meine Fragen die ich bis jetzt nocht nicht hier gefunden hab

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
FranzXaver
Ganz neu hier
Ganz neu hier

meine Fragen die ich bis jetzt nocht nicht hier gefunden hab

Beitrag von FranzXaver »

Themenstarter

Schönen Guten Tag zusammen
bin neu hier!

bis jetzt habe ich einen Vito mit dem ich eigentlich schon zufrieden bin, müßte aber aus beruflichen Gründen einen größern haben. Was spricht dagegen den großen Bruder zu fahren!

Da ich absolut nicht auf eine Automatik verzichten möchte muss ich mir den 316 CDI (den kurzen)kaufen
Obwohl ich noch nie einen mit Automatik gesehen habe.
Auf den Prospekten ist die Armatur der Automatikversion anders als die des Schalters, stimmt das so oder haben die nur vergessen das Bild auszuwechseln (wäre peinlich!)

Auch ein triftiger Grund ist weil ich höchstwahrscheinlich einen Anhänger so um die 3 to ziehen muss!

Hier schon mal meine erste Frage!

kann man einen 316cdi mit ca. 3 to Anhängelast noch mit den alten Führerscheinklasse 3 fahren?
Autobahnmaut? (ok klingt blöd die Frage ...wers weis!)

Ich stell jetzt mal meine Fragen einfach mal so rein in der Reihenfolge der Ausstattungen nach dem kleinen "Preisbuch für Sprinter":

Welchen Nutzen hat ein Stabilisator für die Vorder und Hinterachsen?

Hier wird immer öfters von verschiedenen Achsen geredet! Ehrlich gesagt habe ich sowas in den Prospekten noch nicht enteckt! Gilt dies nur für die Transportervrsion?

Automatikgetriebe?
gibts schon mehrere Threads hier die ich durchgelesen habe, aber hab noch eine Frage. Ist das Getriebe vom Komfort her vergleichbar als eine wie man in einem PKW/Vito reinbaut, oder ist das "nur" eine Notlösung?

Dach und Rückwandtüren (hohe Ausführung!)
gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber der Normalausführung! Etwa Straßenlage, Wind auf der Landstraße(mehr Angriffsfläche) ??

Anhängerkupplung
"hinten" in den Prospekten steht zwar er darf nur 2 to ziehen, aber wenn hier ein Kupplung mit drei to in der Preisliste steht dann gehe ich davon aus der er auch drei Tonnen Anhängelast haben darf. Oder? Ist die Fest oder Abnehmbar?

Beim Vito hab ich die Schiebetür links dabei gehabt. Bei meinem ersten Vito fehlte sie, meiner Meinung nach das Beste was man dazu bestellen kann. (Möbeltransport usw.) Von allen Seiten greifbar.
Wenn ich die zweite Schiebetüre auch mitbestelle, kann man dann wirklich keine 1. Sitzreihe hinzubauen? Gibts da keine Andere Möglichkeit nicht? Wäre Wichtig. Sonst könnt ich ja im "großen Sprinter" weniger leute ab und zu mal fahren wie bei seinem kleinen Bruder! Wäre sehr unvorteilhaft!

Eine Windschutzscheibe die beheizbar ist finde ich sinnvoll, auch wenn ich eine Standheizung sowieso mitbestellen möchte. Oder gibt sie dann keinen Sinn mehr die beheizbare Scheiben ??

Auftritt Rückwandtür
gibts eine Möglichkeit einen Auftritt zu haben und diese 3to Anhängerkupplung gemeinsam zu haben?

Schwingsitz Fahrertür
...so wie beim Lastwagen ..hört sich sehr rückenschonend an!

gibt es eine zusätzliche Armlehne (also recht und links!) Denke ja!

Standheizung ist wahrscheinlich die selbe wie von Vito; hört sich an als wenn man am Flughafen ist , ab summts und rauschts genauso, wunder mich noch nicht dass sich jemand beschwert hat. Ist anscheinend so!

Nachdem der sprinter nochmals um ca 15 cm länger ist müßte ein Rückfahrwarner pflicht sein.

Wäre nett wenn sich jemand die mühe machen würde mir ein paar Antowrten zu geben!

...

Also ich kenn bis jetzt nur einen alten "Handwerkerwagen" 208d. Ich denke "meinen" könnte man dann nciht vergleichen. Ist der Sprinterkombi vergleichbar mit Komfort zum Vito L ??

