Bodenblech - Mangel bei der Produktion?
- SprinterFrank
- Ist öfters hier

Bodenblech - Mangel bei der Produktion?
Moin zusammen!
Ich habe meinen neuen Sprinter vor ein paar Tagen übernommen. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass auf dem Boden, meines Erachtens, ein Mangel besteht. Ich weiß nicht, wie ich dies beschreiben soll, daher nun die Bilder. Das ist nur eine Auswahl! Das sind doch potentielle Roststellen oder? Oder ist das doch normal? Der Wagen wird Anfang Februar, wenn er eingefahren wurde, an einem Ausbauer übergeben.
Einen schönen Tag
Frank
Ich habe meinen neuen Sprinter vor ein paar Tagen übernommen. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass auf dem Boden, meines Erachtens, ein Mangel besteht. Ich weiß nicht, wie ich dies beschreiben soll, daher nun die Bilder. Das ist nur eine Auswahl! Das sind doch potentielle Roststellen oder? Oder ist das doch normal? Der Wagen wird Anfang Februar, wenn er eingefahren wurde, an einem Ausbauer übergeben.
Einen schönen Tag
Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | 907/315 PRO (spartanisch)
Re: Bodenblech - Mangel bei der Produktion?
Hallo,
von unten gesehen werden das m.E. irgendwelche Halterungen sein die zum besseren Kraftschluss oder aus Platzgründen ins Bodenblech eingeschweisst wurden . Ob das rostet entscheidet die Versiegelung von unten.
von unten gesehen werden das m.E. irgendwelche Halterungen sein die zum besseren Kraftschluss oder aus Platzgründen ins Bodenblech eingeschweisst wurden . Ob das rostet entscheidet die Versiegelung von unten.
MfG
Sprinter 419 4x4 2025
Camper Van
Sprinter 419 4x4 2025
Camper Van
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Gesund sieht das nicht aus. Fast schon wie ein Riss. Ich würde das reklamieren. Wenn der Ausbauer einmal mit dem Boden fertig ist, kommt keiner mehr da ran...
Martin
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- v-dulli (12 Dez 2025 10:21)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Sieht eher aus als sei da von oben was durchs Blech gestoßen. Bei den langen sieht man den UBS rausquellen, der dann überlackiert wurde.
Da das strukturell keinen Mangel darstellen wird kann ich mir vorstellen das MB da nur von oben Karosseriedichtmasse drauf schmiert.
Von unten den UBS entfernen und zuschweißen macht sicher mehr kaputt als dass es hilft.
Da das strukturell keinen Mangel darstellen wird kann ich mir vorstellen das MB da nur von oben Karosseriedichtmasse drauf schmiert.
Von unten den UBS entfernen und zuschweißen macht sicher mehr kaputt als dass es hilft.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- SprinterFrank
- Ist öfters hier

Ich habe es mir jetzt mal im Sonnenschein angeguckt. So wie es aussieht, sind das die Befestigungspunkte von den Querverstrebungen unterhalb des Fahrzeugs. Das für die Befestigung Schlitze im Bodenblech notwendig sind, kann ich nicht beurteilen. Unsauber ist aber allemal.
Was sagt denn der Ausbauer dazu? Wenn der mehrere Sprinter macht, könnte er doch beurteilen ob das so ab Werk kommt oder nicht. Oder liege ich falsch?
Was sagt denn eine MB/Daimler Werkstatt dazu?
Wäre doch interessant deren Meinung mal zu hören.
Gruß
Joachim
Was sagt denn eine MB/Daimler Werkstatt dazu?
Wäre doch interessant deren Meinung mal zu hören.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
- SprinterFrank
- Ist öfters hier

Dem Ausbauer ist so etwas noch nicht aufgefallen und die Antwort vom MB-Händler steht noch aus.
Hy
Naja , meist ist ja ein Holzboden schon drin , da sieht das niemand
Denke aber das dürfte kein Problem darstellen! Muss der Ausbauer eben den Laderaum vorher mit Unterboden / Daemmenschutz bearbeiten
Einschweißen an einem neuen Fahrzeug würde ich nicht , da sind dem Rost Tür und Tor geöffnet 
Naja , meist ist ja ein Holzboden schon drin , da sieht das niemand
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Moin,
ich würde da Mike Sanders mit einem Pinsel drauf machen. Dann passiert da auch nichts mehr.
Aus meiner Sicht sind das eher normale Produktionsmacken in einem Nutzfahrzeug.
Gruß Eck
ich würde da Mike Sanders mit einem Pinsel drauf machen. Dann passiert da auch nichts mehr.
Aus meiner Sicht sind das eher normale Produktionsmacken in einem Nutzfahrzeug.
Gruß Eck
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
- SprinterFrank (16 Dez 2025 17:24)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
-
Rafi
- Kennt sich schon aus

