Zylinderkopfdichtung und EDC Mercedes Sprinter 412D Bj 98 2,9l 5 Zylinder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ThomasSP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Zylinderkopfdichtung und EDC Mercedes Sprinter 412D Bj 98 2,9l 5 Zylinder

Beitrag von ThomasSP »

Themenstarter

Inzwischen ist Entschluss und Flug gefällt bzw. gebucht. Montag früh stehe ich dort auf der Matte und hole das Ding wieder da raus. Habe die Szenerie einigen Mechanikern hier zuhause beschrieben (bei denen ich mir auch sicher bin das sie kompetent sind) und alle haben die gleiche Meinung: Auf keinen Fall ZKD, Einspritzdüse ist das Wahrscheinlichste. Drückt mir die Daumen das es nur eine Einspritzdüse ist.
Nochmal ein Dankeschön an alle. Ich werde weiter Berichten.
Schutzbrief für solche Fälle gibt es inzwischen auch :) Man lernt ja nie aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasSP für den Beitrag:
speeedi (08 Nov 2025 08:48)
ThomasSP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ThomasSP »

Themenstarter

FFB Tabbert 585 hat geschrieben: 03 Nov 2025 10:10 Hallo Thomas,
ich weiß zwar nicht welches Modell dein Hymer ist, ich kann dir aber verraten, dass ich bei meinem Hymermobil, B 640 Starline aus 1997 gerade die Kopfdichtung erneuert habe und relativ problemlos an den Zylinderkopf herangekommen bin. Natürlich ohne dem Motor auszubauen. Wenn die Ansaugbrücke abgebaut ist, schon viel mehr Platz nach oben.
Das wird schon!
Grüße
Axel
Hallo Axel, hatte deinen Post noch gar nicht bemerkt :O Lieben Dank!! Also das wäre auch bei mir sicherlich gegangen. Inzwischen weiss ich das die Baustelle nicht an der ZKD liegt.
Gruss Thomas
ThomasSP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von ThomasSP »

Themenstarter

Hallöchen, dann berichte ich mal weiter. Womo gestern früh abgeholt. Danach wieder nach Clermont Ferrand zurück und den Freundlichen angefahren. Ergebniss: Einspritzpumpe! Da habe ich schon einige Posts drüber gelesen :)
Morgen geht's dann zur Bosch Werkstatt, Heute ist hier Feiertag. Also direkt da wo auch die Mercedeswerkstatt die EP hinbringen würde.
Bei diesem Mercedes-Liebhaber!!! (Planet-Benz-Mercedes in Issoire) steht noch ein Sprinter Bus, Kennzeichen OPR-XXXX. Vielleicht ist er ja hier im Forum. Kann nur sagen Vorsicht!!!
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MichaR »

Klingt doch schonmal gut. Ich habe noch ne ATM inklusive ESP, die lief bis zum Motorschaden Tip top.

Falls Interesse besteht, gerne melden
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Antworten