Eisbär hat geschrieben: 17 Nov 2025 19:48
Kann es sein das dein Sprinter auch Dank Stand by Charger überhaupt nicht in den Ruhezustand geht? So 2 Wochen Standzeit +x klappt bei meinem ohne irgendwelche Hilfsmittel, dann sollte aber was passieren also bewegen oder laden.
2 Wochen hat meiner ohne auch geschafft, dann war die Fahrzeugbatterie allerdings kurz vor Ende.
Ich bin nicht sicher, ob das Auto in Standby geht, kann ich das von außen erkennen?
walkman hat geschrieben: 17 Nov 2025 21:25
Ich bin nicht sicher, ob das Auto in Standby geht, kann ich das von außen erkennen?
Du musst den Ruhezustand im MBUX aktivieren, von außen ist das nicht zu erkennen.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
walkman hat geschrieben: 17 Nov 2025 22:36
Ich hatte es so verstanden, dass Standby eine Stufe davor wäre, der Ruhezustand ist zum längeren Schlafenlegen gedacht, oder?
Grundsätzlich richtig. Das Fahrzeug schaltet sich nach dem Verriegeln in einen reduzierten Aktivitätsmodus. Viele Steuergeräte sind noch aktiv, du kannst über me noch Kontakt zu deinem Sprinter aufnehmen. Der Energieverbrauch ist etwas niedriger, aber nicht minimal. Sobald Türen geöffnet werden wird dieser Modus unterbrochen.
Erst wenn der Ruhezustand über das MBUX aktiviert wird schlafen viele Steuergeräte. Ich mache das immer, wenn ich weiß, dass das Mobil mindestens 2 Wochen nicht bewegt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Ich hatte es so verstanden, dass Standby eine Stufe davor wäre, der Ruhezustand ist zum längeren Schlafenlegen gedacht, oder?
Grundsätzlich richtig. Das Fahrzeug schaltet sich nach dem Verriegeln in einen reduzierten Aktivitätsmodus. Viele Steuergeräte sind noch aktiv, du kannst über me noch Kontakt zu deinem Sprinter aufnehmen. Der Energieverbrauch ist etwas niedriger, aber nicht minimal. Sobald Türen geöffnet werden wird dieser Modus unterbrochen.
Erst wenn der Ruhezustand über das MBUX aktiviert wird schlafen viele Steuergeräte. Ich mache das immer, wenn ich weiß, dass das Mobil mindestens 2 Wochen nicht bewegt wird.
Kann ich denn diesen Zwischenschritt, also den wie du ihn nennst "reduzierten Aktivitätsmodus" von außen erkennen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der wirklich durch den Standby-Charger gar nicht mehr erreicht wird.
walkman hat geschrieben: 18 Nov 2025 10:37
Kann ich denn diesen Zwischenschritt, also den wie du ihn nennst "reduzierten Aktivitätsmodus" von außen erkennen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der wirklich durch den Standby-Charger gar nicht mehr erreicht wird.
Von außen nein, zum Standby-Charger kann ich nichts beitragen, habe ich nicht und auch bisher nicht vermisst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Welchen Standby Charger hast Du genau? Es gibt ja den Bütter Standby Lader Pro und von Votronic den Standby Charger Pro?
Beim Büttner kannst Du mit 2.5 A oder 5 A die Starterbatterie laden. Für 5A müssen entsprechend beide Anschlüsse am Standby Lader Pro angeschlossen werden, ansonsten wird nur mit 2.5A geladen, was evtl. für den Sprinter mit MBUX zuwenig ist.
Beim Votronic Standby Lader Pro kann/muss die entsprechende Ladespannung für die Batterie via Potentiometer eingestellt werden. Evtl. ist das hier zu niedrig eingestellt?
Stimmt der Kabelquerschnitt zwischen dem Standby Lader und der Startetbatterie?
Ich denke aber nicht, dass der Standby Lader die Steuergeräte vom Ruhemodus abhält (bin allerdings keine Mechatroniker). Der geht ja in der Regel direkt zur Starterbatterie.
Grüsse
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor studip99 für den Beitrag:
walkman hat geschrieben: 17 Nov 2025 11:06
Eine Frage hatte ich noch vergessen: Sehe ich das richtig, dass beim GCS 700 keine elektrische Abwassertankheizung verbaut ist (oder gibt es nur keinen Schalter?), sondern die Wärme vobn der Dieselheizung hegeleitet wird?
Mein Auto verbraucht derzeit im Stand nur zum Laden der Fahrzeugbatterie (über Standby Charger pro) so viel Strom, dass nach 5 Wochen die 320 Ah Aufbaubatterie leer wäre
Waasss. Ich werde auch ein Standby Charger Pro verbauen, weil unser Fahrzeug auf einem Parkplatz ohne Landstrom hängt. Ich habe allerdings noch die 2 x 95 Wp Solar auf dem Dach. Du auch?
