v-dulli hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:19
Silver81 hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:07
wo man so rumfährt ist ein Nebeneffekt, den man akzeptieren muss. Aber google und andere wissen das ja auch, sonst würde ja vieles nicht funktionieren
Wer sagt dass ich das akzeptieren muss?
Ich alleine entscheiden über mein Eigentum!
Wenn ich "Mercedes" oder wem auch immer nicht vertrauen dann muss dieser auch nichts über mein Eigentum wissen und braucht schon gar nicht ungefragt irgendwelche fragwürdige Updates durchführen.
Dieses Gebaren dient einzig und allein der Überwachung der Menschen.
OT...
Dass du das kritisch siehst, ist berechtigt. Rechtlich und technisch ist es allerdings ein komplexes Thema, Du besitzt zwar das Fahrzeug, aber viele Softwarekomponenten darin sind nur lizenziert. Mercedes behält das Recht, Updates durchzuführen oder Daten zu erfassen, sofern du bei Kauf oder Aktivierung der Dienste den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast. Insofern kommst Du aus der Nummer nur raus, wenn Du den Stecker ziehst.
Es gibt Möglichkeiten, die Online-Funktionen zu deaktivieren oder das Kommunikationsmodul stillzulegen, z. B. durch Entfernen der SIM oder Deaktivieren von "Mercedes me“. Das kann aber Nebenwirkungen haben (z. B. Ausfall von Notrufsystem, Wartungsinfos oder Navigation mit Live-Daten).
Zu "Dieses Gebaren dient einzig und allein der Überwachung der Menschen", das sehe ich nicht so. Ich verlass mich darauf, nach DSGVO darf Mercedes Daten nur mit Rechtsgrundlage verarbeiten.
Gruß Bernd
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.