OM646 Motorschaden bei 460.000 km nach Ölmangel – Diagnose + Frage zu stärkerem Motor (906)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Tibor
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OM646 Motorschaden bei 460.000 km nach Ölmangel – Diagnose + Frage zu stärkerem Motor (906)

#1 

Beitrag von Tibor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte kurz schildern, was bei meinem Sprinter passiert ist, und anschließend eine Frage in die Runde stellen.

Fahrzeugdaten:
Sprinter 906.133
OM646.985 – 2.2 CDI, 80 kW / 109 PS, Euro 4
Baujahr 2007, Schalter
Laufleistung ca. 460.000 km

1. Schadenshergang (laut Kunde)

Der Kunde ist mit dem Fahrzeug auf der Autobahn liegen geblieben.

Aussagen:

- Zündung ging selbstständig weg, musste mehrmals den schlüssel drehen
- Motorleistung plötzlich weg
(Reihenfolge unklar)

dann

- Warnmeldungen gelbe Motorleuchte (Ladedruck/Notlauf)
- noch ca. 100 km gefahren, schwer beladen mit Bergen, bergauf teilweise nur ca. 30 km/h
- Motorölleuchte an, Fahrzeug sofort angehalten
- Motorraum stark ölverschmiert, Ölstand leer
- Kurzzeitig Rauch/kleine Flammen im Bereich Turbolader
- Fahrzeug wurde dann Abgeschleppt

Die Ursache des massiven Ölverlusts ist aktuell noch unklar. Entweder wurde das Öl in sehr kurzer Zeit verbrannt bzw. über den Abgastrakt mitgenommen oder teilweise nach außen gedrückt – das ist noch offen.

2. Diagnose durch mich

Nach Rückgabe des Fahrzeugs habe ich systematisch geprüft:

Fehlerspeicher: u. a. Ladedruck zu gering (P0299), Generator-/Unterspannungsfehler, EZS-/Schlüsselproblematik
Schlüssel/EZS: Schlüssel zerlegt, Batterie geprüft, Kontakte nachgebogen, deutlich besser.
Später nochmals zerlegt, Kontaktspray, zunächst wieder ok, danach erneut sporadische Aussetzer.
Motoröl: Ca. 7,5 Liter nachgefüllt, Ölstand jetzt zwischen Min/Max.
Motorlauf: schlechter Start, starker unrunder Leerlauf
Kurbelgehäusedruck: deutlicher blauer Rauch/Blow-by aus Öleinfüllstutzen
Relativer Kompressionstest (Xentry/DAS) siehe Anhang:

Zylinder 3 deutlich schlechter als die anderen
Zylinderabschaltung (Injector Shutoff):

- Zyl. 3 deaktiviert, keine Veränderung
- Zyl. 1 & 2 deaktiviert, Motor stirbt ab
- Zyl. 4 deaktiviert, sehr schlechter Leerlauf, bleibt aber am laufen
- Zyl. 3 trägt praktisch nichts mehr zur Verbrennung bei

Ölfilter: Keine groben Metallspäne, kein klassischer Lagerschaden erkennbar.

Ergebnis: Sehr wahrscheinlicher Kolbenring-/Kolbenschaden auf Zylinder 3.

Frage an euch:

Da mein Abschleppwagen mit 109 PS im Anhängerbetrieb einfach zu schwach ist, überlege ich, im Zuge der Reparatur gleich einen stärkeren Motor einzubauen. Welche Motoren würdet ihr empfehlen, die sich im Sprinter 906 ohne großen Umbau (Kabelbaum, Abgas, Getriebe) realisieren lassen?
Einen Umbauaufwand von ca. 1 Tag würde ich in Kauf nehmen.

Mir geht es nicht um maximale Leistung, sondern etwas mehr Reserven bei gleicher Zuverlässigkeit.

Ich freue mich über praxisnahe Erfahrungen, gerne auch mit Hinweisen, wovon man besser die Finger lässt.

Viele Grüße
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