Duschen im Grand Canyon S 🤨
Re: Duschen im Grand Canyon S 🤨
Ohne die Schiene im Hymer zu kennen, aber gehören evtl. Die untere Flügel in die Schiene und nicht nur die oberen, die meines Erachtens nur gegen das seitliche Verkippen der Läufer in der Schiene da sind?
Also so, dass nur noch die Öse für den Haken unten raus guckt.
Evtl. Ist auch die Schiene im Kurvenbereich durch die Biegung so eng dass Hymer die Vorhänge falsch eingefädelt hat, damit es überhaupt ums eck geht
Evtl. Ist auch die Schiene im Kurvenbereich durch die Biegung so eng dass Hymer die Vorhänge falsch eingefädelt hat, damit es überhaupt ums eck geht
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Die Dusche im GCS ist keine Dusche, sondern ein ritualisiertes Abhärtungsprogramm für erfahrene Camper. Wer sie ohne Fluchen benutzt, hat entweder bereits alles gesehen oder sehr kurze Arme.
Der Schlitz gehört zum Waschbecken, ja.
Nicht zur Tür. Nicht zum Universum. Zum Waschbecken! Er ist nur dafür da, den Duschschlauch irgendwie durchzufummeln und den Duschkopf keinesfalls irgendwo fest machen, denn wer beide Hände frei braucht, ist eh ein Weichei.
Jetzt noch die Schiene, die solltest du dem Händler um die Ohren hauen. Aber der weiß bestimmt warum die Haken rausfallen müssen!
Es grüßt der Loewe unter den Mobilisten
Der Schlitz gehört zum Waschbecken, ja.
Nicht zur Tür. Nicht zum Universum. Zum Waschbecken! Er ist nur dafür da, den Duschschlauch irgendwie durchzufummeln und den Duschkopf keinesfalls irgendwo fest machen, denn wer beide Hände frei braucht, ist eh ein Weichei.
Jetzt noch die Schiene, die solltest du dem Händler um die Ohren hauen. Aber der weiß bestimmt warum die Haken rausfallen müssen!
Es grüßt der Loewe unter den Mobilisten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (11 Jan 2026 17:47)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Duschen im GCS?
Ich mache das draussen
.
Ist halt bei -10 Grad echt biestig kalt.
Dann halt drinnen im Bad nen Waschlappen bemühen.
Ich mache das draussen
Auch ich habe noch nie im GCS geduscht und werde es auch nicht. Ich hasse es hinter dem Vorhang zu duschen.QE11 hat geschrieben: 11 Jan 2026 17:22 Duschen im GCS?
Ich mache das draussen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hab den Vorhang noch nie gezogen. Auch nie gross was sauber gemacht. Fenster und Luke auf, Türe zu und abtrocknen lassen.
Erhöht an der Wand habe ich einen Halter montiert. Bei 181cm geht‘s so ganz gut damit.
Hab bisher nie irgendwas festgestellt, warum ich das so nicht machen sollte
(komme vom Defender - hatte 10 Jahre nur Bäche und Seen als Dusche).
jop sieht für mich auch so aus:hljube hat geschrieben: 11 Jan 2026 13:59 die meines Erachtens nur gegen das seitliche Verkippen der Läufer in der Schiene da sind?
das ganze Ding muss doch rein....klar, dass das so rausfällt....
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Hmmm, also das ganze Häckchen geht da nicht rein. Hab’s jetzt längere Zeit probiert.
Wisst ihr dass oder schätzt ihr nur, dass das da ganz reingehört?
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,
Bei uns sieht das so aus. Das zweite Foto zeigt den einzigen Ort, an dem die Haken rauskommen, den Einfädelungsschienenausschnitt
VG Thomas
Bei uns sieht das so aus. Das zweite Foto zeigt den einzigen Ort, an dem die Haken rauskommen, den Einfädelungsschienenausschnitt
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- Seicodad (12 Jan 2026 16:30)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Auf den Fotos der Schiene sieht man, dass diese teilweise aufgeweitet ist. Man kann die Alu-Scheine sicherlich mit einer Wasserpumpenzange etwas zusammendrücken, damit das Profil wieder stimmt.
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

....edit....
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
Ich hatte wie geschrieben nur vermutet, aber die Abmessungen der Öse nicht gesehen, das passt natürlich nicht.Seicodad hat geschrieben: 12 Jan 2026 12:24 Hmmm, also das ganze Häckchen geht da nicht rein. Hab’s jetzt längere Zeit probiert.
Dann bleibt nur Schiene enger biegen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1