Sprinter zum Skifahren-Wintercamping einsetzen
-
matthias007
- Stammgast

Sprinter zum Skifahren-Wintercamping einsetzen
Hallo
Fahrzeug Sprinter Hymer,Bj. 2019,4x4,3l Motor.
Möchte mit meinem Hymer Sprinter Cayon S zweimal im Jahr zum Skifahren und dort übernachten.
Im Fahrzeug ist eine Dieselheizung verbaut.Solarpanele sind auf dem kompletten Dach.
Wenn aber die Themperaturen im Bereich von null grad abfallen,läuft das Wasser aus den Leitungen und aus dem Boiler raus.Das ist mein Wissensstand.
Was muss ich tun,verändern,das das Wasser an Bord bleibt und nicht eingefriert.
Ich möchte nicht wochenlang im Winter im Norden Europas rumfahren und dort auch frei campen.
Das ganze soll im Jahr nur 2-3 mal zum Skifahren stattfinden.Auch soll das ganze Fahrzeug nicht zusätzlich gedämmt werden.
Das Wasser sollte an Bord bleiben, genützt werden und nicht einfrieren.
Wo muss zusätzlich ein Art Heizstab o.ä. nachgerüstet werden?
Im Boiler,in den Leitungen,im Abwassertank, im Wassertank selbst.
Wie steuere ich das ganze recht einfach ?
Schalter Ein-Aus ?
Ich bin normalerweise im Sommer nie auf einem Campingplatz, immer fast ausschlieslich stehe ich frei und habe bei meinen gewählten Übernachtungsplätzen noch nie ein Problem gehabt.Eventuell beim Skifahren dann auf einem Campingplatz mit Stromanschluss ?
gruss matthias
Fahrzeug Sprinter Hymer,Bj. 2019,4x4,3l Motor.
Möchte mit meinem Hymer Sprinter Cayon S zweimal im Jahr zum Skifahren und dort übernachten.
Im Fahrzeug ist eine Dieselheizung verbaut.Solarpanele sind auf dem kompletten Dach.
Wenn aber die Themperaturen im Bereich von null grad abfallen,läuft das Wasser aus den Leitungen und aus dem Boiler raus.Das ist mein Wissensstand.
Was muss ich tun,verändern,das das Wasser an Bord bleibt und nicht eingefriert.
Ich möchte nicht wochenlang im Winter im Norden Europas rumfahren und dort auch frei campen.
Das ganze soll im Jahr nur 2-3 mal zum Skifahren stattfinden.Auch soll das ganze Fahrzeug nicht zusätzlich gedämmt werden.
Das Wasser sollte an Bord bleiben, genützt werden und nicht einfrieren.
Wo muss zusätzlich ein Art Heizstab o.ä. nachgerüstet werden?
Im Boiler,in den Leitungen,im Abwassertank, im Wassertank selbst.
Wie steuere ich das ganze recht einfach ?
Schalter Ein-Aus ?
Ich bin normalerweise im Sommer nie auf einem Campingplatz, immer fast ausschlieslich stehe ich frei und habe bei meinen gewählten Übernachtungsplätzen noch nie ein Problem gehabt.Eventuell beim Skifahren dann auf einem Campingplatz mit Stromanschluss ?
gruss matthias
Re: Sprinter zum Skifahren-Wintercamping einsetzen
Heizen?matthias007 hat geschrieben: 07 Jan 2026 10:23 Was muss ich tun,verändern,das das Wasser an Bord bleibt und nicht eingefriert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
matthias007
- Stammgast

hallo
kann ich nicht nachvollziehen.
heizen?
1. beim fahren kann ich mit der normalen motorheizung heizen.
das reicht aus für die leitungen und boiler die unter dem fahrzeug verlegt sind ,bei z.b. 10 grad minus?
die dieselheiznug kann ich beim fahren nicht einschalten.
2. beim parken reicht die dieselheizung aus für boiler und leitungen aus, die unterhalb vom fahrzeug verbaut sind?
mein fahrzeug steht in einer beheizten garage. somit bliebe das wasser ja zum starten drin.
aber wenn das fahrzeug ausserhalb parkt muss ich grundsätzlich die heizung laufen lassen,bei minusgraden,sonst ist ja sofort das wasser automatisch abgelassen.
gruss
heizen?
das reicht aus für die leitungen und boiler die unter dem fahrzeug verlegt sind ,bei z.b. 10 grad minus?
2. beim parken reicht die dieselheizung aus für boiler und leitungen aus, die unterhalb vom fahrzeug verbaut sind?
mein fahrzeug steht in einer beheizten garage. somit bliebe das wasser ja zum starten drin.
aber wenn das fahrzeug ausserhalb parkt muss ich grundsätzlich die heizung laufen lassen,bei minusgraden,sonst ist ja sofort das wasser automatisch abgelassen.
gruss
Als erstes musst du dein Auto genug hassen, um es so zu nutzen.
Ein Kastenwagen mit außenliegenden Wassertanks und ohne Isolierung ist einfach das falsche Auto dafür. Ich denke, für die Kosten der Schadensbehebung (aufgefrorene Leitungen, Rost durch Kondenswasser, abgesoffene Steuergeräte etc.) wirst du viele Jahre lang zwei mal im Jahr entspannt in einem guten Hotel übernachten können. Oder miete dir halt einen winterfesten, großen, weißen Plastik-Camper, für so ein Wochenende
Ein Kastenwagen mit außenliegenden Wassertanks und ohne Isolierung ist einfach das falsche Auto dafür. Ich denke, für die Kosten der Schadensbehebung (aufgefrorene Leitungen, Rost durch Kondenswasser, abgesoffene Steuergeräte etc.) wirst du viele Jahre lang zwei mal im Jahr entspannt in einem guten Hotel übernachten können. Oder miete dir halt einen winterfesten, großen, weißen Plastik-Camper, für so ein Wochenende
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Der Frischwassertank ist im Inneren über dem Radkasten und somit halbwegs geschützt. Ich fahre mit meinem GCS auch im Winter.farnham hat geschrieben: 07 Jan 2026 11:20 Ein Kastenwagen mit außenliegenden Wassertanks und ohne Isolierung ist einfach das falsche Auto dafür.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

1. Die Truma Combi 6 D kann und darf während der Fahrt betrieben werden.matthias007 hat geschrieben: 07 Jan 2026 11:07 hallo
heizen?
gruss
2. Ja
Beim unbeheizten Parken willst du die FrostControl dauerhaft über 5–7 °C halten? Das kann man mit einem Heizband ermöglichen, wobei das Strom verbraucht, ungefähr 8–15 W. Grundsätzlich autark machbar.
Nachtrag: Je nach Temperatur besteht allerdings die Gefahr, dass die Leitungen einfrieren. Das kann man nur verhindern, wenn die Heizung auf kleiner Stufe durchläuft. Wenn die Batterien das mitmachen...
Das alles kommt auf die Standzeit und Temperaturen an, also für ein paar Tage machbar. Letztendlich ist das Wasser abzulassen und neu zu betanken ist bessere Methode.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 07 Jan 2026 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Seit wann sind Wasserleitungen und Boiler unter dem Fahrzeug?matthias007 hat geschrieben: 07 Jan 2026 11:07
Warum kannst Du nicht mit der Dieselheizung fahren?
Bei Gas geht das problemlos, wobei ich, während der Fahrt, nur Warmwasser eingeschaltet lasse. Das reicht völlig, um den Frostschützer warmzuhalten und den Durchgang der Leitungen im Fußboden zwischen Bad und Küchenzeile habe ich, trotz Heizungskanal, nachträglich/ zusätzlich gedämmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
jochem
- Ist öfters hier

