Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Seicodad hat geschrieben: 24 Dez 2025 12:58 Hallo,
habe heute das berüchtigte Steuergerät in der A Säule links unterm Lenkrad mit dem bekannten “verhüterli“ ausgestattet.

Mein Fahrzeug ist gebaut Mitte 2025 und hat serienmäßig immer noch keine Schutztüte über dem Steuergerät.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kabelführung definitiv anders ist als bei etwas älteren Sprintern. Bei den älteren geht das Kabel direkt von oben in das Steuergerät. Bei meinem macht es erst eine Tropfschlaufe nach unten. Also ein Mittelding. Keine Tüte verbaut, aber zumindest die Kabelführung optimiert. Da ich eh schon alles zerlegt hatte, habe ich trotzdem die Tüte noch zusätzlich montiert.

Das zweite Steuergerät, das rechts daneben sitzt, bei dem die Kabelführung optimiert werden sollte…..
Auch hier habe ich auch festgestellt, wurde die Kabelführung schon von Werk aus verbessert wurde

Grüße
Moin,

Das Verhüterli hat mir der Freundliche eingebaut, nachdem es bei uns zwei irritierende Meldungen im Kombigerät gab. Hatte hier dazu etwas geschrieben.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 74#p359074

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 22:35 Wenn Sie funktionieren, sind die neuen Sensoren im Vergliech zum alten System schon eine Verbesserung/Erleichterung. Wir kennen das noch gut von unserem vorherigen Hymer, Anzeige 50%, dann wäscht man mal kurz die Hände und die Anzeige steht bei 25%. Wir haben dann immer Geschaut, dass wir gut über 50% sind. Jetzt ist schon agenehmer. Anzeige steht bei 40%, man füllt 30 Liter ein und er steht bei 70%. So was wir bisher gesehen habe, würde ich sagen, dass man sich auf 2-3 % Abweichung auf die Anzeige verlassen kann.

Hoffe für Euch das beste, dass Ihr die neuen Sensonen bekommt.

Grüsse

Patrick
Moin,

.....da wir gerade beim Thema Wasser sind. Die Bedienungsanleitung verweist auf das Ablassen des Frischwasser in Fahrstellung. Dieses Wasser ablassen habe ich zB auch bei CS gesehen. Bei den in den letzten Jahren gemieteten Chausson und Pössl kann ich mich nicht an solche Vorgaben erinnern.

Mein Hymer-Service gab als Grund dafür eine Haftungseinschränkung seitens Hymer bei Schäden am Tank bzw. durch auslaufenden Wasser an, wenn da mehr als die ca. 20l drin sind. Also ist nicht das Thema zGG der Auslöser. Nun reichen 20l als Vorrat für Anreisen usw. meist aus, bei längeren Touren oder zB bei Festivals ist das natürlich blöd.

Kennt ihr auch diese Aussagen zur Haftung bzw. gibt es dazu hier Erfahrungen? Ich konnte nix zu Schäden finden, die hier diskutierten Risse am Frischwassertank hatten wohl nmE fehlerhafte Befestigungen als Ursache.

VG Thomas
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Die Argumente, die du beschrieben hast, Haftungs- oder Garantie-Einschränkung, wenn mehr als 20 l im Tank sind, tauchen in offiziellen Hymer-Quellen nicht auf, sondern sind vielleicht Erfahrungsberichte oder Interpretationen von einzelnen Service-Mitarbeitern oder ahnungslosen Werkstätten. Aus meiner Sicht Banane.

Es geht m.E. nur um die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewicht, insbesondere beim 3,5 Tonner.

Wenn ich los fahre ist der Frischwassertank immer voll, jetziges Modell 180 l, dann habe ich die ersten Tage Ruhe

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 25 Dez 2025 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Dez 2025 22:47 Die Argumente, die du beschrieben hast, Haftungs- oder Garantie-Einschränkung, wenn mehr als 20 l im Tank sind, tauchen in offiziellen Hymer-Quellen nicht auf, sondern sind vielleicht Erfahrungsberichte oder Interpretationen von einzelnen Service-Mitarbeitern oder ahnungslosen Werkstätten. Aus meiner Sicht Banane.

Es geht m.E. nur um die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewicht, insbesondere beim 3,5 Tonner.

Wenn ich los fahre ist der Frischwassertank immer voll, dann habe ich die ersten Tage Ruhe

Gruß Bernd
Jo, so würde ich auch vorgehen, (OT insbesondere Wacken ohne Wasservorrat kann mühselig sein, 2023/2025 waren da Ausnahmen. )

Aber dann habe ich noch ein bissel weiter geschürft und meinen neuen Freund "chatty" befragt. Er schreibt:

Zitat Anfang
Praxis & „gelebte Realität“
Zwischen Theorie und Alltag klafft – wie du ahnst – eine Lücke:
Sehr viele fahren regelmäßig mit 50–100 l
Schäden sind selten, aber nicht unbekannt
In Foren liest man:
gerissene Haltebänder
geplatzte Tanks nach Wellblechpisten
Garantie-Diskussionen genau an diesem Punkt
CS-Reisemobile ist übrigens ähnlich strikt, teils sogar expliziter als Hymer.

Fazit für Heinz
❌ Kein Verbot, mehr als 20 l mitzunehmen
⚠️ Aber: Im Schadensfall kann Hymer die Garantie verweigern
✅ Versicherungsrechtlich meist unkritisch
🎯 Entscheidender Faktor: Gesamtgewicht + Fahrprofil

Pragmatiker-Regel:
Autobahn / normale Landstraße → 40–60 l meist unkritisch
Schlechtwege / Norwegen-Schotter / Wellblech → besser Fahrstellung
Volle Tanks + Offroad → hohes Risiko bei Garantiefragen

Zitat Ende

Also, irgend etwas ist da vielleicht doch dran an dem Thema?

VG Thomas
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 25 Dez 2025 22:59 Also, irgend etwas ist da vielleicht doch dran an dem Thema?

VG Thomas
Nö. :wink:

Hymer gibt m.E. keine eindeutige Garantie-Klausel öffentlich an, die besagt, dass man mit mehr als 20 l Frischwasser unterwegs keine Garantie hätte.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
wir sind 1000ende Km offroad mit 100/80/60 Liter Frischwasser gefahren. Also voll los und dann eben Verbrauch.
Dort interessiert sich niemand für 3,5to oder +/-.
Nachschauen ob der Tank sauber/ordentlich befestigt ist.
Gewährleistung endet ja nach zwei Jahren. Kulanz und Hymer. Sicherlich hat jeder hierzu seine Meinung/Erfahrung. Brauchen wir vielleicht nicht als Thema.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Antworten