P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
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P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hallo Sprinter-Gemeinde!
Bei meinem Sprinter blinkt nun auch die MIL.
Habe hier schon etwas gelesen und musste feststellen, dass der Fehler leider verschiedenste Ursachen haben kann.
Problem:
Bei Last, z.B. langen Anstiegen, Drehzahl um die 2000-2400 U/min, fängt es an zu scheppern. Danach fängt die MIL an zu blinken.
Kann das Scheppern leider schlecht beschreiben. Im Leerlauf klingt der Motor für mich normal.
Wenn die MIL blinkt (Notlauf?) ist das Scheppern weg bzw. tritt nicht mehr so heftig auf.
Bin mit dem Problem ca. 300-400 km gefahren. Heute zeigt mir das Auto „füllen Sie 1 Liter Motoröl nach“ an. Bin seit dem letzten Ölwechsel 5000 km gefahren. Kenne es nicht, dass der Motor Öl frisst. Ölstand wurde damals bis zur Mitte der Peilstabmarkierung aufgefüllt, heute war es deutlich unter Minimum.
Bei kaltem Motor kommt der Fehler nicht gleich.
Meine Situation:
Bin gerade im Ausland (ländlicher Raum) und möchte gerne das Problem erst einmal selbst eingrenzen, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe.
Zur Fehlersuche habe ich hier:
- Werkzeug
- Diagnosegeräte (Launch Creader 2.0 BBA)
- Endoskop
- Multimeter
- Fahrradluftpumpe mit Manometer
In welcher Reihenfolge und wie würdet Ihr jetzt den Fehler weiter eingrenzen?
Danke an alle im Voraus.
Andy
Bei meinem Sprinter blinkt nun auch die MIL.
Habe hier schon etwas gelesen und musste feststellen, dass der Fehler leider verschiedenste Ursachen haben kann.
Problem:
Bei Last, z.B. langen Anstiegen, Drehzahl um die 2000-2400 U/min, fängt es an zu scheppern. Danach fängt die MIL an zu blinken.
Kann das Scheppern leider schlecht beschreiben. Im Leerlauf klingt der Motor für mich normal.
Wenn die MIL blinkt (Notlauf?) ist das Scheppern weg bzw. tritt nicht mehr so heftig auf.
Bin mit dem Problem ca. 300-400 km gefahren. Heute zeigt mir das Auto „füllen Sie 1 Liter Motoröl nach“ an. Bin seit dem letzten Ölwechsel 5000 km gefahren. Kenne es nicht, dass der Motor Öl frisst. Ölstand wurde damals bis zur Mitte der Peilstabmarkierung aufgefüllt, heute war es deutlich unter Minimum.
Bei kaltem Motor kommt der Fehler nicht gleich.
Meine Situation:
Bin gerade im Ausland (ländlicher Raum) und möchte gerne das Problem erst einmal selbst eingrenzen, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe.
Zur Fehlersuche habe ich hier:
- Werkzeug
- Diagnosegeräte (Launch Creader 2.0 BBA)
- Endoskop
- Multimeter
- Fahrradluftpumpe mit Manometer
In welcher Reihenfolge und wie würdet Ihr jetzt den Fehler weiter eingrenzen?
Danke an alle im Voraus.
Andy
Zuletzt geändert von Haubentaucher am 05 Nov 2025 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Zuallererst würde ich mal Öl nachfüllen (du hast nicht geschrieben, dass du es getan hast, deswegen die scheinbar dumme Antwort).
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Ruß um die Dichtfläche des Abgaskrümmers?
Ladeluftschlauch vom Turbo ab und Turbinenschaufeln inspizieren/ Welle auf Radial und Längsspiel fühlen (wenn du da mit der Hand und ohne Messuhr was merkst ist der Turbo eh schon hinne).
Ladeluftschauch vom Turbo kommend am Ladeluftkühler auf übermäßiges Öl, evtl. Sogar mit Spänen, prüfen.
Bei Notlauf wird der Turbo "Abgeschaltet", daher vermutlich kein Geräusch mehr
Ladeluftschlauch vom Turbo ab und Turbinenschaufeln inspizieren/ Welle auf Radial und Längsspiel fühlen (wenn du da mit der Hand und ohne Messuhr was merkst ist der Turbo eh schon hinne).
Ladeluftschauch vom Turbo kommend am Ladeluftkühler auf übermäßiges Öl, evtl. Sogar mit Spänen, prüfen.
Bei Notlauf wird der Turbo "Abgeschaltet", daher vermutlich kein Geräusch mehr
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hallo Julian,
danke für deine Antwort.
Für mich sieht der Abgaskrümmer soweit i.O. aus, außer Rost (habe wenig Erfahrung).
