Knubbel oberhalb MBUX Display
Re: Knubbel oberhalb MBUX Display
Hallo zusammen,
in meinem BMW habe ich auch eine Pupillenüberwachung und hatte mich anfangs darüber aufgeregt. Auf dem Handy daddeln oder länger in der Gegend rumschauen wird direkt bestraft. Inzwischen finde ich das gut, weil es tatsächlich der Verkehrssicherheit dient. Das Handy nehme ich schon gar nicht mehr in die Hand, da es doch keinen Sinn hat. Und wenn wir mal ehrlich zu uns sind, das ist wirklich gefährlich und verursacht verdammt viele Verkehrsunfälle inzwischen!
Gruss Ralf
in meinem BMW habe ich auch eine Pupillenüberwachung und hatte mich anfangs darüber aufgeregt. Auf dem Handy daddeln oder länger in der Gegend rumschauen wird direkt bestraft. Inzwischen finde ich das gut, weil es tatsächlich der Verkehrssicherheit dient. Das Handy nehme ich schon gar nicht mehr in die Hand, da es doch keinen Sinn hat. Und wenn wir mal ehrlich zu uns sind, das ist wirklich gefährlich und verursacht verdammt viele Verkehrsunfälle inzwischen!
Gruss Ralf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (29 Nov 2025 15:14), v-dulli (29 Nov 2025 18:49)
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Wer es nicht mehr schafft, ohne solche "Helferlein" sein Fahrzeug zu steuern, sollte besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
der Zimmermanni
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Einspruch Euer Ehren!Zimmermanni hat geschrieben: 29 Nov 2025 16:35 Wer es nicht mehr schafft, ohne solche "Helferlein" sein Fahrzeug zu steuern, sollte besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Moderne Assistenzsysteme haben nichts mit mangelndem Können zu tun, sondern mit zusätzlicher Sicherheit. Auch wer sein Fahrzeug souverän beherrscht, kann von Notbremsassistent, Toter-Winkel-Überwachung oder Spurhaltewarner usw profitieren, denn niemand ist fehlerfrei. Ablenkungen oder unerwartete Situationen können jeden treffen. Außer natürlich den perfekten Driver...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Almaric (29 Nov 2025 20:23), astor (30 Nov 2025 08:51)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Ich meine nur, dass sich die Personen, die sich hinterm Lenkrad befinden, sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollten und sich nicht durch Smartphone, Tablet, usw ablenken lassen sollen.
Geht mal mit offenen Augen auf die Straße und beobachtet den Verkehr.
Wer kann beim Abbiegen blinken? Wer fährt bei Dämmerung mit Abblendlicht? ......
Es gibt vieles aufzuzählen, das der "Fahrer des Fahrzeugs" zu erledigen hat und nicht irgendein Helferlein.
Geht mal mit offenen Augen auf die Straße und beobachtet den Verkehr.
Wer kann beim Abbiegen blinken? Wer fährt bei Dämmerung mit Abblendlicht? ......
Es gibt vieles aufzuzählen, das der "Fahrer des Fahrzeugs" zu erledigen hat und nicht irgendein Helferlein.
der Zimmermanni
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ich, denn das macht mein Lichtassistent für mich. Auch ideal bei Strecken mit vielen Tunnels.
Assistenzsysteme sollten den Fahrer nach Möglichkeit nicht ablenken. Die Ignoranten, die nicht blinken, oder erst nach dem Einordnen blinken, nerven mich auch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- greyhound (30 Nov 2025 18:13)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Da geb ich Dir bedingt recht.
Aber, frag mal Zweiradfahrer, die durch den "Fernlichtassistenten" im entgegenkommenden Fahrzeug geblendet werden, weil sie zu spät erkannt werden.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Assistenzsysteme.
Nur man sollte in den Fahrschulen dringend lernen, dass die Verantwortung für das Führen des Fahrzeugs einzig und allein beim Fahrer liegt, inkl. Einhaltung aller Regeln.
Wie hätten wir sonst die letzten über 100 Jahre im Staßenverkehr überlebt?
Aber, frag mal Zweiradfahrer, die durch den "Fernlichtassistenten" im entgegenkommenden Fahrzeug geblendet werden, weil sie zu spät erkannt werden.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Assistenzsysteme.
Nur man sollte in den Fahrschulen dringend lernen, dass die Verantwortung für das Führen des Fahrzeugs einzig und allein beim Fahrer liegt, inkl. Einhaltung aller Regeln.
Wie hätten wir sonst die letzten über 100 Jahre im Staßenverkehr überlebt?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zimmermanni für den Beitrag:
- Almaric (30 Nov 2025 18:39)
der Zimmermanni
Vor 100 Jahren war auf den Straßen auch noch nichts los.
Früher war man mit Zwischengas und mechanischer Verstellung der Zündung beschäftigt. Das ganze natürlich bei Leistungsmangel und wenig Verkehr. Wer heute mal versucht, nur einen Bruchteil der technischen Möglichkeiten zu nutzen, wir immer einige Zeit im Blindflug enden. Wer bei der Fahrt mal AdBlue oder Motorölstände überprüft hat, wird das kennen.
Ohne Assistenten wird es immer schwieriger, innerhalb der gegebenen Verkehrsdichte und Geschwindigkeiten im Alltag unfallfrei unterwegs zu sein. Jetzt sind wir ja auch dabei mir genau solchen "Knubbel" den Fahrer zu überwachen, damit dieser sich mehr mit der Fahrt auseinandersetzt. Zugleich muß man natürlich versuchen, die Fehlalarme von irgendwelchen Assistenten in den Griff zu bekommen.
Früher war man mit Zwischengas und mechanischer Verstellung der Zündung beschäftigt. Das ganze natürlich bei Leistungsmangel und wenig Verkehr. Wer heute mal versucht, nur einen Bruchteil der technischen Möglichkeiten zu nutzen, wir immer einige Zeit im Blindflug enden. Wer bei der Fahrt mal AdBlue oder Motorölstände überprüft hat, wird das kennen.
Ohne Assistenten wird es immer schwieriger, innerhalb der gegebenen Verkehrsdichte und Geschwindigkeiten im Alltag unfallfrei unterwegs zu sein. Jetzt sind wir ja auch dabei mir genau solchen "Knubbel" den Fahrer zu überwachen, damit dieser sich mehr mit der Fahrt auseinandersetzt. Zugleich muß man natürlich versuchen, die Fehlalarme von irgendwelchen Assistenten in den Griff zu bekommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spueler für den Beitrag:
- MobilLoewe (30 Nov 2025 14:27)
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Die Frage wäre, ob es bei "Jedermann" am Steuer manuell besser und schneller funktioniert?Zimmermanni hat geschrieben: 30 Nov 2025 12:47 Aber, frag mal Zweiradfahrer, die durch den "Fernlichtassistenten" im entgegenkommenden Fahrzeug geblendet werden, weil sie zu spät erkannt werden.
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Du hast Recht. Man kann alles in Frage stellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zimmermanni für den Beitrag:
- MobilLoewe (30 Nov 2025 18:36)
der Zimmermanni
Hi,
mal ganz abgesehen von der sonstigen Diskussion:
H ä s s l i c h e r konnten sie das nicht hinbekommen?
--dm--
mal ganz abgesehen von der sonstigen Diskussion:
H ä s s l i c h e r konnten sie das nicht hinbekommen?
--dm--
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag (Insgesamt 4):
- MobilLoewe (30 Nov 2025 18:24), astor (30 Nov 2025 20:08), canis (01 Dez 2025 06:07), Almaric (01 Dez 2025 12:32)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hallo,
ich verstehe den knubbl nicht.bei mir ist nix zu sehen und der aufmerksamkeits Assistent ist in Funktion.
BJ 21 evtl. Doch noch was anderes???
LG Horst
ich verstehe den knubbl nicht.bei mir ist nix zu sehen und der aufmerksamkeits Assistent ist in Funktion.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- MobilLoewe
- Wohnt hier

hwhenke hat geschrieben: 30 Nov 2025 19:04 Hallo,
LG Horst
MobilLoewe hat geschrieben: 28 Nov 2025 16:01 Das habe ich bei Daimler Truck als Pressemitteilung gefunden:
Vielfahrer, die regelmäßig sehr lange Etappen fahren, könnten von eventuellen Warnungen vor Ermüdung profitieren? Anderseits häufige oder unpassende Warnungen könnten nervig werden oder den Fahrer sogar ablenken?Als weiterentwickelter Aufmerksamkeitsassistent ist ebenfalls ab Februar 2026 der Attention Assist 2 verfügbar. Das System kann bei Unaufmerksamkeit beziehungsweise Übermüdung des Fahrers durch optische und akustische Warnung zur Vermeidung von Unfällen beitragen. Mittels einer integrierten Infrarotkamera zur visuellen Erkennung der Kopf- und Pupillenposition erfasst es neben dem Müdigkeitslevel durch Anzeichen wie vermehrtem Blinzeln, Gähnen oder sinkendem Augenlid auch die Aufmerksamkeit der Fahrerin oder des Fahrers anhand des berechneten Blickwinkels. Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System: Alle Daten verbleiben ausschließlich im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten systemseitig gelöscht.
Mein Attention Assist 1 hat mich noch nie gewarnt, bin ja auch nur Freizeitfahrer.![]()