Umlenkrolle Spannrolle w903 Riemen
Umlenkrolle Spannrolle w903 Riemen
Hallo,
Bei mir ist die gelb umrandete Rolle, ich weiß nicht genau, ob es eine Spannrolle oder eine Umlenkrolle ist. Ich geh mal davon aus, es ist eine Spannrolle, sie ist stark am hin und her vibrieren. Es sieht nicht so aus, als wenn es das Lager an sich wäre, sondern als wenn die Spannfeder immer wieder Druck auf die Rolle geben würde. Dies passiert nur im Leerlauf und macht Auch starke Geräusche.
Wie genau kann ich diese Rolle austauschen? Und wie sieht diese als Ersatzteil aus? Hat die Vorrichtung eine Art Stoßdämpfer?
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir ist die gelb umrandete Rolle, ich weiß nicht genau, ob es eine Spannrolle oder eine Umlenkrolle ist. Ich geh mal davon aus, es ist eine Spannrolle, sie ist stark am hin und her vibrieren. Es sieht nicht so aus, als wenn es das Lager an sich wäre, sondern als wenn die Spannfeder immer wieder Druck auf die Rolle geben würde. Dies passiert nur im Leerlauf und macht Auch starke Geräusche.
Wie genau kann ich diese Rolle austauschen? Und wie sieht diese als Ersatzteil aus? Hat die Vorrichtung eine Art Stoßdämpfer?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Umlenkrolle Spannrolle w903 Riemen
Freilauf am Generator defekt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Schnafdolin (27 Sep 2025 21:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Wie heißt die Rolle so Freilauf am Generator? Ich hab das eventuell dafür eine Teile Nummer oder kann mir die einer geben?
Hallo, vielleicht solltest du uns erst mal verraten um welches Auto, bzw. welchen Motor es sich handelt.
Das gelb umrahmte auf deinem Bild ist vermutlich die Rolle vom Riemenspanner. Zumindest ist bei meinem Motor der Spanner an dieser Stelle.
Wenn der Freilauf am Generator defekt ist bringt er Unruhe in den Riementrieb und der Spanner bewegt sich mehr als normal.
Wenn das so ist, dann bringt dir der Wechsel des Spanners erst mal gar nichts.
Du müsstest den Freilauf der Lichtmaschine wechseln.
Ich würde erst mal den Riemen runternehmen (Riemenverlauf vorher aufzeichnen), alle Rollen auf Leichtgängigkeit und den Freilauf des Generators kontrollieren.
Das gelb umrahmte auf deinem Bild ist vermutlich die Rolle vom Riemenspanner. Zumindest ist bei meinem Motor der Spanner an dieser Stelle.
Wenn der Freilauf am Generator defekt ist bringt er Unruhe in den Riementrieb und der Spanner bewegt sich mehr als normal.
Wenn das so ist, dann bringt dir der Wechsel des Spanners erst mal gar nichts.
Du müsstest den Freilauf der Lichtmaschine wechseln.
Ich würde erst mal den Riemen runternehmen (Riemenverlauf vorher aufzeichnen), alle Rollen auf Leichtgängigkeit und den Freilauf des Generators kontrollieren.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Sorry, stimmt natürlich, es geht um den W903 316 cdi mit Klima.
Ist der Freilauf in der Lichtmaschine?
Die gezeichnete Rolle könnte der Spanner sein, sie ist stark am zittern, gibt es eine Anleitung wie ich den Riemen abbaue?
Mit freundlichen Grüßen
Ist der Freilauf in der Lichtmaschine?
Die gezeichnete Rolle könnte der Spanner sein, sie ist stark am zittern, gibt es eine Anleitung wie ich den Riemen abbaue?
Mit freundlichen Grüßen
Also ich habe mal nachgeschaut. Ich denke bei mir sind zwei von den Umlenkrollen defekt. Aber meine Lichtmaschine hat kein Freilauf, soweit ich das feststellen konnte. Es ist ein Sprinter von Baujahr 2002 mit James Cook Aufbau.
Ok ihr hattet recht, ich habe den Freilauf auch nochmal getauscht, siehe da, jetzt läuft der Riemen wieder Butter weich und es ist kein mahlendes Geräusch mehr zu hören, danke an alle!!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- joethesprinter (20 Okt 2025 03:14), Fachmann (20 Okt 2025 05:22), pappa (20 Okt 2025 17:22)