Ich bezweifle, dass Wasserleitungen, die extern unter dem beheizten Innenraum laufen, im Winter bei Dauerfrost frei gehalten werden können. Wir haben bei solchen Reisen immer den Abwassertank offen gelassen und einen Eimerdrunter gestellt. Den Frischwasser haben wir bei solchen Reisen nicht befüllt, sondern auch den Tank entwässert und offen gelassen. Frischwasser haben wir in einem kleinen Kanister im geheizten Bad mitgenommen.
Mit einem Heizstab im Tank erreichst du gar nichts, weil eher die Rohre und Verbindungen einfrieren werden.
Mit einem Heizstab im Tank erreichst du gar nichts, weil eher die Rohre und Verbindungen einfrieren werden.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Deinem Fahrzeug Leitungen außer dem Abwassertank und den dazugehörigen Zuläufen außerhalb des Fahrzeugs verlaufen (kenne nur die Concorde Compact mit außemliegenden Frischwassertank).
Dagegen hilft, Abwassertank geöffnet lassen und Faltschüssel drunterstellen. Bei starker Kälte friert Dir vielleicht der Zulauf zum Abwassertank zu, das mußt Du Dir mal anschauen. Bei meinem Ex-Pössl sind vom Fahrzeugboden 3 Leitungen (Küche, Bad, Dusche) separat in den Abwassertank geführt worden und an der Stelle immer eingefroren. Rohrisolierung und 12V Heizleitung hat dann geholfen.
Es kann aber sein, daß Wasserleitungen ungünstig entlang kalter Außenwände mit wenig Warmluftkontakt verlegt sind. Waren es bei meinem Pössl auch. Bei -15°C sind die dann auch eingefroren bis ich sie mit Rohrisolierung geschützt habe.
Mußt Du einfach mal austesten. Nimm Dir halt zur Sicherheit 2x 10 Liter Faltkanister mit, so daß Du Dich auch bei nicht funktionalem Frischwassersystem zumindest simpel waschen / zähneputzen kannst.
Ansonsten immer gut heizen und auch bei Abwesenheit die 15°C nicht unterschreiten.
Dagegen hilft, Abwassertank geöffnet lassen und Faltschüssel drunterstellen. Bei starker Kälte friert Dir vielleicht der Zulauf zum Abwassertank zu, das mußt Du Dir mal anschauen. Bei meinem Ex-Pössl sind vom Fahrzeugboden 3 Leitungen (Küche, Bad, Dusche) separat in den Abwassertank geführt worden und an der Stelle immer eingefroren. Rohrisolierung und 12V Heizleitung hat dann geholfen.
Es kann aber sein, daß Wasserleitungen ungünstig entlang kalter Außenwände mit wenig Warmluftkontakt verlegt sind. Waren es bei meinem Pössl auch. Bei -15°C sind die dann auch eingefroren bis ich sie mit Rohrisolierung geschützt habe.
Mußt Du einfach mal austesten. Nimm Dir halt zur Sicherheit 2x 10 Liter Faltkanister mit, so daß Du Dich auch bei nicht funktionalem Frischwassersystem zumindest simpel waschen / zähneputzen kannst.
Ansonsten immer gut heizen und auch bei Abwesenheit die 15°C nicht unterschreiten.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Der GCS hat außen keine wichtigen Wasserleitungen. Kalt und Warmwasser zwischen Tank, Boiler und Küche verlaufen nur ein kurzes Stück "unter" dem Fahrzeug sind aber durch einen Holzkasten und bekommen gleichzeitig Wärme vom Heizugsschlauch der zum Frischwassertank und unter die Küche geht - so zumindest beim 2017er. Vielleicht hat Hymer ja mal wieder was "verbessert".jochem hat geschrieben: 07 Jan 2026 11:59 Ich bezweifle, dass Wasserleitungen, die extern unter dem beheizten Innenraum laufen, im Winter bei Dauerfrost frei gehalten werden können. Wir haben bei solchen Reisen immer den Abwassertank offen gelassen und einen Eimerdrunter gestellt. Den Frischwasser haben wir bei solchen Reisen nicht befüllt, sondern auch den Tank entwässert und offen gelassen. Frischwasser haben wir in einem kleinen Kanister im geheizten Bad mitgenommen.
Die Abwasserleitungen verlaufen ebenfalls überwiegen im Fahrzeug und nur ein kurzes Stück außen zum Grauwassertank und dieser ist bei mir leer oder eben offen + Eimer, wobei wir nicht im Auto duschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Diese Womo Frage im Womo Bereich und dann auch noch beim GCS Thema führt sicher dazu das mehr GCS Fahrer das lesen und aus Erfahrung mit diesem Fahrzeug berichten werden.
Die allgemeinen Punkte sind aber hier schon genannt.
Schneeketten taugliche Reifengrösse verbaut fällt mir noch ein falls man ein eine Kettenpflichtige Gegend fährt.
Die allgemeinen Punkte sind aber hier schon genannt.
Schneeketten taugliche Reifengrösse verbaut fällt mir noch ein falls man ein eine Kettenpflichtige Gegend fährt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Es kann sicherlich nicht schaden, sich mit den technischen Daten seines eigenen Fahrzeugs vertraut zu machen. Da soll es manchmal ein streng geheimes Buch zum Fahrzeug geben. Lesen bildet.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
-
cappulino
- Fast schon Admin

Das Thema Solar würde ich nicht als (besonders) vorteilhaft einstufen, der Sonnenstand ist niedrig je nach Stellplatz ist mit Schattenwurf zu rechnen.
Ich würde mich im Freundes/Bekanntenkreis umhören wer seine mobile Powerstation die paar Tage entbehren kann und ein / zwei 12V Ladegerät/e fest im Fahrzeug verhalten. Wenn Landstrom verfügbar diesen nutzen ansonsten mit der Powerbank (Zusatzgewicht auf der Achse) überbrücken. Bei Landstrom ist auch eine Elektroheizung mit Thermostat nicht die schlechteste Idee. In Skandinavien nimmt man ja auch den Landstrom am Parkplatz oder nicht? Hat sich bewährt...
Ich würde mich im Freundes/Bekanntenkreis umhören wer seine mobile Powerstation die paar Tage entbehren kann und ein / zwei 12V Ladegerät/e fest im Fahrzeug verhalten. Wenn Landstrom verfügbar diesen nutzen ansonsten mit der Powerbank (Zusatzgewicht auf der Achse) überbrücken. Bei Landstrom ist auch eine Elektroheizung mit Thermostat nicht die schlechteste Idee. In Skandinavien nimmt man ja auch den Landstrom am Parkplatz oder nicht? Hat sich bewährt...