Schnafdolin hat geschrieben: 20 Okt 2025 20:40
Link funktioniert nur mit Firmennummer. Privatleute müssen wohl zu MB.
Herzlich Willkommen auf der offiziellen Mercedes-Benz Website zur Bestellung von CoC-Papieren!
Nach Ihrer Registrierung können Sie einmalig Ihre Adressdaten anlegen und speichern.
Sie können sich dann jederzeit mit Ihren Zugangsdaten anmelden und unter Angabe der jeweiligen FIN CoC-Papiere für Ihre Kunden bestellen.
Besten Dank!
Viele Grüße
Ihr Mercedes-Benz Fahrzeugdokumentationsteam
Umso mehr würde mich interessieren, ob ich trotz Ausstattungscodes XW2 + Z44 trotzdem CoC-Papiere bekäme
IK0 KOMPLETTFAHRZEUG
IL2 EXPORT-CODE
IL4 REGION EU / EFTA
XW2 WEGFALL COC-PAPIERE
Z44 FAHRZEUG NICHT EU ZULASSUNGSFAEHIG
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Mal zum Sonntagsfahrverbot: Gewerblich oder Privat ist egal. Es zählt: Lkw mit Anhänger. Gewicht egal.
Ein T4 oder T5 geschlossener Kasten oder Pritsche = LKW. T4 oder T5 mit Scheiben = Kombi. Kein LKW Fahrverbot.
Ist im Sommer immer interessant. Caddy LKW oder T4/ T5 mit Boots- oder Pferdehänger und dann gibt's richtig Ärger wenn keine Sondergenehmigung vorhanden. Wird richtig teuer.
Gewicht egal ist Blödsinn, Sonntagsfahrverbot nur über 7,5 T
Gesetzestext
„In Deutschland dürfen Lkw über 7,5 Tonnen und Lkw mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen zwischen 0 und 22 Uhr nicht im gewerblichen Güterverkehr fahren. Diese Regelung gilt nicht für private Fahrten. „
Auch da: Das hat die 110ner Truppe drauf. Privatfahrt musst Du beweisen. Pferde- oder Bootshänger juckt die nicht. Die schreiben. Auch wenn's dann eingestellt wird.
Da geht es um Beförderung. Wer schreibt der bleibt...
Ja das mit den Fahrzeugen wie SUV oder ähnliches und den Pferdeanhängern ist tatsächlich so.
Hintergrund ist aber dass es ausreichend Pferdehalter gibt die ihr Fahrzeug um Steuern zu sparen als LKW zulassen und dann auch noch auf ihre Firma.
Irgendwie muss man ja das Futter fürs Pferd einsparen.
Dann brauchst Du die Ausnahmegenehmigung oder bist eben gewerblich unterwegs - mit den Konsequenzen.
Hy
Mich haben sie schon zweimal angehalten und die Zulassung des Sprinter geprüft. Hab aber immer Womo Zulassung und da durfte ich mit meinem Wohnwagen weiterfahren
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Die Gewichtsgrenze wurde runtergesetzt , sobald gewerblich ein Anhänger dran hängt ist man sehr früh im Thema. Da das vor kurzem nochmal angepasst wurde schreib ich hier aber auch keine Gewiichte .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style