Hymer grand Cayon Spüle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Hymer grand Cayon Spühle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Beitrag von mpetrus »

Lischnei21 hat geschrieben: 03 Jan 2025 09:28
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem an meinen Grand Canyon Crossover S, aber nachdem ich mir alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich leider auch nicht schlauer, denn mir fehlt das nötige elektrische Know-How, um zu verstehen wie und wo Du einen Zusatzschalter eingebaut hast. Kann man das auch als Elektro-Leihe mit viel Bock das selbst zu machen? Reinlesen und reinfuchsen mache ich nämlich gerne

Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße,
Lisa
Das Problem in den Wasserhähne ist der Microschalter. (Diesen kann man zwar tauschen, aber löst das Problem der Überlastung nicht.) Die Microschalter sind nur für geringe Ampereleistungen (max. 3-4A) ausgelegt.
Wenn die Wasserpumpe, mit hoher Ampereleistung (bis zu 7A) jedoch direkt über die Stromleitung des Wasserhahn/Microschalter angeschlossen wurde, gehen die Microschalter irgendwann kaputt.
Am einfachsten ist es, an deiner Verkabelung zur Tauchpumpe zu schauen wo die Sammelversorgung von den Wasserhähne (Küche, Bad und WC) zur Tauchpumpe sitzt.
Diesen Ausgang nimmst du nun als Steuerleitung für ein Relais. Den Laststrom für die Tauchpumpe musst du neu von der Aufbaubatterie oder an geeigneter Stelle abgreifen und an die entsprechende Klemmen vom Relais zur Tauchpumpe anklemmen. So schalten die Wasserhähne erst den Laststrom am Relais frei und deine Tauchpumpe wird ohne Probleme mit genügend Ampere versorgt.

Hoffe dir das als ebenfalls "Elektro Legastheniker" halbwegs nachvollziehbar erklärt zu haben.
Ich besitze auch kein Grand Canyon, kenne aber die typische Hymer Denkweise bei der Verkabelung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

mpetrus hat geschrieben: 04 Jan 2025 21:01
Lischnei21 hat geschrieben: 03 Jan 2025 09:28
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem an meinen Grand Canyon Crossover S, aber nachdem ich mir alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich leider auch nicht schlauer, denn mir fehlt das nötige elektrische Know-How, um zu verstehen wie und wo Du einen Zusatzschalter eingebaut hast. Kann man das auch als Elektro-Leihe mit viel Bock das selbst zu machen? Reinlesen und reinfuchsen mache ich nämlich gerne

Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße,
Lisa
Das Problem in den Wasserhähne ist der Microschalter. (Diesen kann man zwar tauschen, aber löst das Problem der Überlastung nicht.) Die Microschalter sind nur für geringe Ampereleistungen (max. 3-4A) ausgelegt.
Wenn die Wasserpumpe, mit hoher Ampereleistung (bis zu 7A) jedoch direkt über die Stromleitung des Wasserhahn/Microschalter angeschlossen wurde, gehen die Microschalter irgendwann kaputt.
Am einfachsten ist es, an deiner Verkabelung zur Tauchpumpe zu schauen wo die Sammelversorgung von den Wasserhähne (Küche, Bad und WC) zur Tauchpumpe sitzt.
Diesen Ausgang nimmst du nun als Steuerleitung für ein Relais. Den Laststrom für die Tauchpumpe musst du neu von der Aufbaubatterie oder an geeigneter Stelle abgreifen und an die entsprechende Klemmen vom Relais zur Tauchpumpe anklemmen. So schalten die Wasserhähne erst den Laststrom am Relais frei und deine Tauchpumpe wird ohne Probleme mit genügend Ampere versorgt.

Hoffe dir das als ebenfalls "Elektro Legastheniker" halbwegs nachvollziehbar erklärt zu haben.
Ich besitze auch kein Grand Canyon, kenne aber die typische Hymer Denkweise bei der Verkabelung.
Wenn ich schon ein Relais einbaue, kann ich gleich auch noch einen vernünftige Druckpumpe einbauen :)
Hymer Grand Canyon Crossover 4x4 Bj 2022
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

ak68 hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:00 Wenn ich schon ein Relais einbaue, kann ich gleich auch noch einen vernünftige Druckpumpe einbauen :)
Wenn die Schlauchleitungen, insbesondere die Verbindungen, den höheren andauerenden Druck aushalten und die Wasserhähne ausgetauscht werden... :wink:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:19
ak68 hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:00 Wenn ich schon ein Relais einbaue, kann ich gleich auch noch einen vernünftige Druckpumpe einbauen :)
Wenn die Schlauchleitungen, insbesondere die Verbindungen, den höheren Druck aushalten und die Wasserhähne ausgetauscht werden... :wink:
Den Wasserhähne ist der Druck egal, denn die werden Baugleich für die Wasserversorgen mit/ohne Tauchpumpe verwendet.
Einzig der Microschalter wird als Unterschied verbaut.
Was die Schlauchleitungen und evtl. Steckverbindung anbelangt, hast du Recht.