320 Ah in 5 Wochen finde ich schon extrem. Hast Du das Fahrzeug im MBUX in den Ruhezustand versetzt?
Grüsse
Patrick
Nein, das Auto ist nicht im Ruhemodus, ich dachte, das wäre bei so kurzer Zeit unnötig. Bei mir sind 240 Wp auf dem Dach, das Auto steht aber leider unterm Baum
Hmm...Evtl. Motorsäge kaufen und mal Licht für die Solarpanels schaffen Nein, natürlich nicht, aber ist natürlich doof, da dadurch vermutlich nicht viel Strom via Solar reinkommt.
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
studip99 hat geschrieben: 19 Nov 2025 11:59
Ich denke aber nicht, dass der Standby Lader die Steuergeräte vom Ruhemodus abhält (bin allerdings keine Mechatroniker). Der geht ja in der Regel direkt zur Starterbatterie.
Grüsse
Patrick
Davon gehe ich auch aus.
Wobei aus meiner Sicht ein Standby Lader nicht erforderlich ist. Zumindest habe ich bei meinen 907/910 keinen vermisst. Ruhezustand aktivieren bis zu 8 Wochen keine Startprobleme. Und wenn alle Stricke reißen einfach mal am Landstrom anschließen. Ausprobieren, nachrüsten kann man ja immer noch.
Gruß Bernd
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Nov 2025 08:45
Welchen Standby Charger hast Du genau? Es gibt ja den Bütter Standby Lader Pro und von Votronic den Standby Charger Pro?
Beim Büttner kannst Du mit 2.5 A oder 5 A die Starterbatterie laden. Für 5A müssen entsprechend beide Anschlüsse am Standby Lader Pro angeschlossen werden, ansonsten wird nur mit 2.5A geladen, was evtl. für den Sprinter mit MBUX zuwenig ist.
Beim Votronic Standby Lader Pro kann/muss die entsprechende Ladespannung für die Batterie via Potentiometer eingestellt werden. Evtl. ist das hier zu niedrig eingestellt?
Stimmt der Kabelquerschnitt zwischen dem Standby Lader und der Startetbatterie?
Grüsse
Patrick
Ich hab den von Votronic. Die Aufbaubatterie ist damit auch ständig voll. Im Grunde sollte dadurch eigentlich egal sein, mit wieviel A das lädt, oder?
studip99 hat geschrieben: 17 Nov 2025 17:32
Waasss. Ich werde auch ein Standby Charger Pro verbauen, weil unser Fahrzeug auf einem Parkplatz ohne Landstrom hängt. Ich habe allerdings noch die 2 x 95 Wp Solar auf dem Dach. Du auch?
320 Ah in 5 Wochen finde ich schon extrem. Hast Du das Fahrzeug im MBUX in den Ruhezustand versetzt?
Grüsse
Patrick
Nein, das Auto ist nicht im Ruhemodus, ich dachte, das wäre bei so kurzer Zeit unnötig. Bei mir sind 240 Wp auf dem Dach, das Auto steht aber leider unterm Baum
Hmm...Evtl. Motorsäge kaufen und mal Licht für die Solarpanels schaffen Nein, natürlich nicht, aber ist natürlich doof, da dadurch vermutlich nicht viel Strom via Solar reinkommt.
Ich mag diesen Baum sogar so sehr, dass ich eher auf Camping verzichten würde.
studip99 hat geschrieben: 19 Nov 2025 11:59
Grüsse
Patrick
Davon gehe ich auch aus.
Wobei aus meiner Sicht ein Standby Lader nicht erforderlich ist. Zumindest habe ich bei meinen 907/910 keinen vermisst. Ruhezustand aktivieren bis zu 8 Wochen keine Startprobleme. Und wenn alle Stricke reißen einfach mal am Landstrom anschließen. Ausprobieren, nachrüsten kann man ja immer noch.
Gruß Bernd
Mich nervte extrem, dass das Auto nach 2 Wochen ohne Bewegung mit dem Stromtod kämpfte. Das Auto Schlafen zu schicken finde ich dann auch nicht optimal.
walkman hat geschrieben: 19 Nov 2025 14:14
Mich nervte extrem, dass das Auto nach 2 Wochen ohne Bewegung mit dem Stromtod kämpfte.
Das ist vermeidbar.
walkman hat geschrieben: 19 Nov 2025 14:14
Das Auto Schlafen zu schicken finde ich dann auch nicht optimal.
Wo ist das Problem?
Mein 910er schläft seit gestern, nächster Start 3.12. Service A.
walkman hat geschrieben: 19 Nov 2025 14:08
Ich hab den von Votronic. Die Aufbaubatterie ist damit auch ständig voll. Im Grunde sollte dadurch eigentlich egal sein, mit wieviel A das lädt, oder?
Der Votronic soll ja die Erhaltungsladung zur Starterbatterie leisten. Wenn nun der Bedarf der ganzen Steuergeräte/MBUX höher ist, als was der Votronic als Erhaltungsladung in A an die Starterbatterie sendet, dann ist die Starterbatterie irgendwann mal tot. Was ja Dein Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Insofern, wäre es schon relevant, wieviel A der Votronic an die Starterbatterie sendet.
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465