Truma D6E macht Ärger
Truma D6E macht Ärger
Hi,
bei unserem neuen GCS Crossover mach die Truma Heizung Probleme.
Sie startet mit relativ viel Qualm, nach circa 20 Sekunden ist der Qualm verschwunden und sie läuft immer weiter hoch. Nach weiteren circa 30 Sekunden kommt plötzlich richtig viel weißer Qualm und man merkt, dass die Heizung wieder herunterfährt. Geht ganz aus.
Ohne weiteres zutun startet sie nach circa 20 Sekunden von neuem wieder mit richtig viel Qualm. Dann plötzlich nach weiteren 20 Sekunden, Die Dieselpumpe tickt immer schneller, verschwindet der Qualm und sie läuft ganz normal.
Dieses Spiel haben wir jetzt jeden Tag beim ersten einschalten (absoluter Kaltstart). Sie startet immer erst aufs zweite Mal mit enorm viel Qualm. Dann wenn sie läuft, hat sie keinen Qualm mehr.
Schöner Mist, Truma hat erst wieder Termine Mitte Januar.
Grüße
bei unserem neuen GCS Crossover mach die Truma Heizung Probleme.
Sie startet mit relativ viel Qualm, nach circa 20 Sekunden ist der Qualm verschwunden und sie läuft immer weiter hoch. Nach weiteren circa 30 Sekunden kommt plötzlich richtig viel weißer Qualm und man merkt, dass die Heizung wieder herunterfährt. Geht ganz aus.
Ohne weiteres zutun startet sie nach circa 20 Sekunden von neuem wieder mit richtig viel Qualm. Dann plötzlich nach weiteren 20 Sekunden, Die Dieselpumpe tickt immer schneller, verschwindet der Qualm und sie läuft ganz normal.
Dieses Spiel haben wir jetzt jeden Tag beim ersten einschalten (absoluter Kaltstart). Sie startet immer erst aufs zweite Mal mit enorm viel Qualm. Dann wenn sie läuft, hat sie keinen Qualm mehr.
Grüße
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Truma D6E macht Ärger
Ja Mist, hast du den mobilen Service von Truma angefragt?Seicodad hat geschrieben: 23 Dez 2025 13:19
Grüße
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
]Wäre beides okay. Ich wohne ganz in der Nähe von Truma. Ich könnte da auch hinfahren, je nachdem was schneller geht. Ein Techniker wird sich bei mir melden zwecks Terminvereinbarung sehen dann ob mobiler Service oder direkt bei Truma.
[attachment=0]IMG_0661.jpeg[/attachment
[attachment=0]IMG_0661.jpeg[/attachment
Zuletzt geändert von Seicodad am 23 Dez 2025 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt nach Glühkerze/Stift.
Die Wolken sind Unverbranter Diesel
Die Wolken sind Unverbranter Diesel
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ja für mich auch. Die Lithium sind jedenfalls über 90 % (über 13V) gefüllt. Daran kann es hoffentlich nicht liegen.
Was die bei Hymer natürlich für Kabel dort zur Truma verwendet haben.
So, hab mal kurz die Spannungen gemessen. Direkt an der Truma am Stecker.
Leerlauf 13,1 V
Beim Start und beim Ausschalten in dem Moment, wo der Glüh Stift arbeitet, fällt die Spannung am Stecker auf 12,5 V. Das sollte aber auch völlig in Ordnung sein.
Der GlühStift gehört jedenfalls überprüft.
Leerlauf 13,1 V
Beim Start und beim Ausschalten in dem Moment, wo der Glüh Stift arbeitet, fällt die Spannung am Stecker auf 12,5 V. Das sollte aber auch völlig in Ordnung sein.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das sehe ich auch so.Seicodad hat geschrieben: 23 Dez 2025 13:48 Beim Start und beim Ausschalten in dem Moment, wo der Glüh Stift arbeitet, fällt die Spannung am Stecker auf 12,5 V. Das sollte aber auch völlig in Ordnung sein.
