Hallo,
Habe bemerkt das ich leichte Vibrationen bei fahren auf leichten Steigungen im 5. Gang bei 80kmh habe. Es fühlt sich so an als wenn die Reifen unrund laufen. Wenn ich den Gang rausnehmen bei 80 kmh sind keine vibrationen zu bemerken auch nicht wenn ich von Gang 5 in den Gang 4 schalte. Habe den verdacht das was mit der Antriebswelle nicht stimmt. Spiel hat die Antreibswelle nicht auch in den Mittellagern ist kein Lagerspiel vorhanden. Hat Vielleicht jemand ein Tip woran es liegen könnte?
Danke
Sprinter 312 Langer Radstand.
Re: Vibrationen im 5.Gang bei 80 Kmh,312
Zuletzt geändert von subbus am 23 Dez 2025 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vibrationen im 6.Gang bei 80 Kmh,312
Die Kardanwelle dreht sich bei 80 km/h immer gleich schnell, egal ob du im 5. oder 4. Gang fährst. Im 5. hast du das Problem, im 4. nicht. Warum soll es dann an der Kardanwelle liegen?
Fahre mal bei derselben Motordrehzahl im 4. Gang, wie du im 5. bei 80 hattest. Also vielleicht bei 60 oder 65 km/h. Vermutung: dann vibriert es ähnlich, nur etwas weniger. Wenn es so ist, spürst du einfach die Drehungleichförmigkeiten des Motors bei niedriger Drehzahl. Und sei froh, hättest du den 4-Zylinder statt dem 5-Zylinder, wäre es deutlich schlimmer.
Fahre mal bei derselben Motordrehzahl im 4. Gang, wie du im 5. bei 80 hattest. Also vielleicht bei 60 oder 65 km/h. Vermutung: dann vibriert es ähnlich, nur etwas weniger. Wenn es so ist, spürst du einfach die Drehungleichförmigkeiten des Motors bei niedriger Drehzahl. Und sei froh, hättest du den 4-Zylinder statt dem 5-Zylinder, wäre es deutlich schlimmer.
Zuletzt geändert von Lars72 am 23 Dez 2025 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, kling interessant , werd das mal testen , hatte es bisher nur in der gleichen Gescheindigkeit getestet also bei 80kmh im 4.gang und bei 80kmh im 5. Gang.
Das Auto brummt, weil es mit dem Fahrer unzufrieden ist, der meint die Steigung mit dem 5. bei 80 kmh nehmen zu müssen. Natürliche Erscheinung. Besonders wenn noch die Achse in Richtung länger ausgelegt ist, wird eben gebrummt und zum Schalten aufgefordert. Dann ist ja Ruhe.
Frohes Schalten, äh... frohe Weihnachten!
Christoph
Frohes Schalten, äh... frohe Weihnachten!
Christoph
Ich hatte auch bei genau 80 km/h ein starkes Vibrieren; bei mir war der Getriebeausgangsflansch lose. Also die Mutter, die den Flansch an die Getriebeausgangswelle geschraubt hat, hatte keine Gewinde mehr und flog da nur fröhlich drin rum.
Wie das passieren konnte? Keine Ahnung.
Neue Mutter, festgezogen, gesichert, Fehler behoben....
Dürfte aber nicht erklären warum das in einem Gang passiert und in einem anderen nicht.
Ist aber einfach zu prüfen; unters Auto und an der Kardanwelle wackeln.
...die wackelt im Normalfall nicht
Wie das passieren konnte? Keine Ahnung.
Neue Mutter, festgezogen, gesichert, Fehler behoben....
Dürfte aber nicht erklären warum das in einem Gang passiert und in einem anderen nicht.
Ist aber einfach zu prüfen; unters Auto und an der Kardanwelle wackeln.
...die wackelt im Normalfall nicht