Diesel Tanksensor, Victron
Re: Diesel Tanksensor, Victron
Es geht auch ohne J51. Die Mercedes APP zeigt den Tankstand in Prozent absolut exakt an. Das gilt auch für die Tankanzeige im Cockpit, wenn auch gröber in Strichen. Das einzige was nicht funktioniert ist die Umrechnung des Bordcomputer in Reichweite. Hierfür berücksichtigt er nur den Verbrauch, der durch die Einspritzdüsen gelaufen ist. Ob J51 dieses Problem löst, ist mir bisher nicht bekannt. Im übrigen ist der Verbrauch der Truma, aber auch anderer Dieselheizungen je Stunde leicht nachvollziehbar über die Heizstufe. Eine kalte Nacht um die 5 Grad kostet aber kaum mehr als 2-3 Liter Diesel mit ca. 18Grad im Wohnraum. Bei 93 Liter Tankvolumen kommt man also mehrere Tage aus, selbst wenn man nicht vollgetankt am Stellplatz angekommen war. Ab 20% Tankstand = knapp 20 Liter sollte man aber dringend mal nachtanken, da sonst das Ansaugen der Heizung insbesondere bei Schräglage schief gehen könnte. Meine Erstbetankung nach Übergabe von Hymer waren 77 Liter und der Funktionstest der Truma-Heizung auf dem ebenen Hof hat funktioniert. Ich rechne den Verbrauch der Truma immer über die Differenz der Daten des Bordcomputers ab Reset mit Verbrauch mal Kilometer zur tatsächlichen Tanksumme aus. Über knapp 30TKM mit mehr als 120 Übernachten überwiegend im Frühjahr/Herbst in der Bretagne und Normandie komme ich so auf einen Verbrauch der Truma von ca. 100 Liter Diesel von 2760 Liter Diesel getankt (ohne Erstbefüllung). Ich bin froh, dass ich das nicht mit Gasflaschen geheizt habe, denn 100 Liter entsprechen vereinfacht ca. 100 Kg Gas und das wäre ganz schön lästig gewesen. Aber meine nächste Heizung wird eine Timberline mit Glykolkreislauf unter dem Fahrzeug. YT-Kai von TravelCampingLiving hat die gerade in einem MAN TGE am Nordkap bei extrem Temperaturen bis minus 30Grad getestet und die hat einwandfrei funktioniert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silver81 für den Beitrag:
- MobilLoewe (04 Jan 2026 13:37)
Grüße
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
Hm, ich rechne gar nix und mache mir dazu auch nicht soviele Gedanken.Silver81 hat geschrieben: 04 Jan 2026 12:36 ....Ich rechne den Verbrauch der Truma immer über die Differenz der Daten des Bordcomputers ab Reset mit Verbrauch mal Kilometer zur tatsächlichen Tanksumme aus. Über knapp 30TKM mit mehr als 120 Übernachten überwiegend im Frühjahr/Herbst in der Bretagne und Normandie komme ich so auf einen Verbrauch der Truma von ca. 100 Liter Diesel von 2760 Liter Diesel getankt (ohne Erstbefüllung). ....
ich tanke einfach wenn es Zeit wird und die Möglichkeit dazu da ist, Basta.
Hab nun bei knapp 170.000 km noch keine kalte Nacht oder leeren Tank gehabt.
Aber ich stelle fest, dass die Anzahl der Menschen die den Ladezustand aller Speichermedien an Bord, die aktuelle Ladeleistung aller Generatoren und Solaranlagen, den Wasser- und Abwasserstand, die Dieselmenge, den Verbrauch jeglicher Medien (ob nun flüssig oder fest) an Bord, die Höhe der Luftsäule unter dem Differential, den Öldruck, die Ölmenge in allen Getrieben und was weiss ich noch alles am besten mit drei Stellen hinterm Komma immer und sofort aufs Handy gespiegelt haben wollen m.E. zunimmt.
Was ist der Grund dafür: Technikverliebtheit, Lust an vielen blinkenden LEDs, Angst vor dem Unvorhersehbaren und darum Angst vor Kontrollverlust, der unerfüllte Wunsch Pilot zu werden und dadurch die Kompensation durch soviele Daten als möglich oder ???
