TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT EINBAU

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT EINBAU

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Hi zusammen,

ich würde gern in diesem Thread Erfahrungen zum Thema EINBAU sammeln.

Gibt es Menschen unter euch, die das Fahrwerk von Projekt-Monotube verbaut haben und Angaben zum Einbau und zum Preis machen können?

Gewünschte Infos:

Preis:
Einbaukomponenten (also Fahrwerk, plus Schrauben, plus z.B. Domlager):
Einbaufirma:

Es gibt meiner Erfahrung nach Anbieter deren Preise zw. 3000 und 4200 Euro variieren (das Fahrwerk selbst kostet am Markt 2430 Euro Brutto). Da ist es meiner Meinung nach schwer die Qualität des Einbaus zu beurteilen. Die, die ich gefragt habe werfen oft auch nur eine einzige Zahl in den Raum, sodass man kaum nachvollziehen kann, ob neben dem Fahrwerk z.B. auch die Schrauben ersetzt werden (was man meiner Meinung nach tun sollte), die Spur eingestellt wird etc und ob zB. eben das Domlager gleich mitgemacht wird (weil, kostet nur 50 Euro im Internet) und wenn eh schon alles ab ist, kann mans auch gleich mitmachen, wie ich finde.

Würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.

PS. Dieser Thread ist nicht für Erfahrungen zum Fahrwerk selbst. Es geht nur um den EINBAU!

Danke und Grüße
Steffen
Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT EINBAU

Beitrag von Suzali »

Steffem hat geschrieben: 11 Jan 2026 17:49 Hi zusammen,

ich würde gern in diesem Thread Erfahrungen zum Thema EINBAU sammeln.

Gibt es Menschen unter euch, die das Fahrwerk von Projekt-Monotube verbaut haben und Angaben zum Einbau und zum Preis machen können?

Gewünschte Infos:

Preis:
Einbaukomponenten (also Fahrwerk, plus Schrauben, plus z.B. Domlager):
Einbaufirma:

Es gibt meiner Erfahrung nach Anbieter deren Preise zw. 3000 und 4200 Euro variieren (das Fahrwerk selbst kostet am Markt 2430 Euro Brutto). Da ist es meiner Meinung nach schwer die Qualität des Einbaus zu beurteilen. Die, die ich gefragt habe werfen oft auch nur eine einzige Zahl in den Raum, sodass man kaum nachvollziehen kann, ob neben dem Fahrwerk z.B. auch die Schrauben ersetzt werden (was man meiner Meinung nach tun sollte), die Spur eingestellt wird etc und ob zB. eben das Domlager gleich mitgemacht wird (weil, kostet nur 50 Euro im Internet) und wenn eh schon alles ab ist, kann mans auch gleich mitmachen, wie ich finde.

Würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.

PS. Dieser Thread ist nicht für Erfahrungen zum Fahrwerk selbst. Es geht nur um den EINBAU!

Danke und Grüße
Steffen
Kann zu diesem Fahrwerkseinbau nichts sagen, aber eins ist sicher: Achsvermessung ist ein Muss nach Fahrwerksumbau!
Chilli Willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Chilli Willy »

Hallo Steffem,

du hattest mir vor einiger Zeit schon eine private Nachricht geschrieben; ich versuche hier nochmal etwas detaillierter zu antworten.

Wie schon geschrieben, war ich bei Brechtel Services, einem zertifizierten Einbaupartner von TWIN-MONOTUBE. Ich empfehle auch klar zu einem Einbaupartner zu gehen, weil man dort einfach sicherer sein kann, dass der Einbau fachkundig durchgeführt wird. Schließlich hat der Hersteller die Einbaupartner aus einem bestimmten Grund ausgesucht. Wenn doch mal was nicht 100% sein sollte, haben die Einbaupartner sicher einen besseren Draht zum Hersteller. Zudem sollte jeder maximales Interesse haben, Lösungen zu finden i.V.z. irgendeiner Werkstatt, die mit der Marke weniger zu tun hat.

Alle Verschleißteile z.B. Sicherungsschrauben, Domlager, etc. würde ich IMMER beim Einbau erneuern lassen, da es eben sicherheitsrelevante Teile sind und genau die, am schnellsten Ärger machen. Eine Feder macht keine Geräusche, die schwingt nur auf und ab, aber wenn ein Domlager eingelaufen ist, wird es nervig. Also im Prinzip genau wie du sagst; wenn doch eh alles auseinander gebaut ist, dann doch bitte gleich alles, was im Nachhinein Probleme verursachen kann, erneuern. Bringt doch nix, wenn man jetzt 50 Euro spart und nach 3 Monaten wieder hin muss, um ein Domlager zu tauschen...

Das gleiche gilt für Achsvermessung und Spureinstellung. Beides muss zwangsläufig nach einem Fahrwerkseinbau durchgeführt werden, weil sich das ja immer etwas verstellen kann bzw. definitiv verstellt, wenn die Fzg-höhe signifikant verändert wird. Wenn es nicht gemacht wird, merkst du das schnell, ob das Fahrzeug beim Fahren in eine spezielle Richtung zieht oder sich die Reifen ungleichmäßig abfahren. Wäre aber sehr unprofessionell, wenn die Leistung unterschlagen wird.

Realistische Preise für einen Fahrwerksumbau sind ca. 600€ - 700€ und ca. 100 - 150€ für Achsvermessung und Spureinstellen. Bei so einem größeren Projekt, sollte die Kamera und Sensorkalibrierung im Preis enthalten sein. Lässt man die Assistenzsysteme ohne Fahrwerkseinbau einstellen, können für die Leistung gerne gleich mal 400€ aufgerufen werden. Vllt. kommen daher auch deine Preisunterschiede. Da hilft es sicher, mit der Werkstatt zu sprechen, welche Leistungen im Angebot enthalten sind.
Oder du rufst mal bei Deimann Fahrwerktechnik an - die machen den Vertrieb und die Beratung zu den Twin-Monotube Produkten - und kennen daher mit Sicherheit auch ihre Pappenheimer und wissen, welche Werkstätten es mit der Gewissenhaftigkeit genauer nehmen. Die sollten ja schließlich auch Interesse daran haben, dass Ihre Produkte fachkundig verbaut werden.

Die Preisunterschiede, die du aufführst sind doch beachtlich. Ich denke, dass die Werkstätten zum einen unterschiedliche Kostenstrukturen haben - Mietkosten, Personalkosten etc. sind in Hamburg eben teurer als auf der grünen Heide und zum anderen gibt es einfach unterschiedliche Geschäfts-Philosophien. Glücklicherweise gibt es ja genug Einbaupartner. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Deimann sogar noch ein paar mehr Einbaupartner hat, als diejenigen, die sie auf der Homepage veröffentlichen. Warum das so ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Das Fahrwerk kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe jetzt knapp 10.000km runter; war damit schon in Spanien + Portugal und fahre hin und wieder mittlerweile auch abseits der Wege, weil es einfach Freude macht :wink: . Der Fahrkomfort ist deutlich besser, Geräusche im Innenraum sind viel ruhiger und das Schaukeln hat auch ein Ende :D

Ich hoffe, das hilft dir für's Erste :)

Viele Grüße und ganz viel Spaß bei deinem Projekt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chilli Willy für den Beitrag:
Steffem (18 Jan 2026 23:17)
spridget
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von spridget »

ich fahre heute 2 monate mit den satz und bin super zufrieden, alles so viel besser

einbei war einfach und habe ich selber gemacht 8)
Antworten