Oder ist der doch schon "mehr" Lieferwagen? Soll ja auf der einen Seite ein Platzwunder sein und auf der anderen wei ein PKW im Komfort sein. Vielleicht ein Widerspruch, ....

Kostenfrage!
Ich denke ein Sprinter Kombi 316cdi (kurz mit Hochdach!) wird im Unterhalt schon noch ein Stückchen mehr kosten als der Vito 112L ? Was sagt euer Gefühl??

Bis bald
FranzXaver
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: meine Fragen die ich bis jetzt nocht nicht hier gefunden

Beitrag von Speedy »

Ups, das sind ja ganz schön viele Fragen ...

- Schwingsitz Fahrer: Mechanisch mit Feder, absolut empfehlenswert, dazu Armlehne (nur rechts) und Komfortsitz (Lendenwirbelstütze aufblasbar und SitzFLÄCHE in Längsri. verstellbar) bestellen

- AHK gibt es ab Werk mit 2,8t, die darfst Du dann selbstverständlich auch ziehen. Habe einen neuen 311er (10/04), der hat aber auch OHNE AHK ab Werk 2.800 kg Anhängelast drinstehen. Scheint jetzt Standard zu sein? Dann würde ich lieber aus dem Zubehör nachrüsten.

- Auftritt ab Werk bestellbar für AHK, ist aber nur eine kleine Platte rechte Seite, nicht vergleichbar mit dem Auftritt in der Stoßstange hinten. Gibt im Zubehör aber AHKs, die unter den Originalauftritt passen, hatte ich letztens hier im Forum gesehen (bemühe doch mal die Suchfunktion).

- Rückfahrwarner (Pieper) kannst Du gegen Aufpreis bestellen, ebenso die Einparkhilfe.

- Stabilisator Hinterachse: Verringert die Kurven- und Wankneigung, absolut anzuraten

- Armaturenbrett hat bei Automatikgetriebe eine grosse Mittelkonsole

Ächz! :D
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich versuche die Anderen Fragen abzuarbeiten:

Bei Hochdach kannst du locker hin und hier spazieren (vorausgesetzt du bis nicht grösser als 180) Seitewindemfindlichkeit ist kaum mehr spürbar.
Achsübersetzungen: viel Anhänger kurze Übersetzung empfehlenswerter
Schiebetür links - leider keine Bank auf dieser Höhe (1.Sitzreihe)möglich
beheizb. WindSS zuteuer im Verhältis zur Leistung, dann lieber nur Standheiz.
Auftritt Rückwandtür - da muss du AHK aus dem Zubehöt nehmen
Ist der Sprinterkombi vergleichbar mit Komfort zum Vito L ?? Ich würde sagen jajn. Nicht direkt vergleichbar.
Rückfahrwarner (das ist nur ein Piepser) wenn du aber die Sensoren meinst, würde ich lieber nachräglich eine Rückfahrkamera instalieren als dieses überteuerte System von DC
Sprinter - was sonst ?
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

zum tollen Schwingsitz vo DC......LASS es sein das Teil ist ein besserer Gartenstuhl. Kauf dir nen Grammer ..das ist ein Schwingsitz.
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Uli »

Hallo FranzXaver,

Du hast ja fast die gleichen Wünsche wie ich. Bin auch schon ca. 4 Wochen im Forum, man hat hier tolle Ansprechpartner.
Mit den 3 Antworten hier kannst Du hoffentlich schon einiges anfangen, ich kann Dir leider noch keine Erfahrungen über den Sprinter mitteilen - werde diesen (316 Kombi-kurz-flach-Automatik-Diff.Sperre, 4,111-Achse) ebenfalls bei XXXXXXX bestellen, also unbedingt dort melden.
Wenn Du eine vernünftige Werkstatt hast, lass Dir den Zuheizer als Standheizung ausbauen.
Die AHK ist definitiv bei bestimmten Kriterien zur 3,0 t-Variante aufrüstbar.
Ansonsten die Suchfunktion quälen, habe ich auch getan, hier ist ziemlich viel beschrieben - ein wirklich tolles Forum -dem ich hoffentlich in den nächsten Monaten ´was zurückgeben kann.

Gruß an alle Mitglieder
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
jörg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jörg »

der sprinter ist versicherungstechnisch teurer wie der vito.
liegt an der hohen schadensklasse einteilung.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo FX,
dann werde ich mal was zu den übriggebliebenen Fragen schreiben:
-Die Automtik ist absolut PKW-Niveau. Habe jetzt seit 2Jahren und 85tkm den 316 mitellang hoch mit Automatik und bin sehr zufrieden damit, ziehe auch gelegentlich 3t und finde vor allem das Rangieren damit sehr angenehm.
-Wie sich der kurze Radstand mit 3t am Haken fährt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ein Bekannter, der gewerblich 3,5t-Hänger mit seinem Landcruiser quer durch Deutschland zieht hatte meinen ausgeliehen und war begeistert von der Straßenlage mit Hänger auf Betonplattenautobahnen, meinte, dass das vom langen Radstand kommt. Falls du ihn bald wieder verkaufen willst, dann bekommst du kurz und hoch relativ schlecht wieder los.

-Maut musst du dafür noch keine zahlen, aber natürlich muss ein Fahrtenschreiber rein. (Vorsicht, den originalen kannst du nie mehr stillegen, falls du das vorhast, dann rüste lieber einen vom Zubehör nach, kostet gleich viel)
-Die Stabis sollten rein
-Wenn du ihn mit 2 Schiebetüren und Kombi-Bodengruppe bestellst, dann sollten meiner Meinung nach auch in der ersten Reihe Gewinde im Boden sein, so dass du die erste Sitzreihe nachrüsten kannst, wenn sie schon nicht lieferbar ist. Allerdings ist es dann nur möglich, von der rechten Schiebetür aus nach hinten zu klettern, da die Size links bündig an der Seitenwand anstehen.
-Es gibt im Zubehör abnehmbare AHKs, aber da bleibt der Grundträger sichtbar stehen und nur der Haken selbst wird abgenommen, nicht PKW-vergleichbar.
-Der "Rückfahrwarner" im Prospekt ist ein grässlich lauter Piepser, der im Rückwärtsgang alle Nachbarn weckt. Auf den Sch... bin ich auch reingefallen, habe ihn noch am ersten Tag abgeklemmt. Habe jetzt Rückfahrsensoren von Bosch drin, mit denen treffe ich die AHK auf 5cm genau.
-Der Sprinter ist mit Sicherheit nicht mit einem PKW vergleichbar, bastle jetzt seit 2 Jahren dran, um daraus ein wirklich PKW-vergleichbares Mobil zu machen, aber dazu musst du bekennender Spinner wie ich sein.
-Such mal nach Beiträgen zum Thema "Versicherung". Mit etwas Verhandlungsgeschick färst du mit Vollkasko für unter 800€ im Jahr

Gruß Thomas
FranzXaver
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von FranzXaver »

Themenstarter

vielen vielen dank für die reichlichen Antworten!

Franz Xaver
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Hallo,

@ Thomas 316 CDT:

ich kapier das nicht mit dem Fahrtenschreiber. Wer benötigt einen und wozu ???

Gruß
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

zur versicherung - ich habe ein angebot (bis jetzt das billigste ) von der continentale vers .

sF 3 vollkasko mit 500€ selbst / sf 3 haftpflicht mit 0€ selbst - kostet im jahr 807€ für den 316
Gelöschter User

@edo:

:guckst-du: Thema: Fahrtenschreiber

Habe im Dezember ein gebrauchtes Partyzelt vom e-bay aus Bremen zu mir nach Hause (nähe Ulm) gekarrt: voller 3t-Hänger, halbvolles Auto. Hatte bis dahin keinen Fahrtenschreiber eingebaut. Polizeikontrolle Höhe Würzburg. Hat mir nicht geglaubt, dass das eine private Fahrt ist, Mitteilung ans Gewerbeaufsichtsamt. Bußgeldbescheid 200€, Ankündigung, dass es beim nächsten Mal 700€ kostet.Mit viel Theater und Papierkram Privatfahrt nachweisen können. Bussgeldbescheid zurückgenommen. Jetzt hab ich das Ding nachrüstren lassen und fahr Hänger grundsätzlich nur noch mit eingelegtem Blatt.

Gruß Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@Thomas
was hat dich die Nachrüstung gekostet ?
Habe Angst, dass ich auch irgendwann dran bin :(
Sprinter - was sonst ?
buma_50
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von buma_50 »

Hallo Rennsprinter Fahrtenschreiber beim Boschdienst ca.1000 € mit Einbau und Justirung. :( :(
Der Sprinterfan:
Gelöschter User

hab´s bei Kienzle machen lassen, kostet genau das Gleiche :eek:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Nochmal: Ich habe noch zwei gebrauchte Fahrtschreiber rumliegen, die ich verkaufen würde (nur die Tachographen, aber die sind materialmässig ja das Teuerste). Falls Interesse besteht, einfach bei mir melden.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten