Ein paar Programmierfragen(Radio etc..)
Ein paar Programmierfragen(Radio etc..)
Servus Zusammen ,
ich habe mal ein paar Themen wo ich Eure Erfahrung benötige:
-Autoradio: derzeit schaut es so aus das ich mein Audio 20 gerne gegen eine höherwertige Version, idealerweise eines mit DAB aus dem W447, umbauen möchte.
Jetzt hab ich hier glaube ich mal gelesen, das das Ding dann nen Code hat, der auf die FIN passen muss- Richtig?
Wenn ich die FIN habe könnte ich dann irgendwie Mit nem DiagnoseTool noch an den Code kommen? Oder wie ist das denn überhaupt tatsächlich mit nem Radio aus nem anderen Benz?
- Meine "Auffindlicht" (Coming Home Licht)Funktion habe ich heute mal über das KI freigeschaltet, das war deaktiviert.
Habe Lichtsensor und MFL sowie den Auto-Licht Schalter. Dennoch funktioniert das bei Dunkelheit nicht, und im KI kann ich auch nichts weitere über das MFL einstellen, was habe ich vergessen?????(oder übersehen?)
Das wären mal die zwei dringendsten Fragen, ich nutze übrigens XEntry zur Programmierúng...VG
ich habe mal ein paar Themen wo ich Eure Erfahrung benötige:
-Autoradio: derzeit schaut es so aus das ich mein Audio 20 gerne gegen eine höherwertige Version, idealerweise eines mit DAB aus dem W447, umbauen möchte.
Jetzt hab ich hier glaube ich mal gelesen, das das Ding dann nen Code hat, der auf die FIN passen muss- Richtig?
Wenn ich die FIN habe könnte ich dann irgendwie Mit nem DiagnoseTool noch an den Code kommen? Oder wie ist das denn überhaupt tatsächlich mit nem Radio aus nem anderen Benz?
- Meine "Auffindlicht" (Coming Home Licht)Funktion habe ich heute mal über das KI freigeschaltet, das war deaktiviert.
Habe Lichtsensor und MFL sowie den Auto-Licht Schalter. Dennoch funktioniert das bei Dunkelheit nicht, und im KI kann ich auch nichts weitere über das MFL einstellen, was habe ich vergessen?????(oder übersehen?)
Das wären mal die zwei dringendsten Fragen, ich nutze übrigens XEntry zur Programmierúng...VG
MB W906, Bj. 07/2012, 120KW, Diesel, 6-Gang Schalter....
Re: Ein paar Programmierfragen(Radio etc..)
Hallo,
Ich hab in meinen 906 das orginale ausgebaut und mit passenden Adaptern ein Kennwood eingebaut, musste auch nichts programmieren.
Nur meine Scheibenantenne geht so gut wie nicht, aber das liegt an der beheizten Frontscheibe.
Eine gute Lösung hab ich noch keine.
Servus Rainer
Ich hab in meinen 906 das orginale ausgebaut und mit passenden Adaptern ein Kennwood eingebaut, musste auch nichts programmieren.
Nur meine Scheibenantenne geht so gut wie nicht, aber das liegt an der beheizten Frontscheibe.
Eine gute Lösung hab ich noch keine.
Servus Rainer
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Das mag bei (D)einem simplen orig. Audio 20 "klappen" (funktionieren würde ich das pa. nicht nennen), aber nicht bei orig. Navi, weil das Auto dessen Uhrzeit vom Radio bekommt, die man im Cockpit nicht verstellen könnte (Sommer ./. Winterzeit) und bei orig. Freisprechanlage unterscheiden sich zudem Vor-MOPF ./. MOPF ab 09/13Rainmoto hat geschrieben: 22 Nov 2025 09:01 ... das orginale ausgebaut und mit passenden Adaptern ein Kennwood eingebaut, musste auch nichts programmieren.
...
Wozu bräuchte man eine Scheibenantenne, wenn zuvor ein Radio drin war
ein Kennwood
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Moin,
wie unterscheidet sich das denn möglicherweise von den Anschlüssen/FSE vor/nach Mopf? Überlege ja mir ein Vito Radio einzubauen aus dem W447 weil Touchscreen und DAB?
Welches Kenwood hast du verbaut? Fotos?
Also im T5 hatte ich ja auch die klassische Scheibenantenne FM, wenn man DAB will, muss aber so ein Splitter her, habe mich aber dann für einen Klebeantenne DAB entschieden, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte.Hätte mir gleich so eine Bad Blankenburg aufs d´Dach Schrauben sollen, da der Empfang mit der Klebeantenne, trotz Masse am Rahmen und separatem +) sehr bescheiden war.