Druckpumpen sind aber lauter, weil sie fest (auf Gummipuffer) verschraubt werden. Die Vibrationen werden unweigerlich in den Aufbau geleitet.
Die Tauchpumpen "schwimmen" lose im Frischwassertank und übertragen so keine Schwingungen.
Ein weiterer Nachteil ist: Mit höherem Druck geht auch mehr Wasservolumen durch die Wasserhähne.
Dein Verbrauch steigt also automatisch, du musst dich öfters um V/E kümmern.
Mir ist einmal im Winter auf der Fahrt bei -15 Grad Außentemp. der Frostwächter aufgegangen, weil die Motorheizung den Raum des verbauten Frostwächter nicht erwärmt hat.
Was hat die Druckpumpe gemacht? Die ist angegangen und hat den Frischwassertank leer gepumpt und ist dann ewig "Trocken" gelaufen.
Wir konnten uns dann Nachts mit Mineralwasser die Zähne putzen und am nächsten Morgen war "Katzenwäsche" angesagt.
Seit dem hatten wir im Winter peinlichst darauf geachtet, das der Strom für die Pumpe ausgeschaltet wurde.

Es gibt Tauchpumpen die können sich fast mit Druckpumpen vergleichen, haben das gleiche Fördervolumen aber etwas geringeren Druck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
OM18 (30 Okt 2025 21:06)
Grüße Michael
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:34
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:19
Wenn die Schlauchleitungen, insbesondere die Verbindungen, den höheren Druck aushalten und die Wasserhähne ausgetauscht werden... :wink:
Den Wasserhähne ist der Druck egal, denn die werden Baugleich für die Wasserversorgen mit/ohne Tauchpumpe verwendet.
Mikroschalter-Hähne werden m.E. nicht baugleich für Druckpumpen verwendet. Sie sind insofern nicht geeignet, da sie für die Steuerung der Pumpe nicht gebraucht werden. Die Schalter würden unter Dauerdruck stehen, es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Blackbeer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hymer grand Cayon Spüle Wasserpumpe Sicherung wo ?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
klar sind die Wasserhähne mit Microschalter auch für Druckpumpen geeignet, nur werden die Microschalter nicht elektrisch angeschlossen. Werden die Hähne geöffnet sinkt der Druck im Wasserkreislauf und die Druckpumpe arbeitet.
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Okt 2025 19:39
mpetrus hat geschrieben: 29 Okt 2025 18:34 Den Wasserhähne ist der Druck egal, denn die werden Baugleich für die Wasserversorgen mit/ohne Tauchpumpe verwendet.
Mikroschalter-Hähne werden m.E. nicht baugleich für Druckpumpen verwendet. Sie sind insofern nicht geeignet, da sie für die Steuerung der Pumpe nicht gebraucht werden. Die Schalter würden unter Dauerdruck stehen, es besteht die Gefahr von Undichtigkeiten.
Bernd, die Microschalter haben mit dem Wasserdruck nichts zu tun, die kommen auch mit dem Wasser nicht in Berührung.
Die Microschalter werden über den Bedienhebel am Wasserhahn ein/aus geschaltet.
So wird der Strom für die Tauchpumpe ein/aus geschaltet.
Kannst ja mal ein Test machen und den Hebel vom Wasserhahn ganz leicht anheben.
Du wirst sehen (hören) das die Pumpe anspringt aber aus dem Hahn kommt noch nichts oder nur "Tropfen" Wasser raus.

Bei dem Druckpumpensystem ist die Wasserleitung der "Druckspeicher".
Wenn du da den Hahn öffnest, fällt der gespeicherte Wasserdruck in der Leitung und der verbaute Druckschalter in/an der Druckpumpe schaltet den Strom ein.
Wenn du den Hahn schließt, läuft die Pumpe noch 1-2 Sek. bis in der Wasserleitung der Abschaltdruck erreicht wird und der Druckschalter den Strom wieder ausschaltet.

Das ist ja genau der Nachteil, den du mit Schlauchverbindung, Schlauchmaterial gemeint hast.
Die Kunststoff-Verschraubungen haben ja das Problem, das sie extreme Wärmeveränderung (Sommer/Winter) dadurch Längenausdehnung und den Vibrationen beim Fahren ausgesetzt sind.
Kurz: Die lösen sich mit der Zeit.
Wenn da irgendwo eine Schelle, Dichtung usw. nur etwas undicht ist, somit "Tröpfchen für Tröpfchen" der Druck in der Wasserleitung fällt, läuft die Druckpumpe in regelmäßigen Abstände für 1-2 Sek. an um den Wasserdruck in der Leitung wieder her zu stellen. Das Wasser tröpfelt so schön langsam, aber stetig, in den Aufbau und das Holz quillt entsprechend auf.
Die Eigner einer Druckpumpe sollten also immer die Ohren aufhalten und sich sofort auf Lecksuche begeben wenn die Pumpe "ab und zu" für 1-2 Sek. anläuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (30 Okt 2025 21:06), v-dulli (30 Okt 2025 23:33)
Grüße Michael
Antworten