Kabel eher nicht, schließlich hat Hymer die Dieselheizung schon hundertfach verbaut. In meinem GCS 700 hat sie ohne Probleme funktioniert. Ich denke der Fehler liegt bei Truma.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Die Spannung ist mehr als ausreichend. Da es ordentlich qualmt arbeitet der Glühstift immerhin. Es kommt nur nicht zum Zünden des Gemisches. Eventuell hast du Luft in der Dieselleitung und es gelangt einfach nicht genug Diesel in die Brennkammer. Hast du mal den Kraftstoffstand gechecked oder steht der Wagen sehr schräg? Die Kraftstoffansaugung ist ein gutes Stück höher, als der Tankboden...Seicodad hat geschrieben: 23 Dez 2025 13:48 Ja für mich auch. Die Lithium sind jedenfalls über 90 % (über 13V) gefüllt. Daran kann es hoffentlich nicht liegen.
Leerlauf 13,1 V
An diesel liegts nicht. Wenn sie mal läuft, läuft sie. Vorhin habe ich mal kurz gestoppt und nach circa 10 Minuten wieder gestartet. Da springt sie sofort ohne Qualm an.
Naja, im Grunde sind eigentlich nur die beiden Sachen Heizung und connect Update, welche ich bei dem Neuwagen zu bemängeln hätte. Das sollte sich beides beheben lassen.
Das ist für so ein komplexes Reisemobil eh sehr sehr wenig Probleme.
Der Ausbau an sich ist wirklich absolut fehlerfrei.
Naja, im Grunde sind eigentlich nur die beiden Sachen Heizung und connect Update, welche ich bei dem Neuwagen zu bemängeln hätte. Das sollte sich beides beheben lassen.
Das ist für so ein komplexes Reisemobil eh sehr sehr wenig Probleme.
Der Ausbau an sich ist wirklich absolut fehlerfrei.
Moin!
Immerhin springt sie ja wohl beim zweiten Versuch immer an, eigentlich das wichtigste.
Hat die Heizung auch mal die Chance gehabt in den letzten Tagen/Wochen/Monaten sich freizubrennen? Dauernd nur auf kleinster Stufe kann zu Rückständen führen, die dann den Qualm begünstigen. Ab und an mal etwas Leistung durch Warmwasser oder hohe Wärmeanforderung schadet nicht. Sonst auch gerne mal HVO tanken, dann wird der Qualm weniger und riecht auch fast nicht mehr. Der Geruch geht dann eher so in Richtung Wachs/Teelicht. Aber auch mit HVO100 wird aus einer Dieselheizung keine Gasheizung.
Eigentlich braucht die Heizung nur Strom und Kraftstoff. Beides scheint bei Dir ausreichend gegeben zu sein. Sonst hilft nur der Gang zum Fachhändler, der dann mal den Glühstift und die Spritversorgung prüfen kann.
Immerhin springt sie ja wohl beim zweiten Versuch immer an, eigentlich das wichtigste.
Hat die Heizung auch mal die Chance gehabt in den letzten Tagen/Wochen/Monaten sich freizubrennen? Dauernd nur auf kleinster Stufe kann zu Rückständen führen, die dann den Qualm begünstigen. Ab und an mal etwas Leistung durch Warmwasser oder hohe Wärmeanforderung schadet nicht. Sonst auch gerne mal HVO tanken, dann wird der Qualm weniger und riecht auch fast nicht mehr. Der Geruch geht dann eher so in Richtung Wachs/Teelicht. Aber auch mit HVO100 wird aus einer Dieselheizung keine Gasheizung.
Eigentlich braucht die Heizung nur Strom und Kraftstoff. Beides scheint bei Dir ausreichend gegeben zu sein. Sonst hilft nur der Gang zum Fachhändler, der dann mal den Glühstift und die Spritversorgung prüfen kann.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge