motoröl 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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subbus
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motoröl 312d

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
Habe leider erst jetzt bemerkt das die mir in der Werkstatt ein anderes Motoröf nachgefüllt haben. Ich fahre sonst 10W-40 und jetzt habe ich 5W-30 API SN/CF drin.
Was meint ihr dazu, soll ich wider zur Werkstatt fahren und mir das richtige Motoröl (10W-40) nachfüllen. oder passt das auch mit 5W-30 ?
Viele Grüße
S.
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usmo
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Re: motoröl 312d

#2 

Beitrag von usmo »

Moinsen,

die Öl-Frage ist immer etwas diskutiert - ich fahre im LT (ANJ-Motor) seit Jahren 5W-30 ohne Probleme. ABER es sollte schon nach geforderter Spezifikation sein.
Für Deinen 321er: Wenn Du ein DPF hast, meines Erachtens MB 229.51, ohne DPF auch MB 229.5

Andere mögen vielleicht auch anderer Meinung sein 🤷
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MobilLoewe
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Re: motoröl 312d

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Welcher Motor genau? OM602?

Typischerweise wird von MB 10W-40 vorgegeben, ein 5W-30 wird bei heißem Motor zu dünn, das kann zu niedrigerem Öldruck führen. Richtige MB Spezifikation beachten!

Internetrecherche: Synthetisches 5W-40: Ein vollsynthetisches Öl mit dieser Viskosität bietet den besten Schutz bei allen Temperaturen, eine längere Lebensdauer des Motors und hilft, den Kraftstoffverbrauch leicht zu reduzieren. Solche Öle erfüllen oft modernere Freigaben wie MB 229.31 oder höher.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
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subbus
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Re: motoröl 312d

#4 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

ja es hahndelt sich um den OM602 .
sollte ich jetzt das 5W-30 ablassen und lieber neu mit 10-W40 befüllen?
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v-dulli
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Re: motoröl 312d

#5 

Beitrag von v-dulli »

subbus hat geschrieben: 24 Okt 2025 06:50 ja es hahndelt sich um den OM602 .
sollte ich jetzt das 5W-30 ablassen und lieber neu mit 10-W40 befüllen?
Worauf Du achten musst, ist die MB-Freigabe und nicht die Viskosität. Dass das 40er Öl zu dünn wird, ist Quatsch.
Gruß aus OWL
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usmo
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Re: motoröl 312d

#6 

Beitrag von usmo »

moin,

@vdulli: es ging nicht darum, das 40er Öl zu dünn wird, sondern das 30er (wie oben beschrieben, genauer: 5W-30)

@subbus: Frag' doch erst einmal, was GENAU für ein Öl verwendet wurde. Dann anhand des Öl-Herstellers und des Namens (sicher ein kunstvoller) und der Viskosität die Spezifikation/Freigaben im Inet nachgooglen. Danach kannst Du entscheiden. Beim 5W-30 ist es sicher auch eine Frage der Fahrbedingungen - bei 50-Grad und viel Volllast, um sich aus dem Wüstensand zu schaffen, würde vielleicht eher nicht ein 5W-30 nehmen. Aber wie ich eingangs bereits schrieb - Öl-Diskussionen sind immer "Geschmacksache"🤷

Die KI 🙄​ meint:
"Der Hauptunterschied zwischen 5W-30 und 5W-40 liegt in der Viskosität bei hohen Temperaturen: 5W-40 ist zähflüssiger und bietet bei hohen Betriebstemperaturen einen stabileren Schmierfilm, während 5W-30 bei Kaltstarts dünnflüssiger ist und Vorteile bei der Kraftstoffersparnis bietet. Beide Öle verhalten sich bei niedrigen Temperaturen (abgeleitet aus der „5W“-Angabe) ähnlich. Die richtige Wahl hängt vom Fahrzeug ab und sollte den Herstellervorgaben entsprechen."

Grütze von Uwe S.
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v-dulli
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Re: motoröl 312d

#7 

Beitrag von v-dulli »

usmo hat geschrieben: 24 Okt 2025 09:16 moin,

@vdulli: es ging nicht darum, das 40er Öl zu dünn wird, sondern das 30er (wie oben beschrieben, genauer: 5W-30)


Grütze von Uwe S.
Ich weiß sehr wohl worum es geht, aber danke für die Aufklärung.

Viel Erfolg mit der KI
Gruß aus OWL
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