Neukaufmängel am MLT 570

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Bernhard4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Neukaufmängel am MLT 570

Beitrag von Bernhard4x4 »

Themenstarter

Auf Wunsch hier meine bisherigen Eindrücke zum Hymer MLT 570.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem MLT 570 4x4 zufrieden. Es gibt aber Dinge, die mir schon aufgefallen sind, die nicht passen, wenn man ein Auto für 156000 Euro kauft. Das mal etwas sein kann ist klar und weiß sicherlich jeder der solche Dinger fährt, aber viele Probleme, die auftreten sind dem geschuldet, dass oft nur billigster Schrott verbaut wird. Das ärgert dann schon.

Viele Auffälligkeiten wären mir sicher auch auf Garantie durch Hymer erledigt worden, aber das ewige Warten und Vorausplanen bei den Terminen macht es ja fast nicht mehr möglich auf Tour zu gehen, zudem ja die Mängel nicht alle auf einmal auftauchten. Und ewig zum Service zu fahren, kostet viel Zeit und Kilometer und Nerven …….
Deshalb habe ich oft selbst Hand angelegt damit es vorangeht.

1. Das Erste, was sich gelöst hat sind an den Schränken die Umleimungen. Nicht an einem sondern an fast allen Oberschränken. Wenn man dann sieht, wie wenig Kleber anscheinend aufgetragen wurde muss man sich nicht wundern das es nicht hält. Ich habe alle Deckel ausgebaut und neu verklebt. Jetzt hält es sehr gut.
2. Was schnell ausgefallen ist war der Dachlüfter. Er wollte nach 6 Monaten bereits nicht mehr laufen. Das Ding was da verbaut ist gibt es überall für 80-100 Euro zu kaufen. Denn wollte ich eh nicht mehr und habe mir deshalb von WCS den Dachlüfter gekauft.
3. Schlecht verarbeitet finde ich teilweise auch die Verschraubung des Möbelbaues am Boden. Wie soll z.B. die Schraube für die seitlichen Kleiderschränke im Boden halten, wenn die Schrauben nur durch das dünne Alu mit darunterliegender Dämmung verschraubt sind. Die drehen sich alle durch. Nachziehen wegen Geräuschen ist da nicht möglich. Ich habe dünne runde Hartholzstäbe eingefügt und verklebt damit die Schrauben nun festgezogen werden können.
4. Die Trumaheizung ist leider auch so eine Baustelle. Andauernd irgendwelche Fehlermeldungen bis zum kompletten Versagen ist alles dabei. Ein Termin bei Truma inkl. Einem Tausch der Hauptplatine brachte eine Lösung. Seither (8 Monate) keine Probleme mehr. Nur die Info vom Trumatechniker, dass die Heizung zu wenig Strom kriegt und die Verkabelung und Absicherung so nicht genügend ist, zeigte bei Hymer keine Reaktion mit dem Hinweis, dass die Geräte laut Hersteller verbaut wurden. Wurde auch von mir selbst mit Hilfe einer freien Wohnmobilwerkstatt gelöst.
5. Das Unangenehmste, was mir bei unserer ersten Tour aufgefallen ist, dass der MLT bei guter ausgeglichener Beladung (ca. 3950 kg), trotz der verbauten Luftzusatzfederung mit einem dritten Federblatt (alles Goldschmitt) sehr schlecht zu fahren war. Wanken und schieben ohne Ende. Entspannt fahren absolut unmöglich. Die Lösung war der Wechsel auf Marquart Stoßdämpfer durch die Firma Henning in Hannover. Seitdem macht das Fahren wieder Freude.
6. Das jetzige Problem betrifft, wie schon in einem Artikel erwähnt, die Tankanzeige. Erhoffte Besserung durch Aufspielen diverser Softwareupdates bei MB brachte keine Besserung. Beim nächsten Werksattbesuch ist geplant, Sensoren zu tauschen. Ich halte euch da auf dem laufenden da es anscheinend mehrere Mitglieder hier mit dem gleichen Problem gibt.

