Codieren Preise

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
KudlWackerl
Stammgast
Stammgast

Re: Codieren Preise

Beitrag von KudlWackerl »

hljube hat geschrieben: 22 Okt 2025 09:52 Meines Wissens nach kann man aber auch mit denen Telefonieren und nen Multiflash OBD Dongle mit mehreren Optionen bekommen.
Dann halt zum Individualpreis
Aha?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

hljube hat geschrieben: 05 Jun 2025 10:47 An nem 907 wird das meines Wissens nach nichts mehr ohne offizielle Diagnose mit Seedkey Freigabe Verfahren.
Wobei es von den Seedkey-Generatoren meines Wissens auch für 907 durchaus auch Offline-Nachbauten gibt, die aber wohl nur bis zu einem gewissen Baujahr bzw. Softwarestand funktionieren. Allerdings wird man sowas nicht in einer offiziellen Werkstatt finden.

Beim 906er gibts solche Keys übrigens auch schon, beispielsweise um die Adblue-Restriktionen im MSG abzuschalten. Die Funktionsweise ist allerdings inzwischen allgemein öffentlich bekannt und Generatoren für die Keys gibts wie Sand am Meer.

Bezüglich Tools würde ich mich immer an die originalen bzw. vom Chinamann abgekupferten Originaltools halten und im Zeifel die paar zusätzlichen Stunden an Einarbeitung investieren - in Anbetracht der hier genannten Preise kommt da ein annehmbarer Stundensatz bei rum. Youtube ist eine unerschöpfliche Quelle von Wissen dazu.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Das SeedKey-Verfahren gibt´s ja schon lange und das funktioniert auch problemlos mit den gängigen SeedKey-Generatoren, die aus dem Seed vom Steuergerät den Key für das Steuergerät generieren. Vorausgesetzt man hat die richtigen smrd-Dateien oder für ältere Fahrzeuge die cbf- + bin-Dateien (bei den smrd-Dateien sind die bin-Dateien enthalten und können auch extrahiert werden). Das geht beim Sprinter bis 2021. also vorMopf 907. Danach kann es, muß aber nicht unbedingt mehr gehen, kommt auf die verbauten Steuergeräte an.

Die Probleme kommen mit einem Update des UDS-Protokolls (Unified Diagnostic Services) in 2020 oder 2021. Hier wurde als Verbesserung der Sicherheit des Service ´0x27 Security Access´ (durch SeedKey) der Service ´0x29 Authentication´ eingeführt, der auf einem Public-Key Verfahren oder Zertifikaten basiert.

Hintergrund sind die neuen Cybersecurity-Richtlinien für Kraftfahrzeuge UNECE R155 und R156, die bei neuen Typgenehmigungen von den Herstellern berücksichtigt werden müssen.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (26 Okt 2025 21:05), Mopedfahrer (27 Okt 2025 00:11)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten