eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

Die-Verkuppler
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eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#1 

Beitrag von Die-Verkuppler »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
wir haben eine fahrzeugspezifische starre Anhängerkupplung für den Mercedes eSprinter entwickelt, die ab sofort im Shop verfügbar ist.
Die wichtigsten Punkte:

Starre Anhängerkupplung – robust, langlebig, ideal für den Dauereinsatz
- Bis zu 3.500 kg Anhängelast
- 150 kg Stützlast
- 750 kg ungebremste Anhängelast
- Auf Wunsch mit 13-poligem Elektrosatz (Plug-and-Play)
- TÜV-Abnahme bei Komplettmontage möglich
Sauber integrierte Lösung, perfekt auf den eSprinter abgestimmt

In unserem Shop findet Ihr hier mehr Infos :)

Wenn ihr euren eSprinter für Anhänger, Transport oder schwere Lasten fit machen wollt – das ist die passende Lösung.
Viele Grüße und gute Fahrt!
sprinter-22
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Na, 1 Eintrag und dann gleich Werbung...
Hinterlässt Beigeschmack...
Zudem wäre es hilfreich zu wissen für welche Baureihen, Motorisierung und wie ihr es anstellt wenn MB 3.5t AHK nicht freigibt.
Habt ihr eigene ABE/Gutachten wenn ihr sie entwickelt habt, welche Umbaumassnahmen sind ggf. erforderlich...., was ist der Vorteil oder das Alleinstellungsmerkmal gegenüber bisherigen Anbietern?
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hljube
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#3 

Beitrag von hljube »

Steht doch da, Elektro Sprinter.
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Wer kauft sich so ein Scheiss um damit ein Hänger zu ziehen..
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fOV (02 Dez 2025 08:42)
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hljube
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#5 

Beitrag von hljube »

Marktleute und Handwerker im Regionalverkehr....
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greyhound (02 Dez 2025 22:42)
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn ich überlege wie die Reichweite beim Pkw mit Anhänger sinkt, machen die Handwerker wohl nur Nachbarschaftshilfe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (01 Dez 2025 21:23), fOV (02 Dez 2025 08:43)
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Falsche Rubrik.

Hier geht's um WERBUNG AN richtige Sprinter WERBUNG AUS.
Die elektrischen könnten höchstens in die Kategorie ""Fremdfabrikate" wie die Ducs und Transen.
:wink:
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#8 

Beitrag von farnham »

sprinter-22 hat geschrieben: 01 Dez 2025 21:22 Wenn ich überlege wie die Reichweite beim Pkw mit Anhänger sinkt, machen die Handwerker wohl nur Nachbarschaftshilfe
Das kann man so nicht verallgemeinern. Wenn die Anhänger-Stirnfläche kleiner/gleich der vom Sprinter ist, hab ich mit Anhänger trotz >1.5t mehr auch schon weniger verbraucht als ohne. Einfach durch die 10..15km/h weniger auf der AB. Bei einem PKW mit Wohnwagen sind die Verhältnisse natürlich anders.

Apropos eSprinter: was steht eigentlich bei einem solchen auf der kleinen schwarzen Plakette am Fahrersitzkasten bezüglich maximales Zuggesamtgewicht? Irgendwie wäre ich sehr erstaunt, dort was anderes als das zGG des eSprinters selbst zu lesen, insbesondere wenn er ab Werk keine Kupplung hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

MB konfigurator lässt max 2000kg AHK zu.
Wäre interessant zu wissen wie die auf 3500kg kommen und wie es sich auf Beanspruchung der restlichen Bauteile auswirkt, und mögl. Garantieansprüchen. Es ist ja schon schwierig den Verbrenner auf 3500kg zu bekommen.
Wenn jmd 3500kg Anhängelast braucht, wird er auch den entsprechend grossen Anhänger dazu haben. Da wird dann weniger der cw-Wert das Problem sein als die Last bzgl. der Reichweite
Die-Verkuppler
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#10 

Beitrag von Die-Verkuppler »

 Themenstarter

Genau, das Zuggesamtgewicht wird auf 7000kg erhöht, somit kann man bei 3500kg Realgewicht - 3500kg Anhängelast voll ausnutzen.
Wir durchlaufen hier die selben Prüfverfahren wie Mercedes - den Carlos TC test. Hier wird das Chassis 92 Stunden lang gepulsert, danach kommt das Fahrzeug für einige hundert Kilometer auf eine Prüfstrecke und wird im technischen Grenzbereich mit einem 3500kg Anhänger gefahren, hier wird dann gemessen ob sich ein Wert des E-Motors / Akkus / Bremsanlage oder Federung in einem kritischen Bereich bewegt. Wenn das alles passt, bekommen wir die Freigabe vom TÜV und KBA.

Zum Thema Verbrauch: Die Fahrten wurden mit dem großen Akku gemacht. Im Bereich der Überführungsfahrt kamen wir hier auf eine Realreichweite von ca. 280km mit einem 3500kg Anhänger hinten dran. Für lokale Tiefbauer o.ä. sicherlich interessant.

Denkt immer dran: Ihr müsst nicht kaufen, wir möchten euch nur in dem Bereich was gutes an die Hand geben um vielleicht bei eurem Fahrzeug bleiben zu können und trotzdem 3500kg Anhängelast nutzen zu können.

Schöne Vorweihnachtszeit euch :)
fOV
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#11 

Beitrag von fOV »

wie sieht es mit der Freigabe von Mercedes aus?
Wenn innerhalb der Garantie Schäden am Fahrzeug auftreten, lehnt sich Mercedes lächelnd zurück und sagt, dein Problem.
Grüßle
Oliver

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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#12 

Beitrag von oh1100 »

Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrung mit dem Anbieter. Nicht der eSprinter sondern ein 4x4 316. Keine Werbung meinerseits, nur mein Erlebnis

Wollte eine AHK haben obwohl mein Schein keine Anhängelast und Stützlast eingetragen hatte. Anbieter ist nur 1h von mir entfernt.
Grundsätzlich, nach schwierigem erreichen per Telefon dann ein Angebot erhalten, was sehr hochpreisig war, da eben die Eintragungskosten den Großteil des Aufwands ausmachen würden.
Wiederum im Anschluss extrem schlechte Erreichbarkeit per Telefon und Mail. Selbst als ich den Auftrag platzieren wollte in Kombi mit einer Terminvereinbarung.

Parallel hatte ich dann dann einen weiteren Anbieter in Bayern gefunden - ca 4h entfernt.
Per Mailanfrage nach knapp einer Stunde ein verbindliches Angebot erhalten . Kostentechnisch etwa 50% vom o.a. Anbieter.

Terminabstimmung reibungslos. Hingefahren, montiert, Gutachten/Abnahme, Papiere erhalten. Nach etwa 1,5 Stunden war ich wieder vom Hof. Musste dann im Anschluss noch die Eintragung auf der Zulassungsstelle vornehmen. War und bin sehr zufrieden.

Grüße
Oli
---------------------------------------
Sprinter 907, 163 PS, HRZ Freedom, 4x4
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#13 

Beitrag von sprinter-22 »

:mrgreen:
Klingt dubios, aus der Überlegung heraus passt da was nicht zusammen.
Warum mit "meinem" Fahrzeug den Test durchführen dazu noch im Grenzbereich. Was wenns schief geht? Wer zahlt. Hier scheint der Kunde das Versuchskanninchen zu sein und zahlt noch dafür.
Sollen ihren Sprinter nehmen, Test runter reiten sich die Typgenehmigung erteilen lassen und dann beim KBA die TTG beantragen. Danach wie jede AHK verkaufen incl. Montage max um 1200.-€
Und wozu auflasten wenn die 312er, 414er 420er schon zGG 3500 oder 4250kg haben...
greyhound
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#14 

Beitrag von greyhound »

,,,nochmals: es geht um eSprinter, nicht um Sprinter ohne e vorne dran!
Gruß
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Spueler (02 Dez 2025 18:42)
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314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Lars72
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Re: eSprinter AHK mit 3500kg Anhängelast

#15 

Beitrag von Lars72 »

sprinter-22 hat geschrieben: 02 Dez 2025 16:45 Warum mit "meinem" Fahrzeug den Test durchführen dazu noch im Grenzbereich.
Das hast du jetzt aber komplett falsch verstanden. Wahrscheinlich absichtlich. Oder glaubst du echt, die machen für jedes einzelne Fahrzeug jedes Mal die Freigabeuntersuchung, die vermutlich so viel kostet wie ein neuer Sprinter?
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