Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Luchs
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#91 

Beitrag von Luchs »

Ich werde mir auch die Sperre demnächst einbauen lassen.

Bei meiner diesjährigen Tour in Mauretanien musste ich im aufsteigenden Weichsand des öfteren mit eingeschalteter Untersetzung stark Speed geben, um durchzukommen. Dann griff das ETS ein, mit der Folge, dass der Wagen anfing zu springen, gefühlt 20 cm in die Höhe, und entsprechend unsanft wieder "aufschlug" und vorn abgebremst wurde. Wird das öfter und stärker zelebriert, riskiert man einen Schaden im Verteilergetriebe, das den ganzen Wumms auffangen muss.
Und das ist es eben, was man zur Materialschonung unbedingt vermeiden sollte.

Also etwas sanfter fahren. Wenn man sich dann anfängt einzubuddeln, gleich vom Gas runter, aussteigen und freibuddeln.
Dauerte nie lange, da ich mich nie tief einbuddelte, sondern gleich stoppte.
Ist aber mit der Zeit doch nervig und anstrengend, bei vier Rädern, der Wärme, dem Sand etc.

Das wird die Hinterachssperre verbessern.
Aber der Preis, inzwischen ein paar Huni über 6.000 EUR!!
Es wird immer happiger in diesem Land.

Aber was soll's.

:twisted:
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Ronny
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#92 

Beitrag von Ronny »

Hallo Luchs,

beim wem lässt Du die Sperre einbauen, bzw welche Sperre?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ronny
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Luchs
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#93 

Beitrag von Luchs »

Hallo Ronny,

ARB-Sperre - die hat durchschlagend gute Kritiken im amerikanischen und kanadischen Raum, auch bei den neuen Sprintern.

Wahrscheinlich wird es Taubenreuther werden.

Beste Grüße :)
:twisted:
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juh
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#94 

Beitrag von juh »

Mit Allrad und Sperre auch keine Probleme, wobei ich keine Extremsachen gefahren bin bisher.
Wenn dann ARB, auch weil die schnell drin und wieder draussen ist. Wenn man erstmal hin- und herzuckeln muß zum aktivieren / deaktivieren, ist das ja kontraproduktiv.
Qualitativ über Jahrzehnte in X Fahrzeugen erprobt, hatte ich auch im Jimny. Denke auch halbwegs gut überall Eratzteile zu bekommen.
Und genau bei den Amis gibts ja etliche youtuber, die immer alle möglichen Probleme haben aber keine mit der Sperre (wobei wenn ich sehe, was die da so fahren, ist das schon mehr als nur offroad).
Gruß Jürgen
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shartelt
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#95 

Beitrag von shartelt »

Luchs hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:04 Wahrscheinlich wird es Taubenreuther werden
oha, kannst Du mir/uns dann mal berichten, was das kosten soll?

hab mir schon einiges von denen angeschaut und freue mich dafür wieder in die Heimat zu fahren :)
Unbeliebt
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#96 

Beitrag von Unbeliebt »

https://www.oc-solutions.de/

Da könnt ihr auch nachfragen.
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Boesermichl (17 Okt 2025 20:57)
Amygdala
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#97 

Beitrag von Amygdala »

Hallo Zusammen,

mir ist immer noch nicht ganz klar was passiert wenn bei 906/907 mit Zuschaltallrad ...
  • bei eingeschaltetem Allrad und
  • aktivierter Nachrüst-HA Sperre ...
... eines der Vorderräder den Grip verliert.
Steht dann alles (auch eben der Kraftschluss zur gesperrten HA) bis das 4 ETS zu regeln anfängt (wegen dem offene VTG)?

In dem hier schon zitierten Video https://youtu.be/N-9wp9zyP90?si=B4f6y7c81QZH6L8C bei 38:16 [mm:ss] sieht das so aus - Vorderrad dreht durch und die gesperrte HA steht. Der zweite Van passiert dann diese Stelle nur mit 4x2 und Sperre - zumindest sieht das so aus.

Wenn das so ist, dann läuft es wahrscheinlich darauf raus, dass man sehr selektiv, je nach Gelände, die Nutzung der HA Sperre mit und ohne Allrad entscheiden muss. Blöd dabei ist nur, dass die Untersetzung ja nur mit dem Allrad zur Verfügung steht.

Liege ich falsch?

Grüße, Mike
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juh
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#98 

Beitrag von juh »

Das ist schon richtig so wie Du es gesehen hast. In so einer Situation muß man halt entweder den Bremseingriff abwarten (und hoffen daß man gerade bergauf nochmal vom Fleck kommt) oder mit Heckantrieb ohne Untersetzung fahren oder situativ umschalten. Die 4MATIC-Besitzer haben hier dann Vorteile.
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Gruß Jürgen
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hwhenke
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#99 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Beim zuschalt allrad ist die Kraftverteilung vorn und hinten fest. Somit erfolgt nach meinem Verständnis der bremsen eingriff nur Achsweise...
In dem Fall sollte die Hinterachse weiter den Vortrieb leisten.
Oder ich hab da was falsch verstanden.
LG Horst
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Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

#100 

Beitrag von Eisbär »

Aber nicht beim Sprinter Oberaigner. Nach wie vor bin ich aber nicht sicher ob die ja bei 2WD starr angetriebene HA bei 4WD vom starren Ausgang entkoppelt wird. Ich wollte es auf geeigneter Eisfläche testen habs aber verdrängt.
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