4x4 Sprinter nur auf 2-Achs Prüfstand?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: 4x4 Sprinter nur auf 2-Achs Prüfstand?

Beitrag von Eisbär »

Wieder verallgemeinert viele offene normale permanent Allrad Fahrzeuge können sehr wohl auf langsam laufende Standart Prüfstände. Aber hier ging es um den Sprinter und das da wohl in der Bedienungsanleitung ein Hinweis steht. Ich geb zu ich war bis jetzt zu faul selbst die stelle zu suchen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
WilhelmV
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WilhelmV »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 26 Sep 2025 22:21 Aber hier ging es um den Sprinter und das da wohl in der Bedienungsanleitung ein Hinweis steht. Ich geb zu ich war bis jetzt zu faul selbst die stelle zu suchen.
Konkret steht da bei mir

„Wenn Sie Fahrzeuge mit Allradantrieb auf einem 1-Achs-Prüfstand betreiben, können Sie den Antriebsstrang oder die Bremsanlage beschädigen.
Eine Funktions- oder Leistungsprüfung nur auf einem 2-Achs-Prüfstand durch-führen.
Bevor Sie das Fahrzeug auf einem Prüfstand betreiben, informieren Sie sich in einer qualifizierten Fachwerkstatt.“

Und nebenbei, zusätzlich auch noch
„Wenn Sie das Fahrzeug mit einer angehobenen Achse abschleppen, kann das Verteilergetriebe beschädigt werden. Derartige Schäden sind nicht durch die Mercedes-Benz Sachmangel-haftung abgedeckt.
Das Fahrzeug nie mit einer angehobenen Achse abschleppen.
Das Fahrzeug nur mit allen Rädern am Boden oder vollständig angehoben abschleppen.
Die Anweisungen zum Abschleppen des Fahrzeugs mit vollständigem Bodenkontakt aller Räder beachten.“

Unbeliebt hat geschrieben: 26 Sep 2025 21:38 Was ist jetzt eigentlich das Problem? Zuschaltallrad kann auf jeden normalen Prüfstand, Permanentallrad und Haldexvarianten nicht.
Ausgangspunkt war, dass obige Zitat aus der BA von Mercedes und ich mich gefragt habe, ob das einen realen Hintergrund hat und was ggf. zu tun ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilhelmV für den Beitrag:
Eck (27 Sep 2025 07:25)
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

ich denke da geht es nicht um Bremsenprüfung, sondern Leistungsprüfung (deutlich höhere Raddrehzahlen als Bremsenprüfung):
"Betreiben Sie das Fahrzeug nicht auf einem Rollenprüfstand (z. B. zur Leistungsprüfung)."
Bremse ist täglich Brot beim TÜV (u.a.) und es gibt auch viele Allradfahrzeuge unterschiedlichster Bauart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
WilhelmV (27 Sep 2025 18:50)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
WilhelmV
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von WilhelmV »

Themenstarter

juh hat geschrieben: 27 Sep 2025 09:03 ich denke da geht es nicht um Bremsenprüfung, sondern Leistungsprüfung (deutlich höhere Raddrehzahlen als Bremsenprüfung):
"Betreiben Sie das Fahrzeug nicht auf einem Rollenprüfstand (z. B. zur Leistungsprüfung)."
Bremse ist täglich Brot beim TÜV (u.a.) und es gibt auch viele Allradfahrzeuge unterschiedlichster Bauart.
Das mag natürlich sein, wirklich vernünftig formuliert ist das sicher nicht. Wobei die Bremsenprüfung schon als "Funktionsprüfung" ansehen würde.

Aus dem Thread nehme ich mit, das es mit dem zuschaltbaren Allrad kein Problem wäre die Bremsenprüfung auf einem normalen 1-Achs Prüfstand zu machen, solange der Allrad deaktiviert ist. Zur Sicherheit werde ich aber auch den Prüfer auf den Hinweis in der BA ansprechen und schauen, was er sagt.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
der Prüfer freut sich immer über Besserwisser und prüft dann ganz genau........
Es gibt nicht nur ein Allradfahrzeug .
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Was passiert im ABS-Regelfall? Geht der Allrad dabei auch kaputt?

Frage für einen Freund 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
OM18 (27 Sep 2025 21:49)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Ich war am Freitag bei der GTÜ zu HU/UMA und zwar auf einem ganz normalen Bremsenprüfstand. Nach Eingabe des Fahrzeuges im System erscheinen als erstes die fahrzeugtypischen Hinweise auf dem Display und wie dies durch den Prüfer gehandhabt werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag (Insgesamt 2):
hwhenke (28 Sep 2025 09:31), WilhelmV (29 Sep 2025 14:08)
Antworten