Für mich schaut das aus, als wären da Schnitte im Blech. Ich habe mir zwar noch nie einen neuen Sprinter gekauft, aber ich habe gehört, dass man da ordentlich Geld hinlegen muss. Und dann hätte ich dafür gerne Bleche ohne zufällige Schnitte drin. Mag sein, dass nicht alle so hohe Ansprüche haben.
Bodenblech - Mangel bei der Produktion?
Re: Bodenblech - Mangel bei der Produktion?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
- SprinterFrank (25 Dez 2025 17:34)
Stimmt genau, habe ich auch gehört.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Ich will dich nicht entmutigen aber von der Fahrt zur TÜV-Prüfstelle verspreche ich mir nicht viel. Erstens weil du jemanden finden musst der das fachmännisch beurteilen kann und zweitens weil du jemanden finden musst der das auch fachmännisch beurteilen will und die Konsequenzen dafür trägt. Bin da bei den Prüfstellen eher skeptisch.
Es kommt darauf an worum es dir geht. Für eine Einschätzung ob das irgendwann Probleme machen wird wird der TÜV-Menschen ausreichen.
Für eine Auseinandersetzung mit Mercedes brauchst du einen anerkannten Sachverständigen der sich ein Gutachten auch gut bezahlen lässt.
Und dann drehst du das richtig große Rad.....
Es kommt darauf an worum es dir geht. Für eine Einschätzung ob das irgendwann Probleme machen wird wird der TÜV-Menschen ausreichen.
Für eine Auseinandersetzung mit Mercedes brauchst du einen anerkannten Sachverständigen der sich ein Gutachten auch gut bezahlen lässt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- MobilLoewe (25 Dez 2025 22:51)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Über diese Aussage bin ich überrascht.Windy-ZX hat geschrieben: 25 Dez 2025 13:46 Es ist ein Kastenwagen !
Ein Arbeitsgerät !
Die hier gezeigten Stellen sind nicht blank und rosten nicht. Sie sind später auch nicht sichtbar.
Was soll der Terz ?
Frohe Weihnachten.
Michael
Du bastelst und optimierst doch sehr viel an deinen Fahrzeug.
Legst wert auf Sorgfalt, Qualität und Aussehen.
Was soll die Aussage (sinngemäß): "Kommt ja was drüber, sieht man nicht."?
Weil es nicht dein Fahrzeug ist?
Habt ihr euch die Bilder mal einzeln geöffnet und auch mal größer gemacht?
Ob jetzt schlechte "Lasernaht" oder mit Unterbodenschutz/PVC zugeschmierte Risse.
Also da würde ich beim Händler schon "Terz" machen.
Zumindest will ich die Garantie und Kostenzusage von MB, wenn nach 5-6 Jahre sich da doch was tut und das Bodenblech repariert werden muss.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
- JoachimG (26 Dez 2025 10:26), v-dulli (26 Dez 2025 10:33), SprinterFrank (26 Dez 2025 17:43)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Ich weis nicht welche Qualifikation oder Fachwissen du den KFZ Ingenieure zutraust.pappa hat geschrieben: 25 Dez 2025 21:49 Ich will dich nicht entmutigen aber von der Fahrt zur TÜV-Prüfstelle verspreche ich mir nicht viel. Erstens weil du jemanden finden musst der das fachmännisch beurteilen kann und zweitens weil du jemanden finden musst der das auch fachmännisch beurteilen will und die Konsequenzen dafür trägt. Bin da bei den Prüfstellen eher skeptisch.
Aber müssen nicht genau diese "Typen" bei einer HU/TÜV beurteilen ob ein Bodenblech durchgerostet ist, bzw. eine Reparatur dieses, fachmännisch durchgeführt wurde?
Natürlich holt man sich erstmal eine "Meinung" um so weitere Schritte beim Verkäufer/Händler zu begründen.
Ob man letztlich ein Gutachten anfertigen muss, kann zur Not der Richter bei einer Klage anordnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- SprinterFrank (26 Dez 2025 18:01), v-dulli (26 Dez 2025 18:50)
Grüße Michael
- SprinterFrank
- Ist öfters hier

Hallo zusammen,
ich war beim TÜV und bei der DEKRA. Fazit: Keine Auffälligkeiten am Boden. Die/Meine kleinen Punkte, die man dort sieht, können bei der Produktion halt entstehen.
Das ist mir zu wenig (Aufwand/Nutzen/Zeit) für eine wiederholte Reklamation bei MB.
Wenn der Wagen zum Ausbauer geht, soll er die Stellen, wenn aus seiner Sicht notwendig, vorsichtshalber "behandeln", damit man auf der sicheren Seite ist. So wie es hier im Beitrag auch schon empfohlen wurde.
Vielen Dank für die Unterstützung & Grüße aus Kornwestheim
Frank
ich war beim TÜV und bei der DEKRA. Fazit: Keine Auffälligkeiten am Boden. Die/Meine kleinen Punkte, die man dort sieht, können bei der Produktion halt entstehen.
Das ist mir zu wenig (Aufwand/Nutzen/Zeit) für eine wiederholte Reklamation bei MB.
Wenn der Wagen zum Ausbauer geht, soll er die Stellen, wenn aus seiner Sicht notwendig, vorsichtshalber "behandeln", damit man auf der sicheren Seite ist. So wie es hier im Beitrag auch schon empfohlen wurde.
Vielen Dank für die Unterstützung & Grüße aus Kornwestheim
Frank
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (29 Dez 2025 17:20), mpetrus (29 Dez 2025 22:03), pappa (30 Dez 2025 10:19)
Die Welt ist bunt und im Fluss | 907/315 PRO (spartanisch)