früher Eintritt, sicher wechsel ich nicht 3 mal im Jahr Öl .
Aber jeder darf das gerne machen wie er möchte.
Aber jeder darf das gerne machen wie er möchte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
-
rlorz
- Ist öfters hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Mach ich doch gar nicht, das 5w40 hat eine MB Freigabe für den OM642: https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... /229.52/enKudlWackerl hat geschrieben: 12 Jan 2026 11:16Wenn du den TE gelesen hast, warum empfiehlst du alternativ als "mehr Sinn machende Maßnahme" einen Ölwechsel nach 10000 bzw. Ein Jahr?rlorz hat geschrieben: 12 Jan 2026 10:39 Für den Ölwechsel gibt es ein paar Maßnahmen, die mehr Sinn machen:
Woher kommt die Empfehlung ein anderes als das von MB vorgeschriebene Öl zu nehmen? Erfahrungen?
Das Motoröl altert eben und verliert dadurch seine Viskosität, die von den Herstellern vorgegebenen Longlife-Intervalle mit den zugehörigen Motorölen sorgen definitiv für eine kürzere Motorlebensdauer
Sprinter 319 (NCV3) L2H2, Motor 642.896, Getriebe 722.902, Yokohama Geolandar A/T G015 245/75/16
"die von den Herstellern vorgegebenen Longlife-Intervalle mit den zugehörigen Motorölen sorgen definitiv für eine kürzere Motorlebensdauer"
Wo findet sich diese Information?
Kannst du unabhängige Studien angeben?
Wäre sehr interessant zu lesen wie das Ergebnis "definitiv" zustande kommt und was dann für ein Motoröl/Interval zu wählen wäre.
Gruß
Joachim
Wo findet sich diese Information?
Kannst du unabhängige Studien angeben?
Wäre sehr interessant zu lesen wie das Ergebnis "definitiv" zustande kommt und was dann für ein Motoröl/Interval zu wählen wäre.
Gruß
Joachim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Jan 2026 11:55)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Vollkommener Quatsch! Stammtischparole!rlorz hat geschrieben: 13 Jan 2026 10:44
die von den Herstellern vorgegebenen Longlife-Intervalle mit den zugehörigen Motorölen sorgen definitiv für eine kürzere Motorlebensdauer
Glaubst Du im Ernst dass MB umsonst 24 Monate oder bis 60.000 km Serviceintervalle vorgibt und gleichzeitig 24 Monate ohne km-Begrenzung gibt? Kein Kouriersprinter kommt auch nur einen Tag oder km früher zum Service und die Motoren laufen trotzdem mehrere 100.000 km, oftmals völlig problemlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Surfsprinter (13 Jan 2026 13:15), hwhenke (13 Jan 2026 13:35), Eck (14 Jan 2026 07:55), Chiemseer (17 Jan 2026 08:22), der.harleyman (18 Jan 2026 18:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
rlorz
- Ist öfters hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Marketing, wenn ich Firmenkunden sage sie können 60.000Km fahren, bis sie die Brühe rausschmeißen können, dann ist das ein Verkaufsargument.v-dulli hat geschrieben: 13 Jan 2026 12:33Vollkommener Quatsch! Stammtischparole!rlorz hat geschrieben: 13 Jan 2026 10:44
die von den Herstellern vorgegebenen Longlife-Intervalle mit den zugehörigen Motorölen sorgen definitiv für eine kürzere Motorlebensdauer
Glaubst Du im Ernst dass MB umsonst 24 Monate oder bis 60.000 km Serviceintervalle vorgibt und gleichzeitig 24 Monate ohne km-Begrenzung gibt? Kein Kouriersprinter kommt auch nur einen Tag oder km früher zum Service und die Motoren laufen trotzdem mehrere 100.000 km, oftmals völlig problemlos.
MB hat kein Interesse daran, dass dein Motor 500.000km oder mehr durchhält.