Aber ich will es gar nicht wissen, ich spare mir die Zeit und setz mich lieber ans Meer oder die Berge.
Grüße aus Tarifa
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Was bist du nur für ein (sympathischer) Ignorant!?! 
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
@ Luc
mit Wehmut denke ich an meinen R4L BJ 68, den ich neu (wegen 4-Gang-Getriebe) gekauft habe für DM 4.270,-- . Als Stuttgarter war mir der Vorgänger mit 3-Gang gewaltig auf den S.... gegangen. Blechstärke einer Sardinenbüchse, Schiebefenster, gute Heizung, toller Gepäckraum, no ABS, no can-Bus, keine Assistenten, keine unnötigen Anzeigen, Technik pur in "schönster" Form, Vmax 120 Km/h, ca 6 L/100 km, nur nachträglich ein Kasettenradio eingebaut.
Das waren Zeiten: no Radar, 50 in der Stadt, Autobahnen leer, keine Staus.
Mehr brauchte man nicht zum entspannten Fahren. Das waren noch Zeiten.
Der Rost hat sie alle dahingerafft. "simpel und doch einfach".
Einzige Schwäche: Resitex-räder zum Nockenwellenantrieb. Nach ca. 120 tkm war Schluss. Erst später Kette.
Genug Nostalgie.
Wenden wir uns wieder unseren Turbo-motorisierten Blechzelten zu, die nach dem Tür-Öffnen 32 Steuergeräte hochfahren und mit nach 3 Wochen leergesaugter Batterie um Starthilfe betteln.
Gruß
mit Wehmut denke ich an meinen R4L BJ 68, den ich neu (wegen 4-Gang-Getriebe) gekauft habe für DM 4.270,-- . Als Stuttgarter war mir der Vorgänger mit 3-Gang gewaltig auf den S.... gegangen. Blechstärke einer Sardinenbüchse, Schiebefenster, gute Heizung, toller Gepäckraum, no ABS, no can-Bus, keine Assistenten, keine unnötigen Anzeigen, Technik pur in "schönster" Form, Vmax 120 Km/h, ca 6 L/100 km, nur nachträglich ein Kasettenradio eingebaut.
Das waren Zeiten: no Radar, 50 in der Stadt, Autobahnen leer, keine Staus.
Mehr brauchte man nicht zum entspannten Fahren. Das waren noch Zeiten.
Der Rost hat sie alle dahingerafft. "simpel und doch einfach".
Einzige Schwäche: Resitex-räder zum Nockenwellenantrieb. Nach ca. 120 tkm war Schluss. Erst später Kette.
Genug Nostalgie.
Wenden wir uns wieder unseren Turbo-motorisierten Blechzelten zu, die nach dem Tür-Öffnen 32 Steuergeräte hochfahren und mit nach 3 Wochen leergesaugter Batterie um Starthilfe betteln.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
- velomox@gmx.de (04 Jan 2026 17:23), mks916 (04 Jan 2026 21:58)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Eahre Worte...bin wie Luc und Greyhound drauf...34 Jahre LT1 gefahren. Hatte sogar schon Klima in Form von 2 auf oder ausstellbaren Dreiecksfenstern in Verbindung mit gr Alkoven...
Bin aber so ehrlich das ich meinen Pkw, vollgestopft mit allen möglichen Assistenten und LED Licht auch nicht mehr missen möchte. Spurhalteassi und Fernlichtassi funktionieren topp
Bin aber so ehrlich das ich meinen Pkw, vollgestopft mit allen möglichen Assistenten und LED Licht auch nicht mehr missen möchte. Spurhalteassi und Fernlichtassi funktionieren topp
@ak68
Ich habe es über HomeAssistant -> push auf MQTT -> dann Cerbo/NodeRed.
Direkt ins Cerbo weis ich nicht wie das geht.
Ich habe es über HomeAssistant -> push auf MQTT -> dann Cerbo/NodeRed.