Kann einer noch was sagen zum Einbau von anderen MB Radios, sind die wirklich gesperrt , welche Daten brauch man dann, (Code/FIN??) Geht das überhaupt so ohne weiteres?
VG
wie unterscheidet sich das denn möglicherweise von den Anschlüssen/FSE vor/nach Mopf? Überlege ja mir ein Vito Radio einzubauen aus dem W447 weil Touchscreen und DAB?
Welches Kenwood hast du verbaut? Fotos?
Also im T5 hatte ich ja auch die klassische Scheibenantenne FM, wenn man DAB will, muss aber so ein Splitter her, habe mich aber dann für einen Klebeantenne DAB entschieden, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte.Hätte mir gleich so eine Bad Blankenburg aufs d´Dach Schrauben sollen, da der Empfang mit der Klebeantenne, trotz Masse am Rahmen und separatem +) sehr bescheiden war.
Kann einer noch was sagen zum Einbau von anderen MB Radios, sind die wirklich gesperrt , welche Daten brauch man dann, (Code/FIN??) Geht das überhaupt so ohne weiteres?
VG
FM Scheibenantenne und Splitter DAB ist auch Mist.
Als 1DIN Gerät kann ich Pioneer AVH 7100 DAB empfehlen. Gibt es nicht mehr, Nachfolger 7200.
Das 7100 hat CD/ DVD Laufwerk. Ist beim 7200 entfallen, dafür der externe DAB Teil des 7100 mit im Gehäuse.
Der Bildschirm wird ausgeschoben.
Als 1DIN Gerät kann ich Pioneer AVH 7100 DAB empfehlen. Gibt es nicht mehr, Nachfolger 7200.
Das 7100 hat CD/ DVD Laufwerk. Ist beim 7200 entfallen, dafür der externe DAB Teil des 7100 mit im Gehäuse.
Der Bildschirm wird ausgeschoben.
"Wozu bräuchte man eine Scheibenantenne, wenn zuvor ein Radio drin war 
ein Kennwood
gibt´s wohl bloß ein 2-DIN-Autoradio DPX-7300DAB
"
Das 2Din passt genau rein mit schönem Bildschirm
Scheibenantenne ist für DAB+ aber nur ohne Frontscheibemheizung zu empfehlen
Ich kann das Radio auch über die Lenkradtasten steuern.
ein Kennwood
Das 2Din passt genau rein mit schönem Bildschirm
Scheibenantenne ist für DAB+ aber nur ohne Frontscheibemheizung zu empfehlen
Ich kann das Radio auch über die Lenkradtasten steuern.
DPX-7300DAB ist wohl nix für mich, suche was wo ich optional auch nochmal eine RF anschließen kann.
Keiner mehr ein schönes MB Radio zu Hause liegen, von denen die umgebaut haben?
Keiner mehr ein schönes MB Radio zu Hause liegen, von denen die umgebaut haben?
- Unnerfrange
- Ist öfters hier

RFK geht auch beim M.I.C. AB8 (altes Modell mit Drehregler für E/A und Lautstärke) sowie dem AB9 (Nachfolger vom AB8, nur noch Touch).
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Danke für Eure Antworten
Habe mir jetzt mal ein Alpine Radio geholt, das war so früher in einem Benz verbaut und ich erhoffe mir dadurch eine Plug&Play Lösung in meinem W906, ist auf dem Postweg- werde berichten.
Mal zu der Programmierfrage, hat da noch einer nen Tipp?
War jetzt mal in den Steuerungen und hab einen Punkt Lichtauschaltung gefunden, wo man eine Dauer hinterlegen konnte, alles ans Steuergerät geschickt, aber hat nichts funktioniert
Habe mir jetzt mal ein Alpine Radio geholt, das war so früher in einem Benz verbaut und ich erhoffe mir dadurch eine Plug&Play Lösung in meinem W906, ist auf dem Postweg- werde berichten.
Mal zu der Programmierfrage, hat da noch einer nen Tipp?
War jetzt mal in den Steuerungen und hab einen Punkt Lichtauschaltung gefunden, wo man eine Dauer hinterlegen konnte, alles ans Steuergerät geschickt, aber hat nichts funktioniert
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Alpine Radio aus Benz Plug&Play im W906
Du weißt, wer/was zuletzt stirbt, hast mit Verlaub nicht den blassesten Schimmer davon, aber die ... Bauern ernten die dicksten Kartoffelnpluem hat geschrieben: 26 Nov 2025 19:11 ... ein Alpine Radio geholt, das war so früher in einem Benz verbaut und ich erhoffe mir dadurch eine Plug&Play Lösung in meinem W906, ...
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
war jetzt recht günstig und wenns nicht passt krieg ich das auch wieder los..no risk no fun