Starterbatterie/Zusatzbatterie laden
Re: Starterbatterie/Zusatzbatterie laden
Das Fahrzeug steht auf einem öffentlichen Parkplatz wo ich kein Strom habe. Mein Behelf war jetzt die Powerstation in den Motorraum zu stellen und dort das Batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Das kommt aber dumm wenn ich jedes mal um zu schauen wie viel % die Station hat da Rumfummel. Deshalb wollte ich es im Innenraum haben.
An die starterbatterie komme ich nur mit viel Aufwand hin. Deshalb die Frage nach Klemme 30 ob das die selben Anschlüsse wären wie die Pole im Motorraum.
Das mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand werde ich mal messen sobald ich eine Stromzange habe. Ich denke aber das über MBux etc mehr als 15mA fließen. Es gäbe die Funktion des Ruhemodus wo man bis zu 6 Wochen überbrücken kann. Leider kann ich diesen erst aktivieren wenn die Batterie 100% hat
An die starterbatterie komme ich nur mit viel Aufwand hin. Deshalb die Frage nach Klemme 30 ob das die selben Anschlüsse wären wie die Pole im Motorraum.
Das mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand werde ich mal messen sobald ich eine Stromzange habe. Ich denke aber das über MBux etc mehr als 15mA fließen. Es gäbe die Funktion des Ruhemodus wo man bis zu 6 Wochen überbrücken kann. Leider kann ich diesen erst aktivieren wenn die Batterie 100% hat
warum?Rocky88 hat geschrieben: 28 Dez 2025 09:57
An die starterbatterie komme ich nur mit viel Aufwand hin.
bitte beschreibe genau, was Dein Aufwand daran ist….wie bestreits geschrieben….die Fußmatte hochzumachen und paar Schrauben zu lockern?
Entschuldigung, Kl 30 ist Strom ohne wenn und aber. Also übertrieben dargestellt, völlig wurscht wo Du das anschließt.
Nochmal: Wenn Du Solar hast ist die Wohnraumbatterie immer voll. Also durchaus machbar da eine Brücke schaltbar am Trennrelais einzubauen.
Am Ladegerät/ externer 230 V Eingang ist normalerweise das Trennrelais integriert und deshalb liegen normalerweise Eingang Starterbatterie Kl 30 und Ausgang Kl 30 zu den Wohnraumbatterien an. Brücke mit Schalter rein. Sicherung dazu, fertig.
Oder Laderegler "Duo" rein. Z.B. dieser: https://solarkontor.de/products/votroni ... 20-duo-dig
Hast Du Solar

Nochmal: Wenn Du Solar hast ist die Wohnraumbatterie immer voll. Also durchaus machbar da eine Brücke schaltbar am Trennrelais einzubauen.
Am Ladegerät/ externer 230 V Eingang ist normalerweise das Trennrelais integriert und deshalb liegen normalerweise Eingang Starterbatterie Kl 30 und Ausgang Kl 30 zu den Wohnraumbatterien an. Brücke mit Schalter rein. Sicherung dazu, fertig.
Oder Laderegler "Duo" rein. Z.B. dieser: https://solarkontor.de/products/votroni ... 20-duo-dig
Hast Du Solar
Ohne dass er mal aufführt was den an Elektrik im Fahrzeug Wohnteil wo verbaut ist bringt das ganze doch nichts....
Am besten noch Photos der Ausbausituation
Am besten noch Photos der Ausbausituation
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ich müsste jedes Mal die Fußmatte entfernen. 6 Schrauben lösen für den Fußboden und 4 für das Abdeckblech der Batterie. Das ist für mich ein zu grosser Aufwand, da ich ja spontan auch mal losfahren muss.
Zur Elektrik kann ich nicht viel erklären, da alles original ist.
Ich habe eine Starterbatterie unter dem Fußboden und eine Zusatzbatterie der Verbraucher unter der Beifahrersitzkonsole.
Zusätzlich habe ich ein 1000w Netzteil 230v/12v wo ich bei Landstrom Verbraucher laufen habe.
Ich habe leider noch (kein) Solar auf dem Dach. Habe lediglich das Problem mit der leeren Starterbatterie und dem Laden über die Pole im Motorraum.
So wie ich jetzt eure Antworten deute, kann ich am Klemme 30 dann das Ladegerät anschließen?!
aber vom Fahrersitz geht ein Kabelkanal zur Batterie…leg da doch einfach kontakte fest rein?
- heha
- Kennt sich schon aus