Direkt ins Cerbo weis ich nicht wie das geht.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Moin,
da ich ja gerade im Bestellvorgang eines Allradsprinters bin noch mal die Nachfrage. Welche Option ist definitiv möglich und ggf. zu fordern um den tatsächlichen Spritvorrat angezeigt zu bekommen - ohne viel Getippe o.ä. auf diversen Anzeigen? 93 Liter Diesel sind auch keine bequeme Bank, wenn es jwd geht. Bisher hab ich im Land Cruiser insgesamt 320 L vollgetankt in zwei Tanks ab Tankstop dabei und bin dann mit zwei Tankanzeigen stets im Bilde was an Reichweite verbleibt. Spätestens in unwirtlicheren Gegenden wird es nach ein paar kalten Nächten und etlichen hundert km interessant, ob und wann man schließlich zur letzten Zapfsäule umkehren muss, wenn es nach vorn nicht mehr so sicher weitergeht.
Ich war ja in Mathe eigentlich immer ganz gut, aber ausrechnen wie oben dargestellt ist eigentlich nur die absolute Notlösung und bei einem modernen rollenden Computer zu den aufgerufenen Preisen eigentlich indiskutabel (meine Meinung).
Ich wäre für einen sicheren Hinweis auf das Rüst-Kürzel sehr dankbar.
Gruß
Peter
da ich ja gerade im Bestellvorgang eines Allradsprinters bin noch mal die Nachfrage. Welche Option ist definitiv möglich und ggf. zu fordern um den tatsächlichen Spritvorrat angezeigt zu bekommen - ohne viel Getippe o.ä. auf diversen Anzeigen? 93 Liter Diesel sind auch keine bequeme Bank, wenn es jwd geht. Bisher hab ich im Land Cruiser insgesamt 320 L vollgetankt in zwei Tanks ab Tankstop dabei und bin dann mit zwei Tankanzeigen stets im Bilde was an Reichweite verbleibt. Spätestens in unwirtlicheren Gegenden wird es nach ein paar kalten Nächten und etlichen hundert km interessant, ob und wann man schließlich zur letzten Zapfsäule umkehren muss, wenn es nach vorn nicht mehr so sicher weitergeht.
Ich war ja in Mathe eigentlich immer ganz gut, aber ausrechnen wie oben dargestellt ist eigentlich nur die absolute Notlösung und bei einem modernen rollenden Computer zu den aufgerufenen Preisen eigentlich indiskutabel (meine Meinung).
Ich wäre für einen sicheren Hinweis auf das Rüst-Kürzel sehr dankbar.
Gruß
Peter
Am einfachsten gehts, wenn du ein PSM drin hast. Dann kannst du alles machen. Inkl. Zentralverriegelung ansteuern.
Ich bin gerade dabei da was zu machen. Könnte aber noch ein Weilchen dauern.
Ich bin gerade dabei da was zu machen. Könnte aber noch ein Weilchen dauern.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Hallo,
Über die Mercedes-App zeigt er bei mir neben den Rest-km auch Prozente an. Mit Zündung wird aktualsiert. Grundsätzlich habe ich keine J51 Option bei mir bestellt, es funktioiert aber trotzdem, getestet. Die prozentual errechnete Restmenge hat immer +/-5 Liter mit der nachgetankten Menge gepasst.
Über die Mercedes-App zeigt er bei mir neben den Rest-km auch Prozente an. Mit Zündung wird aktualsiert. Grundsätzlich habe ich keine J51 Option bei mir bestellt, es funktioiert aber trotzdem, getestet. Die prozentual errechnete Restmenge hat immer +/-5 Liter mit der nachgetankten Menge gepasst.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Danke schon mal für die Antworten.
PSM hört sich interessant an, aber bis ich da eine Lösung hätte bliebe die "J51" erst mal auf der Bestellliste. Die Aussage, dass mit dem Starten der tatsächliche Rest im Tank als %-Satz aktualisiert wird, wäre mir in der Genauigkeit ausreichend. Genauer sind die üblichen Zeigeranzeigen m.E. auch nicht zu interpretieren.
Gruß
Peter
PSM hört sich interessant an, aber bis ich da eine Lösung hätte bliebe die "J51" erst mal auf der Bestellliste. Die Aussage, dass mit dem Starten der tatsächliche Rest im Tank als %-Satz aktualisiert wird, wäre mir in der Genauigkeit ausreichend. Genauer sind die üblichen Zeigeranzeigen m.E. auch nicht zu interpretieren.
Gruß
Peter