schischo hat geschrieben: 29 Dez 2025 15:00
2. Die Glasabdeckung der Dometic Spüle liegt im geschlossenen Zustand nicht sauber auf, sondern ist leicht schräg. Dadurch klappert die Scheibe während der Fahrt. Als Workaround klemmt während der Fahrt ein Lappen in der Spüle. Gibt es eine Möglichkeit diese Glasplatte einzustellen?
Du kannst m.E. die Glasabdeckung "einstellen“, indem du die Scharnierbefestigungen kontrollierst und korrekt ausrichtest/nachziehst. Meine Lösung war auch das Spültuch...
Gruß Bernd
Hatte ich erfolglos mal auf die Schnelle probiert. Ich Versuchs erneut mal in Ruhe. Danke
Knarzen:
Haben wir auch. Ich habe aber die Schiene nicht als Verursacher ausgemacht, sondern zum Beispiel die trockene Dichtung und zum anderen, das nirgends fett auf den Verriegelungzapfen war.
Etwas Fett und Glycerin für die Dichtung sollte Abhilfe schaffen. Eventuell mal den Führungszapfen neu einstellen.
Heizung
Es kommt natürlich immer drauf an, wo du herkommst und was du bisher gewöhnt warst. Ich finde das Führerhaus im Sprinter nicht kälter oder wärmer als im Ducato. Auch an dich wie immer mein Tipp, eine vernünftige Winter Außenisolierung, zum Beispiel Hindermann Lux von außen anbringen. Das bewirkt Wunder.
Das die Heizung bei -2° natürlich immer durchläuft, dass ist völlig normal und ja gerade der Vorteil der neuen Generation der Diesel Heizung, da sie nicht dauernd taktet. Sie kann bis 1 KW runter regeln und bis 6 KW hoch regeln. Wenn du das Fahrzeug durch ausschalten der Heizung zu sehr auskühlen lässt, dann muss die Heizung beim Aktivieren wieder höher schalten. Dann ist auch der Lärmpegel der Pumpe, und das Gebläse dementsprechend höher. Am besten immer gleichmäßig und konstant laufen lassen. Dann regelt sie beim erreichen der Wunschtemperatur schön runter und macht wenig Lärm.
Bei mir war an den beiden Aussömern, an der Dinette innen ein ReduzierungStück verbaut. Diese habe ich entfernt. Jetzt kommt auch deutlich mehr Luft. Sieht man von außen, wenn man in das Rohr schaut.
Der Geräuschpegel ist vergleichbar wie mit unserer bisherigen Truma Gasheizung. Kommst du natürlich von einer Alde Heizung ist der neue Geräuschpegel schon erst mal etwas störend.
Wir haben unsere Temperatur in der Temperaturkompensation am Bedienteil so angepasst, dass der angezeigte Wert im Display exakt mit der realen Raumtemperatur übereinstimmt. Einmal eingestellt, läuft sie dann wirklich relativ genau auf der solltemperatur.
22° eingestellt fühlen wir uns erst so richtig mollig wohl
Das Tickern der Dosierpumpe hören wir auch leicht, wird aber in der Regel durch das heizungs Gebläse überdeckt.
Fenster
Wir hatten auch die Meldung immer auf der Beifahrerseite. Das Fenster fährt dann beim Schließen ein wieder kleines Stück runter.
Einmal nach KalibrierungsAnleitung einstellen und dann kommt der Fehler nicht mehr vor. Passiert, wenn die Batterie einmal ganz leer beziehungsweise abgeklemmt war.
Fenster ganz runterfahren über den Punkt kurz halten, Fenster hochfahren über den Punkt kurz halten nochmal! nach oben fahren über den Punkt circa 3-5 Sekunden halten, dann ist es eingestellt.
Kombiinstrument:
Der Spalt ist bei uns nur oben mittig für circa 5 cm. Da ist aber extra eine Art Vertiefung eingearbeitet. Ansonsten liegt es an.
Völlig normal.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
wie macht ihr es mit dem Lifepo4 Akkus wenn ihr länger am Landstrom steht?
Der Multiplus Hauptlader lädt in Werkseinstellung bis 14,9 V (bei niedrigen Temperaturen wegen der Temperaturkompensation).