Klemme 30 geht, aber das Kabel das dann zur Batterie geht, muss auch für den Strom ausgelegt sein.
So wie du schreibst, bekommst du irgendwann Solar aufs Dach, also brauchst jetzt nur eine Übergangslösung.
Welches Ladegerät hast du und welche Kabel dazu, zum laden der Batterie.
Nur mit der Pol Klemme wird das ja nix.
So wie du schreibst, bekommst du irgendwann Solar aufs Dach, also brauchst jetzt nur eine Übergangslösung.
Welches Ladegerät hast du und welche Kabel dazu, zum laden der Batterie.
Nur mit der Pol Klemme wird das ja nix.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Ich habe folgenden Aufbau gestern noch gefunden. Wenn ich ein Cytrix CT statt des originalen Trennrelais verbaue wäre ein paralleles Laden möglich. Verstanden habe ich die Funktionsweise wie folgt, dass intelligente Relais ist offen für den Motorstart und erkennt automatisch sobald eine Schwellenspannung erreicht ist. Die Frage ist jetzt nur (das Bild stammt vom Hersteller):
Was würde passieren wenn der Motor läuft und ein Ladegerät (oder Solar) angeschlossen wäre und lädt. Erkennt das Cytrix diese Konstellation? Mit diesem Aufbau könnte ich direkt an die Zweitbatterie gehen.
Was würde passieren wenn der Motor läuft und ein Ladegerät (oder Solar) angeschlossen wäre und lädt. Erkennt das Cytrix diese Konstellation? Mit diesem Aufbau könnte ich direkt an die Zweitbatterie gehen.
Man...warum so kompliziert?
Brauchst Du nicht. Du brauchst entweder einen Solarduoregler oder ein 230 V Ladegerät das bei voller Wohnraumbatterie die Starterbatterie zuschaltet.
Schon 3 x geschrieben...Calira konnte das schon ca im Jahr 2000. Ich vermute das die heutigen zentralen Elektroblöcke das auch können. Ggfs bitte selbst recherchieren.
Brauchst Du nicht. Du brauchst entweder einen Solarduoregler oder ein 230 V Ladegerät das bei voller Wohnraumbatterie die Starterbatterie zuschaltet.
Schon 3 x geschrieben...Calira konnte das schon ca im Jahr 2000. Ich vermute das die heutigen zentralen Elektroblöcke das auch können. Ggfs bitte selbst recherchieren.
- heha
- Kennt sich schon aus

Warum geht's jetzt plötzlich auch um's laden der Verbraucherbatterie
Die Rede war doch nur vom laden der Starterbatterie bis Solar am Dach ist

Das wird mir jetzt zu steil....
Die Rede war doch nur vom laden der Starterbatterie bis Solar am Dach ist
Das wird mir jetzt zu steil....
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Ich suche nach wie vor einen einfachen Zugangspunkt um die Starterbatterie im Innenraum zu laden
Du liest aber auch nix was man Dir schreibt:
leg 2 Adern von der Batterie durch den Kabelkanal in den Sitz und dann haste Deinen Zugangspunkt?
Du brauchst die ja nicht dauernd wieder aufschrauben.....
leg 2 Adern von der Batterie durch den Kabelkanal in den Sitz und dann haste Deinen Zugangspunkt?
Du brauchst die ja nicht dauernd wieder aufschrauben.....
Ziemlich sicher sind da auch geeignete Klemmen unter dem Sitz aber dafür müsste man in der Lage sein die zu identifizieren . Da die Sprinter Elektrik sehr unterschiedlich ausfallen kann wird dir keiner per Blind Ferndiagnose sagen können " geh an den Anschluss hinten links über Gerät Y" .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Masse muss man ja nichtmal an die Batterie heranführen, da nimmt man einen der Bolzen im Fahrersitzkasten.
Dann legt man sich von der Batterie nen 4-6mm² an einem der freien Pole des Hauptsicherungshalter, packt da ne 20-25A Sicherung (müsste immernoch MIDI wie beim 906 sein) rein und baut sich ne !hochwertige!
12 V Dose in den Kasten, oder besser noch ne Anderson Dose...
Oder wenn bei Trennrelais Verbau nicht evtl. sogar schon EK1 dabei ist, direkt ab dort.
Foto vom Fahrersitzkasteninhalt bzw mal die Fahrgestellnummer posten bitte.
Dann legt man sich von der Batterie nen 4-6mm² an einem der freien Pole des Hauptsicherungshalter, packt da ne 20-25A Sicherung (müsste immernoch MIDI wie beim 906 sein) rein und baut sich ne !hochwertige!
12 V Dose in den Kasten, oder besser noch ne Anderson Dose...
Oder wenn bei Trennrelais Verbau nicht evtl. sogar schon EK1 dabei ist, direkt ab dort.
Foto vom Fahrersitzkasteninhalt bzw mal die Fahrgestellnummer posten bitte.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ich werde wohl ein Kabel von der Starterbatterie unter den Sitz legen. Einen EK1 habe ich laut Datenblatt nicht.