Heizung ohne Funktion

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Heizung ohne Funktion

Beitrag von v-dulli »

Silver81 hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:07 wo man so rumfährt ist ein Nebeneffekt, den man akzeptieren muss. Aber google und andere wissen das ja auch, sonst würde ja vieles nicht funktionieren :-)
Wer sagt dass ich das akzeptieren muss?
Ich alleine entscheiden über mein Eigentum!
Wenn ich "Mercedes" oder wem auch immer nicht vertrauen dann muss dieser auch nichts über mein Eigentum wissen und braucht schon gar nicht ungefragt irgendwelche fragwürdige Updates durchführen.
Dieses Gebaren dient einzig und allein der Überwachung der Menschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:19
Silver81 hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:07 wo man so rumfährt ist ein Nebeneffekt, den man akzeptieren muss. Aber google und andere wissen das ja auch, sonst würde ja vieles nicht funktionieren :-)
Wenn ich "Mercedes" oder wem auch immer nicht vertrauen dann muss dieser auch nichts über mein Eigentum wissen und braucht schon gar nicht ungefragt irgendwelche fragwürdige Updates durchführen.
OT...
Dass du das kritisch siehst, ist berechtigt. Rechtlich und technisch ist es allerdings ein komplexes Thema, Du besitzt zwar das Fahrzeug, aber viele Softwarekomponenten darin sind nur lizenziert. Mercedes behält das Recht, Updates durchzuführen oder Daten zu erfassen, sofern du bei Kauf oder Aktivierung der Dienste den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast. Insofern kommst Du aus der Nummer nur raus, wenn Du den Stecker ziehst.

Es gibt Möglichkeiten, die Online-Funktionen zu deaktivieren oder das Kommunikationsmodul stillzulegen, z. B. durch Entfernen der SIM oder Deaktivieren von "Mercedes me“. Das kann aber Nebenwirkungen haben (z. B. Ausfall von Notrufsystem, Wartungsinfos oder Navigation mit Live-Daten).

Zu "Dieses Gebaren dient einzig und allein der Überwachung der Menschen", das sehe ich nicht so. Ich verlass mich darauf, nach DSGVO darf Mercedes Daten nur mit Rechtsgrundlage verarbeiten.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Silver81 (09 Nov 2025 13:55)
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:38
v-dulli hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:19
OT...
Dass du das kritisch siehst, ist berechtigt. Rechtlich und technisch ist es allerdings ein komplexes Thema, Du besitzt zwar das Fahrzeug, aber viele Softwarekomponenten darin sind nur lizenziert. Mercedes behält das Recht, Updates durchzuführen oder Daten zu erfassen, sofern du bei Kauf oder Aktivierung der Dienste den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast. Insofern kommst Du aus der Nummer nur raus, wenn Du den Stecker ziehst.

Es gibt Möglichkeiten, die Online-Funktionen zu deaktivieren oder das Kommunikationsmodul stillzulegen, z. B. durch Entfernen der SIM oder Deaktivieren von "Mercedes me“. Das kann aber Nebenwirkungen haben (z. B. Ausfall von Notrufsystem, Wartungsinfos oder Navigation mit Live-Daten).

Zu "Dieses Gebaren dient einzig und allein der Überwachung der Menschen", das sehe ich nicht so. Ich verlass mich darauf, nach DSGVO darf Mercedes Daten nur mit Rechtsgrundlage verarbeiten.

Gruß Bernd
Sorry fürs OT
"Mercedes" baut seit über 100 Jahren Fahrzeuge die funktionieren und das ganz ohne diesen Quatsch. Wenn Mercedes mir kein fertiges Fahrzeug verkaufen kann oder will, dann darf es das auch behalten. Ich bestimme was ich kaufe, das scheint man aber vergessen zu haben, es ist ja so bequem wenn sich andere um mich kümmern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 09 Nov 2025 15:23 Wenn Mercedes mir kein fertiges Fahrzeug verkaufen kann oder will, dann darf es das auch behalten. Ich bestimme was ich kaufe, das scheint man aber vergessen zu haben, es ist ja so bequem wenn sich andere um mich kümmern.
Was wäre die Alternative?
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Es gibt in dem Fall keine Alternative wenn mam Neu kauft.

Nur den Alten behalten.

Hab' ich ja schon geschrieben. Mein Markenfremder ist 2020 ohne E Call. Trotzdem habe ich der Datenschutzvereinbarung widersprochen und nichts eingerichtet. Ich weis nicht ob er trotzdem nach Hause telefoniert wenn er einbfreies W LAN hat er im Werkstatt W LAN ist bzw sich einbuchen kann.

Bei den China Krachern soll das deutlich schlimmer sein.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Wie lautete nochmal das Thema hier?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (09 Nov 2025 18:39), hljube (09 Nov 2025 18:54), Kilian.a (09 Nov 2025 19:16), hwhenke (09 Nov 2025 21:36)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Noch ein letzter OT Beitrag hier, die Norweger haben sich grade tierisch darüber aufgeregt das ihre chinesischen E Busse genau das machen was DB uns hier empfiehlt, nämlich " Sending Data to China" wo die Fzg Belastungen , Fahrprofile und mögliche Fehler ausgewertet und ggf over the Air auch Daten angepasst werden konnten.
Verstehe ich überhaupt nicht so viele Tesla s wie da rum fahren die auch noch alles filmen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
v-dulli (09 Nov 2025 21:11)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten