Sprinter 312D – Rasseln beim Kaltstart, Steuerkette?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tobs64
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 312D – Rasseln beim Kaltstart, Steuerkette?

Beitrag von Tobs64 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem Jahr einen Sprinter 312D (lange Version), Baujahr 1998, aktuell 267.000 km. Seit dem Kauf bin ich nur ca. 1.000–2.000 km gefahren. Der Ölstand ist seit Beginn stabil, immer mittig-dreiviertel Voll. Vorbesitzer hat bei ca km 242.000 einen Ölwechsel auf 10w40 gemacht.

In den letzten Wochen ist mir ein Rasseln beim Kaltstart aufgefallen – nicht nur die ersten Sekunden, sondern etwas länger. Nach etwa 2 km Fahrt, wenn der Motor warm wird, verschwindet das Geräusch komplett. Ich bemerke sonst nichts, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Ob die Steuerkette jemals gemacht wurde, konnte ich in den Unterlagen nicht finden. Beim Recherchieren bin ich auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen:

Manche schreiben, dass das Rasseln "normal" sei, weil der Kettenspanner erst Öldruck aufbauen muss.

Andere meinen, wenn die Feder im Spanner nicht mehr ausreicht, könnte das ein Zeichen für eine gelängte Kette sein.

Wieder andere sagen, dass altes Öl und niedrige Temperaturen ebenfalls zu diesem Verhalten führen können.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Duplex-Kette eigentlich wartungsfrei ist und man hauptsächlich den Spanner tauschen muss.

Aktuell lasse ich das Fahrzeug stehen, bis ich weiß, wie ich sinnvoll weitermache.

Ich überlege nun, was die beste Herangehensweise ist:
Erstmal nur Ölwechsel machen und evtl. direkt den Kettenspanner mit tauschen, um zu sehen, ob das Rasseln verschwindet?
Oder doch lieber in eine Werkstatt, um die Kette prüfen oder ggf. direkt tauschen zu lassen?

Am Ende mache ich den Ölwechsel + Filter + Spanner umsonst, wenn sich herausstellt, dass doch die Kette das Problem ist und getauscht werden muss...
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 312D – Rasseln beim Kaltstart, Steuerkette?

Beitrag von v-dulli »

Tobs64 hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:38 aktuell 267.000 km. Seit dem Kauf bin ich nur ca. 1.000–2.000 km gefahren. Der Ölstand ist seit Beginn stabil, immer mittig-dreiviertel Voll. Vorbesitzer hat bei ca km 242.000 einen Ölwechsel auf 10w40 gemacht.
Ölwechsel nach 25.000 km wird, bei diesen alten Motoren, völlig überbewertet. :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sprinter 312D – Rasseln beim Kaltstart, Steuerkette?

Beitrag von Axel »

flackert die öldruckkontrolleuchte im leerlauf? wenn ja, ist es die kopfdichtung. der km-stand passt auch gut, die geht so bei einer viertelmillion gern ein.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten