WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Rolle ? Kleine Schaumstoffwalze oder so ein 10cm Veloursmäuschen?
Da ich unter den Schutzleisten eh kontrollieren wollte, werde ich die Dinger rundum abnehmen und bequem auf dem Tisch mit der Walze rollen. Spart auch das Abkleben.
Lediglich Stoßstangen vorne/ hinten bleiben dran.
Da ich unter den Schutzleisten eh kontrollieren wollte, werde ich die Dinger rundum abnehmen und bequem auf dem Tisch mit der Walze rollen. Spart auch das Abkleben.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Danketwinmichel hat geschrieben: 09 Sep 2025 17:57 SIEHT grandios aus, wenn´s 1-2 Jahre hält bin ich begeistert; Planken und Stoßstange sehen wie neu aus
Moin
Haste Bilder gemacht ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- twinmichel
- Stammgast
Moin,Exilaltbier hat geschrieben: 09 Sep 2025 22:29 Rolle ? Kleine Schaumstoffwalze oder so ein 10cm Veloursmäuschen?
hab so eine kleine Standardschaum Rolle genutzt, irgendwo im Video gesehen.
Ging klasse, kleiner Pinsel dazu für die kleinen Kanten. Rolle schön ausgerollt, damit nicht zu viel verschwendet wird.
UND die Kanten vorher abgeklebt; kann man aber wohl weglassen wenn man sauber arbeitet und schnell nachwischt

Hab die kleine Dose, noch mehr als die Hälfte drinn bei L2 W906 alle Planken, Stoßstange vorne/hinten, Leiste Kennzeichen
UND AHK

Wollte Bilder machen, aber Finger so ölig.......
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Guten Tag!
Gestern neue Antriebswellen (FAG) und neue Querlenker (Lemförder) am 906 (4x4) verbaut, das ist echt kein Vergnügen, habe zwar ne Hebebühne, bekomme den Sprinter aber nur 40cm angehoben.
Interessant war, das der rechte Querlenker "Made in China" und der linke Made in "Turkey" ist ...
Bei einer der Antriebswellen passte der Blechverschlussdeckel Getriebeseitig nicht in den Getriebeflansch, da kommt man nachträglich super dran, manmanman ...
Beide ANtriebswellen von FAG, beide die gleiche Nummer, schon seltsam ....
Gruß
Sepp
Gestern neue Antriebswellen (FAG) und neue Querlenker (Lemförder) am 906 (4x4) verbaut, das ist echt kein Vergnügen, habe zwar ne Hebebühne, bekomme den Sprinter aber nur 40cm angehoben.
Interessant war, das der rechte Querlenker "Made in China" und der linke Made in "Turkey" ist ...
Bei einer der Antriebswellen passte der Blechverschlussdeckel Getriebeseitig nicht in den Getriebeflansch, da kommt man nachträglich super dran, manmanman ...
Beide ANtriebswellen von FAG, beide die gleiche Nummer, schon seltsam ....
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Und funktioniert es noch .... die Bewertungen bei Amazone gehen auseinander ... es gibt 15 % negative 1 Punkte Bewertungen ...wie kein Empfang bei der Fahrt sondern nur im Stand ... was hast du für eine Antenne verbautSurfsprinter hat geschrieben: 06 Sep 2025 14:38 Heute mal das Becker-Audio auf DAB+ erweitert.
Geht beim 906 easy, weil er im Armaturenbrett USB und Audioeingang hat. Stecker rein, Antenne an die Windschutzscheibe kleben, fertig.
Der Empfang ist zumindest schonmal an der Nordsee perfekt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Es funktioniert sehr gut, ich bin aber noch keine weiten Strecken gefahren.
Die verbaute Antenne ist das Original, was beim Produkt dabei war. Es wird hinter der A-Säulenverkleidung hochgezogen und ist dann seitlich leicht sichtbar.
Wenn man genau schaut, sieht man unter dem Verstärker auch die hauchdünne Antenne...
Wichtig ist, dass die Erdung der Antenne (Kupfer-Klebefläche), die an die A-Säule geklebt wird, auch Kontakt zur Karosserie hat. Hier muss man der Lack etwas abschmirgeln!!! Das soll den Empfang um 30% verbessern.
Schlecht find ich nur, dass das Display zu klein und schlecht ablesbar ist. Bei den neueren Versionen ist es aber inzwischen deutlich größer.
Ich bin aktuell sehr zufrieden damit!
Die verbaute Antenne ist das Original, was beim Produkt dabei war. Es wird hinter der A-Säulenverkleidung hochgezogen und ist dann seitlich leicht sichtbar.
Wenn man genau schaut, sieht man unter dem Verstärker auch die hauchdünne Antenne...
Wichtig ist, dass die Erdung der Antenne (Kupfer-Klebefläche), die an die A-Säule geklebt wird, auch Kontakt zur Karosserie hat. Hier muss man der Lack etwas abschmirgeln!!! Das soll den Empfang um 30% verbessern.
Schlecht find ich nur, dass das Display zu klein und schlecht ablesbar ist. Bei den neueren Versionen ist es aber inzwischen deutlich größer.
Ich bin aktuell sehr zufrieden damit!
- Dateianhänge
-
- 17571622980142068405610416937467.jpg (5.03 KiB) 335 mal betrachtet
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Das müsste es auch mit einem Android Auto-Adapter geben, dann kann man per Blauzahn Goggle Maps oder Waze o.ä. zum zeitgemäßen Navigieren anzeigenSurfsprinter hat geschrieben: 07 Sep 2025 11:05 Ich habe den DAB+-Empfänger (Albrecht DR 54) bei ,Böttcher-AG' gekauft.
Nur eine Woche später gab es aber einen Test bei Autobild online. Da wurden auch noch die Nachfolger vom DR 54 mit größerem Display besser getestet und auch andere Produkte zum nahezu gleichen Preis.
Und offenbar alles ,plug&play', also ,einstecken, auf AUX-in gehen und loslegen'.
Schau mal hier: https://www.autobild.de/produkttests/da ... 95777.html
..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Surfsprinter (26 Sep 2025 10:15)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier
Soooo... Kappsägevorrichtung aufgebaut. Diverse Stangen Aluprofil mit jeweils 6 Meter Länge warten auf Verarbeitung. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles klappt.
Immerhin werden die Sägeschnitte absolut sauber auf diese Weise. Let's go...!

Immerhin werden die Sägeschnitte absolut sauber auf diese Weise. Let's go...!

Zuletzt geändert von der.harleyman am 26 Sep 2025 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Marktplatz
Was wird es denn, wenn es fertig ist?der.harleyman hat geschrieben: 26 Sep 2025 11:42 Soooo... Klappsägenvorrichtung aufgebaut. Diverse Stangen Aluprofil mit jeweils 6 Meter Länge warten auf Verarbeitung. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles klappt.![]()
Immerhin werden die Sägeschnitte absolut sauber auf diese Weise. Let's go...!![]()
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- der.harleyman
- Wohnt hier
Hmmm...Ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
To much...???
Die inneren Hella Luminator sind schon etwas älter, funktionieren aber auch mit Halogen tadellos. Mit Ref. 37,5 werden sie ein langweiliges Dasein fristen, denn der legale Betrieb ist nur in S, GB etc. möglich.
Die äußeren von Lightpartz gehen StVZO-konform zusammen mit den Xenon ab Werk.
Die Lampenringe sind bei allen frisch gepulvert in neon orange (was sonst?).

Die inneren Hella Luminator sind schon etwas älter, funktionieren aber auch mit Halogen tadellos. Mit Ref. 37,5 werden sie ein langweiliges Dasein fristen, denn der legale Betrieb ist nur in S, GB etc. möglich.
Die äußeren von Lightpartz gehen StVZO-konform zusammen mit den Xenon ab Werk.
Die Lampenringe sind bei allen frisch gepulvert in neon orange (was sonst?).
der harleyman

- der.harleyman
- Wohnt hier
Ich musste es tun und habe einen ersten Probeanbau durchgeführt.
Morgen geht's weiter...

Morgen geht's weiter...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- rlorz (26 Sep 2025 16:04)
der harleyman