Die Schaufeln vom Turbo (hinter dem Ladeluftschlauch) sehen für mich auch erst einmal gut aus. Ob die Welle vom Turbo Spiel hat, konnte ich zuerst gar nicht fühlen, evtl. mini-mini-minimal.
Den unteren roten Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler habe ich abgezogen, der war etwas ölfeucht von innen, also nicht übermäßig.
War sonst auch ziemlich sauber, keine Späne festgestellt.
Es war aber zu erkennen, dass auf der anderen Motorseite (unterm Kraftstofffilter, auf der Ansaugbrücke) viel Öl zu sehen war.
Kann das auch vom Turbo kommen oder habe ich hier noch eine weitere Baustelle?
Wie kann ich jetzt weitermachen? Sollte ich das Auto noch bewegen (Einkaufen fahren) oder lieber nur noch zur nächsten Werkstatt fahren?
Danke und viele Grüße
Andy
P.S.: Habe auch noch ein paar Video-Aufzeichnungen vom Geräusch/Problem, darf diese aber nicht verlinken. Falls das jemand für mich übernehmen möchte, dem würde ich die Links dann per PN zusenden.
danke für deine Antwort.
Für mich sieht der Abgaskrümmer soweit i.O. aus, außer Rost (habe wenig Erfahrung).
Die Schaufeln vom Turbo (hinter dem Ladeluftschlauch) sehen für mich auch erst einmal gut aus. Ob die Welle vom Turbo Spiel hat, konnte ich zuerst gar nicht fühlen, evtl. mini-mini-minimal.
Den unteren roten Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler habe ich abgezogen, der war etwas ölfeucht von innen, also nicht übermäßig.
War sonst auch ziemlich sauber, keine Späne festgestellt.
Es war aber zu erkennen, dass auf der anderen Motorseite (unterm Kraftstofffilter, auf der Ansaugbrücke) viel Öl zu sehen war.
Kann das auch vom Turbo kommen oder habe ich hier noch eine weitere Baustelle?
Wie kann ich jetzt weitermachen? Sollte ich das Auto noch bewegen (Einkaufen fahren) oder lieber nur noch zur nächsten Werkstatt fahren?
Danke und viele Grüße
Andy
P.S.: Habe auch noch ein paar Video-Aufzeichnungen vom Geräusch/Problem, darf diese aber nicht verlinken. Falls das jemand für mich übernehmen möchte, dem würde ich die Links dann per PN zusenden.
Zuletzt geändert von Haubentaucher am 21 Okt 2025 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hier noch die Bilder von der öligen Stellen:
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Moin,
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
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- Haubentaucher (21 Okt 2025 17:29)
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Setze nen paar Leerzeichen hinter www. Und vor .de
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es - zu den Videos:
Kaltstart:
https://odysee.com/W906-OM651-Kaltstart:6
Geräusch:
https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... 3%A4usch:8
MIL/MKL geht an:
https://odysee.com/W906-OM651-MIL-geht-an:9
Kaltstart:
https://odysee.com/W906-OM651-Kaltstart:6
Geräusch:
https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... 3%A4usch:8
MIL/MKL geht an:
https://odysee.com/W906-OM651-MIL-geht-an:9
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Haubentaucher
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Erst einmal vielen Dank für Eure guten Hinweise, weiß es wirklich zu schätzen.
Meine Wissenslücken sind zwar groß, werden aber hoffentlich von Tag zu Tag kleiner.
Danke Piet, werde ich mir heute Abend mal ansehen.Piet hat geschrieben: 21 Okt 2025 17:03 Moin,
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
Meine Wissenslücken sind zwar groß, werden aber hoffentlich von Tag zu Tag kleiner.
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- Piet (21 Okt 2025 18:19)
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HigginsHill
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hallo, was war denn jetzt der Fehler ???
Wäre schön wenn du uns nicht dumm sterben lässt.
Wäre schön wenn du uns nicht dumm sterben lässt.
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- Piet (04 Nov 2025 17:43)
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Kurzes Update zu dem Fehler - Suche geht weiter!HigginsHill hat geschrieben: 04 Nov 2025 16:55 Hallo, was war denn jetzt der Fehler ???
Wäre schön wenn du uns nicht dumm sterben lässt.![]()
Habe das Auto letzte Woche Montag zur Werkstatt gebracht.
Mit der Fehlerbeschreibung:
Code: Alles auswählen
- Bei höherer Drehzahl, ab ca. 2200 Umdrehungen, hört man ein Rasseln/ Scheppern im Motorraum.
- Beim Berg hoch fahren oder stärkerer Beschleunigung geht die MIL (Malfunction Indicator Light) an und blinkt.
- Bei blinkender MIL(Notlauf) ist das Rasseln nicht mehr so stark.
- Das Steuergerät löscht die MIL automatisch nach zweimaligem Starten des Motors.
- Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf (Motortemperatur ab 80°C).
- Die OBD gibt Fehler P226300 aus: „Ladedruck weicht vom Sollwert ab“.
- Seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 5000 km) musste 1 Liter Motoröl nachgefüllt werden (neuer Fehler). Ab dem Auftreten des Fehlers (blinkende MIL/ P226300) wurden noch ca. 500 km gefahren.
- Es ist Öl auf der Ansaugbrücke zwischen Kraftstofffilter und AGR-Kühler.
Hier ist die Teileverfügbarkeit nicht so gut, so dass ich den Sprinter erst gestern abholen konnte.
Der Mechaniker meinte, der Fehler ist weg (P2263) und der Ölverlust ist damit auch beseitigt.
Nur das Rasseln ist noch da und das kommt seiner Meinung nach vom Getriebe/Kupplung. Seine Vermutung: Ausrücklager.
Es passt nur nicht zu meiner Fehlerbeschreibung, dass das Rasseln weniger wird/bzw. gar nicht wahrnehmbar ist, wenn der Wagen im Notlauf fährt???
Gestern Probefahrt gemacht, kaum war der Wagen warm, am nächsten Berg, ging die MIL wieder an - blöd.
Der Fehler wurde leider doch noch nicht gefunden! Bezweifele auch, dass es ein Problem mit dem Abgasrückführrohr gab.
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Heute habe ich mich selbst nochmal auf die Suche gemacht.
Nebellecksuchmaschine ist mittlerweile angekommen und musste nun auch getestet werden.
Die Nebelmaschine habe ich am Saugrohr, statt Luftfilterkasten, Richtung Turbo angeschlossen.
Wo die roten Kreise eingezeichnet sind, kam starker Qualm raus. War leider mit der Kamara nur schwer einzufangen, aber es hat dort kräftig rausgedampft.
Auch auf dem Endoskop konnte ich nicht die genaue Stelle finden, wo der Qualm austritt. Es sieht für mich stark, wie es auch oft beim Fehler P2263 geschrieben wurde, nach Ansaugbrücke aus.
Ansaugbrücke? Für Eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar.
@Opa_R, meinte irgendwo, dass die Ansaugbrücke nicht unbedingt von einem Anfänger getauscht werden sollte.
Könnte ich mit dem Fehler jetzt weiterfahren ohne weitere Schäden zu riskieren oder muss ich mir hier eine Werkstatt suchen? Bin dankbar für jede Idee!
Nebellecksuchmaschine ist mittlerweile angekommen und musste nun auch getestet werden.
Die Nebelmaschine habe ich am Saugrohr, statt Luftfilterkasten, Richtung Turbo angeschlossen.
Wo die roten Kreise eingezeichnet sind, kam starker Qualm raus. War leider mit der Kamara nur schwer einzufangen, aber es hat dort kräftig rausgedampft.
Auch auf dem Endoskop konnte ich nicht die genaue Stelle finden, wo der Qualm austritt. Es sieht für mich stark, wie es auch oft beim Fehler P2263 geschrieben wurde, nach Ansaugbrücke aus.
Ansaugbrücke? Für Eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar.
@Opa_R, meinte irgendwo, dass die Ansaugbrücke nicht unbedingt von einem Anfänger getauscht werden sollte.
Könnte ich mit dem Fehler jetzt weiterfahren ohne weitere Schäden zu riskieren oder muss ich mir hier eine Werkstatt suchen? Bin dankbar für jede Idee!
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HigginsHill
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
N' Abend,
kopier mal folgendes und such bei YouTube...
Mercedes Sprinter turbo fault, P2263 boost deviation fault fixed. Sprinter w906 MB OM651 engine
oder wenn es um die Ansaugbrücke geht
Technikspecial: Saugrohr / Ansaugkrümmer wechseln am Sprinter 906 4x4 | OM651 | 316
Mach mal ein bisschen Platz aufm Motor, dann kannst du eventuell genauer sehen , wo der "Smoke" raus kommt.
Bei mir ist auch schon 2 x dieses Rohr auf der rechten Seite sogar geplatzt/zerbarstet... Mittlerweile schaff ich es in 30 min. zu wechseln. Kleine Knarre mit kleinem Gelenk ist sehr hilfreich dafür. Bei mir ist auch schon ein Ladeluftschlauch ( der schwarze rechts am Ladeluftkühler) geplatzt. Vor ein paar Tagen der Ladeluftkühler geplatzt . Weiss auch langsam nicht mehr weiter.
Werde am WE mal die 2 Druckwandler wechseln
kopier mal folgendes und such bei YouTube...
Mercedes Sprinter turbo fault, P2263 boost deviation fault fixed. Sprinter w906 MB OM651 engine
oder wenn es um die Ansaugbrücke geht
Technikspecial: Saugrohr / Ansaugkrümmer wechseln am Sprinter 906 4x4 | OM651 | 316
Mach mal ein bisschen Platz aufm Motor, dann kannst du eventuell genauer sehen , wo der "Smoke" raus kommt.
Bei mir ist auch schon 2 x dieses Rohr auf der rechten Seite sogar geplatzt/zerbarstet... Mittlerweile schaff ich es in 30 min. zu wechseln. Kleine Knarre mit kleinem Gelenk ist sehr hilfreich dafür. Bei mir ist auch schon ein Ladeluftschlauch ( der schwarze rechts am Ladeluftkühler) geplatzt. Vor ein paar Tagen der Ladeluftkühler geplatzt . Weiss auch langsam nicht mehr weiter.
Werde am WE mal die 2 Druckwandler wechseln
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Danke! Die Videos habe ich mir schon angesehen.HigginsHill hat geschrieben: 05 Nov 2025 20:46 N' Abend,
kopier mal folgendes und such bei YouTube...
Mercedes Sprinter turbo fault, P2263 boost deviation fault fixed. Sprinter w906 MB OM651 engine
oder wenn es um die Ansaugbrücke geht
Technikspecial: Saugrohr / Ansaugkrümmer wechseln am Sprinter 906 4x4 | OM651 | 316
Mach mal ein bisschen Platz aufm Motor, dann kannst du eventuell genauer sehen , wo der "Smoke" raus kommt.
Bei mir ist auch schon 2 x dieses Rohr auf der rechten Seite sogar geplatzt/zerbarstet... Mittlerweile schaff ich es in 30 min. zu wechseln. Kleine Knarre mit kleinem Gelenk ist sehr hilfreich dafür. Bei mir ist auch schon ein Ladeluftschlauch ( der schwarze rechts am Ladeluftkühler) geplatzt. Vor ein paar Tagen der Ladeluftkühler geplatzt . Weiss auch langsam nicht mehr weiter.
Werde am WE mal die 2 Druckwandler wechseln![]()
Für mich sieht es schon sehr stark nach Ansaugbrücke aus ... der Rauch scheint dort von der Dichtung zu kommen.
Es gibt wohl 1-2 Schrauben, die da wohl gerne abreißen. Habe da schon gruslige Geschichten drüber gelesen, auch was die in einer Werkstatt fertig/kaputt bekommen haben.
Soll wohl auch nicht so einfach sein. Der Typ im Technikspezial-Video hat wohl auch mal bei einer Werkstatt gearbeitet, auch er hatte Glück, dass das Gewinde nicht fest war und er es leicht herausbekommen hat. @Opa_R schweißt wohl dann immer eine Mutter an. Würde ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen.
Was Du zu viel an Ladedruck hast, habe ich zu wenig.
Als Laie würde ich bei Dir auf das Wastegate tippen, es soll ja ein Ladeüberdruck durch den Turbo verhindern.
Wenn Du das obere Video von MJF kennst, dann hast Du dein Unterdrucksystem schon geprüft (Steuerung des Wastegates)?
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hy
Wenn du mich schon zitierst
Zieh Mal den Kraftstofffilter hoch . Geht mit Leitungen dran und smock nochmal ! Dann siehst du es besser . Denk aber das es das Saugrohr ist. Über dem Ölfilter kann man eventuell die bewusste Schraube am zweiten Zylinder sehen / fühlen . Lässt sich diese Drehen oder Bewegen ist sie gebrochen . Check aber auch die Druckwandler ! Wenn der Ladedruck zu gering ist, versucht der Wandler nachzuregeln und oft geht er dabei Hops 
Ich hatte geschrieben das es für Hobbyschrauber schwer sein kann. Z.b. was wenn die Schraube ab ist und rauskopiert werden muss und das KFZ in der " Pampas" steht
Will niemandem Zunahe treten ! Hab schon zig gemacht und in meiner Zeit , hab dann so 7 Stunden gebraucht. 
Wenn du mich schon zitierst
Ich hatte geschrieben das es für Hobbyschrauber schwer sein kann. Z.b. was wenn die Schraube ab ist und rauskopiert werden muss und das KFZ in der " Pampas" steht
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- Haubentaucher (06 Nov 2025 22:02)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19










