Macht das Fahrzeug denn auch Probleme oder war das eine zufällige Erkenntnis?
Wenn du nach deiner Beitragshistorie weiterhin einen 316 CDI (gib es doch bitte immer bei Problemen an) hast, solltest du beim Vierzylinder von motor- (vorne) nach getriebeseitig (hinten) Zylinder #1, #2, #3 und #4 sehen. Es ist gut denkbar, dass die Injektoren ordentlich fest sitzen. Du brauchst also passendes Werkzeug.
Bei den Arbeiten im Schacht solltest du extrem sorgfältig arbeiten, damit keine Ablagerungen und/oder Ölkohle in den Brennraum gelangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis_B für den Beitrag:
Die Meldung wurde ersichtlich mit der Motorkontrollleuchte. Laufen tut er normal. Der Fehler wird bei Zündung ein, als aktuell und gespeichert angezeigt.
Zuallererst würde ich schauen, ob du an alles gut herankommst. Der Sitz sollte sauber sein. Undichte Injektoren verursachen gerne mal eine dicke Schicht Ölkohle auf und um den Injektor herum, die man aufwendig wegarbeiten muss.
Sinnvoll ist ein Werkzeug zum Ziehen des Injektors mit passender Klaue, ein Set zum Reinigen des Injektorenschachts sowie - falls nicht vorhanden - ein Drehmomentschlüssel für niedrige Drehmomente. Druckluft ist zum Ausblasen des Schachts nach der Reinigung sinnvoll.
Neben dem Injektor sollte auch die Dehnschraube unbedingt getauscht werden und nur nach Herstellervorgaben angezogen werden.
Wenn das alles funktioniert hat, muss der neue Injektor noch über Xentry angelernt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis_B für den Beitrag: