Wo ist e-SIM verbaut?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Wo ist e-SIM verbaut?

Beitrag von Spueler »

Vielleicht beruhigt es den einen oder anderen, wenn man von um die 30 verschiedenen eSIM in der aktuellen S-Kkasse gehört hat.

Neben der Notruf-Sim ist mindestens noch eine eSIM im MBUX verbaut. Keine Ahnung ob für den Vodafone-Hotspot noch eine weitere eSIM verbaut wurde, ich denke aber ja.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Interessantes Thema.

Ich dachte immer, der Sprinter hat nur eine eSIM für die Mercedes me Connect Dienste, die ich nicht missen möchte. Das Notrufsystem (Pflicht) nutzt dieselbe eSIM im eingebauten Kommunikationsmodul. (Oder gibt es keins?)

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 22 Dez 2025 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 22 Dez 2025 16:22 Das Notrufsystem (Pflicht) nutzt dieselbe eSIM im eingebauten Kommunikationsmodul. Dazu kommt noch eine GPS Modul ..damit Neugierige immer genau wissen wo du dich befindest ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 22 Dez 2025 16:42 Dazu kommt noch eine GPS Modul ..damit Neugierige immer genau wissen wo du dich befindest ...
GPS ist ein reines Empfangssystem, dafür ist m.E. keine Mobilfunkverbindung nötig, kann grundsätzlich niemand ausspionieren. Allerdings für Navigation und Verkehrsdaten ist Internet erforderlich. So ist die Welt, entweder oder... :lol:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 22 Dez 2025 17:14 GPS ist ein reines Empfangssystem, dafür ist m.E. keine Mobilfunkverbindung nötig, kann grundsätzlich niemand ausspionieren. Allerdings für Navigation und Verkehrsdaten ist Internet erforderlich. So ist die Welt, entweder oder... :lol:
Deine Antwort geht am Thema vorbei, bei dem E-Call System werden immer auch die GPS Daten deines Standortes übertragen, damit die Rettungskräfte dich retten können ...
So funktioniert eCall

Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder von den Insassen ausgelöst eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug installierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen). Telefonanruf und Daten werden per Mobilfunkverbindung an die nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt.

Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrende, Mitfahrende oder auch Helfende können den im Fahrzeug befindlichen SOS-Notruf-Knopf drücken (oft am Dachhimmel unter einer Klappe gegen Fehlbedienung).
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... all/ecall/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Dez 2025 17:18)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wie wahr und wenn man über die Service Taste Kontakt mit Mercedes aufnimmt wissen die auch exakt wo du bist.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 22 Dez 2025 19:33 Wie wahr und wenn man über die Service Taste Kontakt mit Mercedes aufnimmt wissen die auch exakt wo du bist.
Alles nur zu unserem Vorteil, dumm nur wenn Mal wieder ein Funkloch vorliegt.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Dez 2025 19:57)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Guten Abend,

ich hab ja keine SOS Taste und das ist auch so legal, denn der 907 beruth auf der Typgenehmigung des 906 und dessen Typgenehmigung liegt vor 2018 wo e-call Pflicht wurde. War bei anderen Fahrzeughestellern auch so.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum mich das MBUX letzte Woche gefargt hat ob ich grafische Gadgets installieren will. Vor einigen Wochen hat es mich gefragt ob ich der Eigentümer bin und Updates installieren will.
Sind diese "Fragen" in der Software codiert oder funkt das Ding doch nach Hause?
Eine Verbindung zum Handy hatte das MBUX zu den Zeitpunkten noch nicht.

Allerdings hab ich die Head-Unit noch nicht ausgebaut gehabt um nachzusehen ob da ein Aufkleber mit einer EMEI (Mobilfunk Identifikationsnummer) drauf ist.

VG, Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ronny hat geschrieben: 22 Dez 2025 22:07 Guten Abend,

ich hab ja keine SOS Taste und das ist auch so legal, denn der 907 beruth auf der Typgenehmigung des 906 und dessen Typgenehmigung liegt vor 2018 wo e-call Pflicht wurde. War bei anderen Fahrzeughestellern auch so.
Das steht in der Bedienungsanleitung:

Bild
Ronny hat geschrieben: 22 Dez 2025 22:07 Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum mich das MBUX letzte Woche gefargt hat ob ich grafische Gadgets installieren will. Vor einigen Wochen hat es mich gefragt ob ich der Eigentümer bin und Updates installieren will.
Sind diese "Fragen" in der Software codiert oder funkt das Ding doch nach Hause?
Eine Verbindung zum Handy hatte das MBUX zu den Zeitpunkten noch nicht.
Die Frage verstehe ich nicht. Dein Sprinter ist online.
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo MobilLoewe,

mein 419 hat tatsächlich keine SOS Taste. Ich hatte die Dachbedieneinheit im Rahmen der Fahrerhausisolierung ausgebaut. Die vorgesehenen Plätze für SOS Taste und Service Anruf sind nicht besetzt.

Aber klar, er hat ja die Update Funktion für die Verkehrszeichenerkennung bzw. den Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten.

Da wird mir schon was einfallen ;-)

VG, Ronny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronny für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Dez 2025 08:54)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ronny hat geschrieben: 23 Dez 2025 08:20 Aber klar, er hat ja die Update Funktion für die Verkehrszeichenerkennung bzw. den Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten.

Da wird mir schon was einfallen ;-)

VG, Ronny
Die Verkehrszeichenerkennung greift nicht auf Datenbanken zurück, sondern die Kamera erfasst live die Schilder. Den Geschwindigkeitsassistenten (Distronic Plus) nutze ich häufig, ein sehr hilfreicher Assistent. Aber online arbeitet der doch nicht? Irgendwie verstehe ich noch nicht wo das Problem ist.

Selbstverständlich werden hin und wieder Updates aller möglichen Funktionen ausgeführt, das ist gut und richtig. Das will ich nicht verhindern.

Gruß Bernd
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Bernd,

der intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) erkennt einerseits die Geschwindigkeitsschilder mit der Kamera, andererseits stützt er sich auch auf die Daten im Kartenmaterial. Vorrang hat natürlich immer die Kamera, sofern die Erkennung "gut" war. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen die im Kartenmaterial hinterlegt sind dienen "nur" als BackUp, es kann j amal ein Schild durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verdeckt sein. Damit das "BachUp" vernünftig funktioniert, muss das Kartenmaterial natürlich upgedated werden.

Ich habe nichts gegen Updates, sofern mir mitgeteilt wird, was denn das Update beinhaltet (sog. Release Notes) und ich selber entscheiden kann ob es durchgeführt wird, oder nicht, denn es ist mein Eigentum.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn mein Bewegungsprofil (selbst wenn es anonymisiert zu sein scheint) benutzt wird. Und das setze ich auch bei meinen andern elektronischen Geräten um, denn es geht niemanden etwas an, wann ich wo bin oder wann ich was im Fernsehen anschaue ...

Schöne Feiertage, Grüße,

Ronny
v-dulli (23 Dez 2025 12:44)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ronny hat geschrieben: 23 Dez 2025 09:18 Damit das "BachUp" vernünftig funktioniert, muss das Kartenmaterial natürlich upgedated werden.
Tja Ronny, selbstverständlich muss das Kartenmaterial geupdatet werden, schließlich ändert sich im Straßennetz immer mal was. Das beim Sprinter in der Navigationssoftware alie Verkehrsschilder hinterlegt sind ist mir neu.
Ronny hat geschrieben: 23 Dez 2025 09:18 Ich habe nichts gegen Updates, sofern mir mitgeteilt wird, was denn das Update beinhaltet (sog. Release Notes) und ich selber entscheiden kann ob es durchgeführt wird, oder nicht, denn es ist mein Eigentum.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn mein Bewegungsprofil (selbst wenn es anonymisiert zu sein scheint) benutzt wird. Und das setze ich auch bei meinen andern elektronischen Geräten um, denn es geht niemanden etwas an, wann ich wo bin oder wann ich was im Fernsehen anschaue ...
OK, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber wer im Internet unterwegs ist hinterlässt immer Spuren und keinesfalls sollte man Google nutzen. :roll: Jetzt kommt das Dilemma, nutzt die MB Navigation nicht Google Maps?

Und das alles wegen der einen eSIM... :lol:

Gruß Bernd
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Bernd,

wir haben ein 8 Jahre altes Garmin Navi, da sind auch die Geschwindigkeitsschilder und auch Bahnübergänge und Zebrastreifen im Kartenmaterial enthalten.

Soweit ich das gesehen habe, nutzt MB das Kartenmaterial von HERE.
Ich nutze kein Google und auch keine Microsoft Produkte (zumindest privat) unsere Smatphones sind entgoogelt und sows wie Gesichtsbuch etc haben wir auch nicht.

Grüße,
Ronny
asap (23 Dez 2025 11:42)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Ronny hat geschrieben: 23 Dez 2025 11:05 Hallo Bernd,

wir haben ein 8 Jahre altes Garmin Navi, da sind auch die Geschwindigkeitsschilder und auch Bahnübergänge und Zebrastreifen im Kartenmaterial enthalten.

Soweit ich das gesehen habe, nutzt MB das Kartenmaterial von HERE.
Ich nutze kein Google und auch keine Microsoft Produkte (zumindest privat) unsere Smatphones sind entgoogelt und sows wie Gesichtsbuch etc haben wir auch nicht.

Grüße,
Ronny
Garmin ist wie trommeln und Rauchzeichen im Vergleich zur online MB Navigation. :roll:

Keine Sorge, der Staat, die Banken samt SCHUFA und die aktuellen Sprinter wissen trotzdem alles über uns... :?

Internetrecherche:
Mercedes-Benz integriert zunehmend Google Maps in seine Navigation, um Echtzeit-Verkehrsdaten und die weitreichende Geodatenbank zu nutzen, aber das integrierte System (oft MBUX) kombiniert dies mit fahrzeuginternen Daten und nutzt weiterhin HERE-Daten für fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme...
Mir gefällt das gut, weitgehend gute Navigation, insbesondere bei Stauumfahrungen in fast ganz Europa.

Der eSIM sei Dank! 8)

Gruß Bernd
Antworten