Servus ! Genau solche Abzeichen hab ich in meinem VW Crafter BJ 2015 auch drinnen. Dürfte Produktionsmäßig normal sein lg
- Frankenstein
- Ist öfters hier

ist kein Mangel, auf der Unterseite sind dort direkt Verstrebungen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstein für den Beitrag:
- SprinterFrank (16 Dez 2025 17:24)
Als ich den Boden aus meinem 2015 Kombi genommen habe, hatte ich genau dort Ansätze von Rost.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
- SprinterFrank (16 Dez 2025 17:23)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
- SprinterFrank
- Ist öfters hier

So, der Wagen war in der MB-Werkstatt: Es handelt sich um Laser-Schweißnähte. „Früher“ wurden die Querstreben punktuell unter dem Fahrzeug angebracht, heute wird gelasert. Daher kommt die Naht und sie ist korrosionsfrei.
Na ja, der Laser war aber zu heiß und hat teilweise durchs Blech gebrannt.
Die Nähte sind ja teilweise offen, oder das Blech stark geschwächt.
Kann man ganz deutlich auf den zwei letzten Bilder erkennen.
Wenn der Laser richtig eingestellt wäre, wäre an der Oberfläche nichts zu sehen und der hätte max. 80% der Blechstärke (von unten gesehen) zum schmelzen gebracht.
Wenn da jetzt die Lackschichten drauf sind, sagt es nichts über die Haltbarkeit und Langzeitwirkung.
Das Fahrzeug unterliegt im "Leben/Gebrauch" Verwindungen, Erschütterungen und andere Vibrationen.
Bekanntlich gibt ja das schwächste Glied in der Kette zuerst auf. Meiner Meinung nach genau das Blech an diesen Schweißnähte.
Zumal beim schweißen das Blech in der Nahtgegend in seiner Struktur ehh verändert und meist spröder wird.
Schön gemacht ist das nicht, da hat die QS und Instandhaltung im Rohbau gepennt.
Oder MB hat die Standards stark nach unten korrigiert, "die Kisten müssen raus, egal wie".
Die Aussage vom Händler "ohne Korrosion" ist wohl auch nur eine derzeit aktuelle Momentaufnahme.
Die Nähte sind ja teilweise offen, oder das Blech stark geschwächt.
Kann man ganz deutlich auf den zwei letzten Bilder erkennen.
Wenn der Laser richtig eingestellt wäre, wäre an der Oberfläche nichts zu sehen und der hätte max. 80% der Blechstärke (von unten gesehen) zum schmelzen gebracht.
Wenn da jetzt die Lackschichten drauf sind, sagt es nichts über die Haltbarkeit und Langzeitwirkung.
Das Fahrzeug unterliegt im "Leben/Gebrauch" Verwindungen, Erschütterungen und andere Vibrationen.
Bekanntlich gibt ja das schwächste Glied in der Kette zuerst auf. Meiner Meinung nach genau das Blech an diesen Schweißnähte.
Zumal beim schweißen das Blech in der Nahtgegend in seiner Struktur ehh verändert und meist spröder wird.
Schön gemacht ist das nicht, da hat die QS und Instandhaltung im Rohbau gepennt.
Oder MB hat die Standards stark nach unten korrigiert, "die Kisten müssen raus, egal wie".
Die Aussage vom Händler "ohne Korrosion" ist wohl auch nur eine derzeit aktuelle Momentaufnahme.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
- SprinterFrank (22 Dez 2025 12:51)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Mich wundert aber, dass die Fehlstellen/Schweissnähte so krumm sind. Wenn auf der Unterseite Querstreben angeschweisst sind, dann sind diese Querstreben doch sehr wahrscheinlich rechtwinklig zum Längsträger, und dann würde ich doch annehmen, dass auch die Schweißnähte genau in Querrichtung verlaufen. Und nicht so krumm und schief wie im 3.+4. Bild.SprinterFrank hat geschrieben: 21 Dez 2025 16:39 „Früher“ wurden die Querstreben punktuell unter dem Fahrzeug angebracht, heute wird gelasert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
- SprinterFrank (22 Dez 2025 12:51)