Neuzugang, Vorstellung Sprinter 416 CDI 4x4
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Neuzugang, Vorstellung Sprinter 416 CDI 4x4
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen von der österreichischen Feuerwehr ausgemusterten Sprinter, Modell W904 416 CDI mit Allrad und Schaltgetriebe zugelegt. Baujahr 2002, 20.000 km gelaufen. Den möchte ich mir als flexibel nutzbares Transport- und Reisemobil ausbauen.
Nach nun etwa 1.500 km macht der Motor Probleme. Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, fällt manchmal die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab. Wenn ich vom Gaspedal gehe und wieder Gas gebe fängt er sich wieder – manchmal auch erst nach mehreren Versuchen. Einmal ist dabei im 5. Gang bei einer Bergauffahrt auf der Autobahn die Kontrollleuchte EDC angegangen. Angehalten, Neustart, EDC-Lampe ging nicht wieder an, und er lief erst mal wieder. Problem taucht allerdings immer wieder auf.
Inzwischen habe ich den Kraftstofffilter gewechselt und einen neuen Gaspedalsensor eingebaut. – Problem unverändert.
Hab im Forum viel gelesen. Als nächstes wäre Drosselklappe und/oder AGR-Ventil zu reinigen. Aber wo sitzen diese beiden Teile?
Andere baugleiche Modelle mit dem OM612 haben das AGR-Ventil vor der Ansaugbrücke verbaut. Da ist bei meinem Sprinter aber nix – siehe Foto.
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße
Entschleuniger
ich habe mir letztes Jahr einen von der österreichischen Feuerwehr ausgemusterten Sprinter, Modell W904 416 CDI mit Allrad und Schaltgetriebe zugelegt. Baujahr 2002, 20.000 km gelaufen. Den möchte ich mir als flexibel nutzbares Transport- und Reisemobil ausbauen.
Nach nun etwa 1.500 km macht der Motor Probleme. Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, fällt manchmal die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab. Wenn ich vom Gaspedal gehe und wieder Gas gebe fängt er sich wieder – manchmal auch erst nach mehreren Versuchen. Einmal ist dabei im 5. Gang bei einer Bergauffahrt auf der Autobahn die Kontrollleuchte EDC angegangen. Angehalten, Neustart, EDC-Lampe ging nicht wieder an, und er lief erst mal wieder. Problem taucht allerdings immer wieder auf.
Inzwischen habe ich den Kraftstofffilter gewechselt und einen neuen Gaspedalsensor eingebaut. – Problem unverändert.
Hab im Forum viel gelesen. Als nächstes wäre Drosselklappe und/oder AGR-Ventil zu reinigen. Aber wo sitzen diese beiden Teile?
Andere baugleiche Modelle mit dem OM612 haben das AGR-Ventil vor der Ansaugbrücke verbaut. Da ist bei meinem Sprinter aber nix – siehe Foto.
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße
Entschleuniger
-
vs11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Re: Neuzugang, Vorstellung Sprinter 416 CDI 4x4
Hallo
Dein Sprinter hat kein AGR verbaut, daran kann es also nicht liegen .
Sehe dir mal die Unterdruckdose vom Turbolader an. Vielleicht ist ein Schlauch brüchig.
Gruß Volkler
Sehe dir mal die Unterdruckdose vom Turbolader an. Vielleicht ist ein Schlauch brüchig.
Gruß Volkler
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- joethesprinter
- Wohnt hier

Auslesen (lassen)!
Könnte auch ein defekter Bremskontakt am Pedal sein. Sowas hatte ich am Sprintshifter mal.
Könnte auch ein defekter Bremskontakt am Pedal sein. Sowas hatte ich am Sprintshifter mal.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Hallo Volker,
Unterdruckdose schau ich mir an - wenn das Wetter wieder Arbeiten (ohne Garage) zulässt...
Warum haben mache 904'er Sprinter-Modelle kein AGR? AGR's wurden ja auch schon vor 2002 verbaut.
Und wo sitzt die Drosselklappe?
Grüße
Entschleuniger
Unterdruckdose schau ich mir an - wenn das Wetter wieder Arbeiten (ohne Garage) zulässt...
Warum haben mache 904'er Sprinter-Modelle kein AGR? AGR's wurden ja auch schon vor 2002 verbaut.
Und wo sitzt die Drosselklappe?
Grüße
Entschleuniger
vs11 hat geschrieben: 07 Jan 2026 16:13 Hallo
Gruß Volkler
- joethesprinter
- Wohnt hier

kein agr, weil er wahrscheinlich als lkw ausgeliefert wurde. diese brauchten damals noch keine abgasrückführung zur homologation
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Moin,
Ich mag mich irren, Aber ein Diesel hat keine Drosselklappe. Die Drehzahl wird über die Einspritzung bestimmt.
Wie kommst du drauf, dass du eine haben müsstest?
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Du irrst dich, aber nur teilweiße.Marius-HH hat geschrieben: 09 Jan 2026 06:42Moin,
Ich mag mich irren, Aber ein Diesel hat keine Drosselklappe. Die Drehzahl wird über die Einspritzung bestimmt.
Wie kommst du drauf, dass du eine haben müsstest?
Gruß Marius
In diesem Fall gibt es keine Drosselklappe weil auch kein AGR verbaut ist.
Ich meine, die Drosselklappe ist mit Euro 4 gekommen um die Abgasrückführrate zu erhöhen und besser steuern zu können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier

Tach zusammen,
erst mal DANKE für Eure Rückmeldungen!
Drosselklappe beim Diesel - so sagt die KI - soll u.a. das sanfte Abstellen des Motors bewerkstelligen, also das sog. "Nachdieseln" verhindern. Dachte, deswegen müsste bei mir auch eine Drosselklappe zu finden sein.
Ok - kein AGR, keine Drosselklappe, Schläuche an Unterdruckdose/Turbolader sind i.O. - Woran könnte das Abfallen der Drehzahl während der Fahrt denn noch liegen?
Drosselklappe beim Diesel - so sagt die KI - soll u.a. das sanfte Abstellen des Motors bewerkstelligen, also das sog. "Nachdieseln" verhindern. Dachte, deswegen müsste bei mir auch eine Drosselklappe zu finden sein.
Ok - kein AGR, keine Drosselklappe, Schläuche an Unterdruckdose/Turbolader sind i.O. - Woran könnte das Abfallen der Drehzahl während der Fahrt denn noch liegen?
Bremslichtschalter?Entschleuniger hat geschrieben: 09 Jan 2026 13:11 Tach zusammen,
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Da kannst Mal sehen was KI(keine Intelligenz) kann!Entschleuniger hat geschrieben: 09 Jan 2026 13:11 Drosselklappe beim Diesel - so sagt die KI - soll u.a. das sanfte Abstellen des Motors bewerkstelligen, also das sog. "Nachdieseln" verhindern.
Was soll nachdieseln wenn, zum Abstellen des Motors, die Einspritzung gestoppt wird?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hy
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- joethesprinter
- Wohnt hier

Da hat die KI recht. Auch dafür wird die Drosselklappe bei aktuellen Dieseln genutzt. Wie Sound-Design für das Zuschlagen der Tür etc. Eher nicht so relevant für Nutzfahrzeuge.v-dulli hat geschrieben: 09 Jan 2026 13:23Da kannst Mal sehen was KI(keine Intelligenz) kann!Entschleuniger hat geschrieben: 09 Jan 2026 13:11 Drosselklappe beim Diesel - so sagt die KI - soll u.a. das sanfte Abstellen des Motors bewerkstelligen, also das sog. "Nachdieseln" verhindern.
Was soll nachdieseln wenn, zum Abstellen des Motors, die Einspritzung gestoppt wird?![]()
Zum Glück hat mein T1N noch nicht viel von dem zunehmenden Unsinn.
-
vaterx25xe
- Ganz neu hier

Es gint Diesel mit und ohne Drosselklappe. Moderne Diesel haben heute alle eine DK.
Aber es wird so viel Rätselraten hier gemacht. Warum wird nicht einfach mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn die MKL leuchtet, oder geleuchtet hat, wird höchswahrscheinlich auch was im Fehlerspeicher stehen.
Der Bremslichtschalter wurde des öfteren erwähnt. Ja die haben bei dem Modell ihre Probleme. Mein 416 hat schon 4 Stück bekommen. Aber ob das da wirklich die Ursache ist. Andererseits kostet der Schalter nen Butterbrot und nen Ei. Und der wechsel ist nen Kindergeburtstag
Aber es wird so viel Rätselraten hier gemacht. Warum wird nicht einfach mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn die MKL leuchtet, oder geleuchtet hat, wird höchswahrscheinlich auch was im Fehlerspeicher stehen.
Der Bremslichtschalter wurde des öfteren erwähnt. Ja die haben bei dem Modell ihre Probleme. Mein 416 hat schon 4 Stück bekommen. Aber ob das da wirklich die Ursache ist. Andererseits kostet der Schalter nen Butterbrot und nen Ei. Und der wechsel ist nen Kindergeburtstag
- joethesprinter
- Wohnt hier

1x Bremsenreiniger rein und durch pusten hat bei meinem Auto bis zum Lebensende (des Fahrzeugs) für einige Jahre genügt.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Schalter nicht nur den Kreis für das Bremslicht (bei Leistungseinbruch ging KEIN Bremslicht an).
Wenn ich mich recht entsinne hat der Schalter nicht nur den Kreis für das Bremslicht (bei Leistungseinbruch ging KEIN Bremslicht an).
-
Entschleuniger
- Ganz neu hier