Selbst nachdem ich auf Säure Blei umgestellt habe, lädt er noch mit 14,4 V bei etwa 6° Temperatur.
Auf dauer doch etwas viel für die Akkus. Einzig den Temperaturfühler abstecken wäre eine Möglichkeit.
Aber Selbst wenn ich den MultiPlus ausschalte, lädt das normale Batterieladegerät, welches hauptsächlich für die Starterbatterie zuständig ist, auch die Fahrzeugbatterie mit. Die ErhaltungLadung steht dann auf 13,7 V. Auf Dauer auch zu hoch.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Aufbaubatterie bei längerem LandStromanschluss immer durch einen Hauptschalter abgetrennt, damit sie nicht immer auf 100 % steht. Beim GCS hab ich den leider nicht.
Seicodad hat geschrieben: 30 Dez 2025 11:56
Bei mir war an den beiden Aussömern, an der Dinette innen ein ReduzierungStück verbaut. Diese habe ich entfernt. Jetzt kommt auch deutlich mehr Luft. Sieht man von außen, wenn man in das Rohr schaut.
@Seicodad das mit den Reduzierungen ist mir auch schon aufgefallen, nachdem Du sie bei Dir entfernt hast, wie sieht es mit der restlichen Wärmeverteilung aus, z.B. am Tank? M.M. sind sie Dinger da nicht grundlos drin und sollen vllt Widerstand bilden damit ausreichend Warmluft am Tank oder Küchenblock ankommt. Kannst Du dazu was sagen?
Wie bekommt man die Reduzierungen raus?
Nun ja, natürlich leiden die anderen ausströmer etwas darunter. Für mich aber völlig in Ordnung. Ich hab es eh lieber so, wenn es im Heckbereich etwas kühler ist und vorne in der Dinette und im Bad am wärmsten.
Wenn die Teile angekommen sind, werde ich sogar vorne zusätzlich zwei weitere Ausströmer mit Y Verteilern installieren, um die Luft etwas in den Fahrerraum zu leiten. Auch im Kofferraum werde ich einen zusätzlichen installieren. Das schwächt noch mal die anderen Ausströmer. Aber der Frischwassertank mache ich mir keine Sorgen und den Abwassertank lasse ich ab -10 bis -15° und darunter eh offen.
Um die Reduzierung zu entfernen, einfach den Ausströmer abschrauben und die Reduzierung nach vorne abziehen. Unter dem Tisch habe ich die Reduzierung nur innen zur Seite geschoben und nicht heraus genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
Das ist zwar nicht 1:1 der Haken von Hymer, kann aber sicherlich helfen.
....kann ich bestätigen, diese Haken haben wir an der Küchenzeile und im Bad im Einsatz. Über der Sitzbank haben wir die Hymer-Haken, die passen optisch zu den beiden Garderobenhaken im GCS/2024ff.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand etwas über das Hymer Premium Soundsystem mit Subwoofer erzählen?
Ich habe hinten im Bettbereich zwei Lautsprecher montiert und unter dem Beifahrersitz eine Art Endstufe und so wie ich es erkennen kann einen Subwoofer. Leider ist der Subwoofer sehr, sehr zurückhaltend. Kann man den irgendwie präsenter einstellen. An der Endstufe sind einige Verstellmöglichkeiten. Kennt sich damit jemand aus?
Irgendwo in den verwinkelten unendlichen Tiefen. Dieses Fadens hab ich mal einen Beitrag gelesen. Ich finde ihn leider nicht mehr.
Grüße Horst
In der Hymer Bordbuch-Mappe sollte eine Anleitung für die DSP-Box sein, welcher Regler was bedeutet. Mach vor dem Verstellen ein Foto, dann kommst Du im Zweifel wieder auf die vorherige Einstellung zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor packsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
Seicodad (02 Jan 2026 15:23), Rosi (03 Jan 2026 10:41)
Habe jetzt dennoch ein bisschen an den Einstellungen gespielt.
Jeder, der auch das Hymer Soundsystem hat, sollte unbedingt den Subwoofer etwas hoch drehen. Der stand bei mir fast auf null
Der Sprinter hat jetzt ja richtig Sound. Hätte ich nie gedacht das so eine kleine Kiste und mini Verstärker unterm Sitz so einen tiefen Bass bringen.
Freut mich jedenfalls Mega
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag: