Guten Morgen zusammen,
hab ein paar Monate still mitgelesen und denke es wird Zeit mich mal anzumelden. Wohnhaft Nähe Köln/Bonn bin ich vor allem eins, ein Reisender. Jahrzehnte mit verschiedenen Motorrädern, später einige Jahre zusätzlich Segelturns und schließlich der Umstieg auf Off-Roader. Erst 5 Jahre ein Defender (entnervt verkauft) und nun seit über 10 Jahren einen ausgebauten Land Cruiser HZJ78 (tolles Teil).
Nun wird es aber Zeit langsam auf einen Sprinter umzusteigen. Vor und nun nach dem erreichten Ruhestand wird mir immer klarer, ich benötige auf den langen Reisen etwas mehr Platz z.B. bei schlechtem Wetter und ich muss nicht mehr ständig in den letzten Winkel, den man nur mit hoher Beinfreiheit und div. Sperren erreichen kann. Angepeilt ist de Bestellung eines 6m CS Duo Indipendent. Duo, weil meine Frau noch etliche Jahre arbeiten möchte und nur gelegentlich die Reisen begleitet wenn sie denn hinzu kommen kann. Das Etagenbett ermöglicht mir die beste Raumnutzung - nach meiner Vorstellung.
Erste Fragen folgen vermutlich heute, etwas später.
Gruß
Peter
Ein Neuer aus dem Westen
Ein Neuer aus dem Westen
Zuletzt geändert von Uhu am 08 Dez 2025 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uhu für den Beitrag (Insgesamt 2):
- OM18 (08 Dez 2025 11:12), MobilLoewe (08 Dez 2025 11:19)
Re: Ein Neuer aus dem Westen
Servus Peter,
und herzlich willkommen hier im TEMU-Forum.....äh Sprinter natürlich
Gruß
Michael
und herzlich willkommen hier im TEMU-Forum.....äh Sprinter natürlich
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Habe schon den 2. CS - wenn Du oft alleine fährst wäre mir das tolle 1.40 Heckbett deutlich sympathischer als schmale Stockbetten zumal der Stauraum riesig ist! 
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Danke für die nette Begrüßung.
Tja, im LC haben wir oben auch gute 140 cm Breite, aber durch Klettern und Umwenden zu erreichen. Ich benötige die 140 aber allein nicht und wenn die Frau dabei ist es doch eng. Da habe ich lieber etwas mehr Stauraum auf einem leeren Bett oder darunter - wenn sie nicht dabei ist. Na wie auch immer. Die Entscheidung steht.
Meine erste Frage hat dann eher einen anderen Hintergrund. Ich werde weiter auf Gas verzichten. Nur eine kleine Kartusche für den Multifuel Notkocher und den Grill. Induktives Kochen erfordert allerdings ein brauchbares Kochfeld. Am besten eins welches ich auch nach draußen stellen kann. Dazu habe ich hier im Forum und auch anderenorts lange Threads gelesen. Gibt es denn da aktuelle Erkenntnisse zu guten 2er Aufbauplatten die (fast) nicht pulsen bzw. takten?
Zur Versorgung wird eine 300 Ah Batterie by CS eingeplant. Eventuell wird sie noch vor der Bauphase durch eine größere verdrängt oder eine zweite kommt parallel unters Bett. Als Vielfahrer wird durch den Motor geladen, unterstütz durch optimale Solarpanelbestückung zzgl. mobile Paneele wenn man doch einige Tage im Schatten steht.
Gruß
Peter
Tja, im LC haben wir oben auch gute 140 cm Breite, aber durch Klettern und Umwenden zu erreichen. Ich benötige die 140 aber allein nicht und wenn die Frau dabei ist es doch eng. Da habe ich lieber etwas mehr Stauraum auf einem leeren Bett oder darunter - wenn sie nicht dabei ist. Na wie auch immer. Die Entscheidung steht.
Meine erste Frage hat dann eher einen anderen Hintergrund. Ich werde weiter auf Gas verzichten. Nur eine kleine Kartusche für den Multifuel Notkocher und den Grill. Induktives Kochen erfordert allerdings ein brauchbares Kochfeld. Am besten eins welches ich auch nach draußen stellen kann. Dazu habe ich hier im Forum und auch anderenorts lange Threads gelesen. Gibt es denn da aktuelle Erkenntnisse zu guten 2er Aufbauplatten die (fast) nicht pulsen bzw. takten?
Zur Versorgung wird eine 300 Ah Batterie by CS eingeplant. Eventuell wird sie noch vor der Bauphase durch eine größere verdrängt oder eine zweite kommt parallel unters Bett. Als Vielfahrer wird durch den Motor geladen, unterstütz durch optimale Solarpanelbestückung zzgl. mobile Paneele wenn man doch einige Tage im Schatten steht.
Gruß
Peter