So zum Schluss noch die durchgeführten Änderung bzw. An- und Umbauten am Fahrzeug:

1. Luftzusatzfahrwerk & Feder von Firma Goldschmied
2. Einbau der Marquart Stoßdämpfer
3. Umbau auf Clesana Toilette
4. Bullenfänger
5. Delta Classic Matt mit Bereifung BF Goodridge 265/60R18
6. Unterfahrschutz Vorne, Getriebe, Hinterachse
7. Auflastung auf 4250 kg (möglich wären 4500 kg)
8. Rundumbeleuchtung mit Siemenssteuerung inkl. Fernbedienung
9. Internet 5G (Rut X50 & Antenne)
10. Einbau Rapid von WCS (seither keine Probleme mehr mit der Starterbatterie)
11. Einbau Duo Control
12. Einbau Tanksensoren
13. Erweiterung Anschlussmöglichkeit für Solar (mobil)
14. Ausbau Plissees, Tausch gegen Magnetmatten
15. Dachventilator Umbau auf WCS
16. Einbau Ozonanlage für den Wasserkreislauf
17. Einbau eines Regalsystems mit Euroboxen

Geplant ist noch ein Einbau eines Kompressors (ARB)………… :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernhard4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Sep 2025 20:11), AlBondigaz (16 Sep 2025 21:53)
Grüsse aus München
Bernhard
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Neukaufmängel am MLT 570

Beitrag von hwhenke »

Danke für den interessanten Bericht.
Gemessen an anderen Berichten wohl kaum eklatente Mängel.
Eine Frage dazu, bei 3950kg ausgeglichene Beladung.
Wurde da auch die Achslast vorne und hinten gewogen?
Bei meinem MLT580 4X4 ist bei max 3600kg gesamt Ende weil kein Gewicht nach vorne kommt und die Hinterachse ab 2430 überladen ist. Kein Wunder, das der schwammig fährt.
LG Horst

PS, unter der rubrik Camping mobile wäre der Beitrag besser platziert. Da die Mehrzahl der Mängel nicht am Sprinter liegen.....
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Bernhard4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Horst,
durch die getauschten Stoßdämpfer konnte ich die Hinterachse auf 2600 kg auflasten lassen. Vorne blieb es wie gehabt.......
Die Begrenzung auf 4250kg habe ich nur machen lassen da meine Freundin keinen alten Dreier hat. Sonst wäre 4500 eingetragen worden.
Grüsse aus München
Bernhard
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

Bernhard4x4 hat geschrieben: 15 Sep 2025 17:41 Die Begrenzung auf 4250kg habe ich nur machen lassen da meine Freundin keinen alten Dreier hat. Sonst wäre 4500 eingetragen worden.
Bis 4250 kg? Das wäre mir neu.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 15 Sep 2025 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Ist zwar etwas weg vom Thema,
3950 mit dem PKW Führerschein?
Ist aber auch egal, zuviel Gewicht auf der Hinterachse macht schlechte Straßenlage......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Verratnix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Verratnix »

Die Regelung 4.250 kg kommt doch erst 2028. zwar in Brüssel beschlossen aber Umsetzung in D lt Presseberichten erst 2028.
Zuletzt geändert von Verratnix am 16 Sep 2025 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Sep 2025 20:15
Bernhard4x4 hat geschrieben: 15 Sep 2025 17:41 Die Begrenzung auf 4250kg habe ich nur machen lassen da meine Freundin keinen alten Dreier hat. Sonst wäre 4500 eingetragen worden.
Bis 4250 kg? Das wäre mir neu.
ja das geht ohne Probleme über Goldschmied und beim TÜV. Es ginge ja normal bis 4500kg.
Grüsse aus München
Bernhard
Bernhard4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 15 Sep 2025 20:25 Ist zwar etwas weg vom Thema,
3950 mit dem PKW Führerschein?
Ist aber auch egal, zuviel Gewicht auf der Hinterachse macht schlechte Straßenlage......
LG Horst
Nein natürlich nicht. Ich kann bis 40 to. fahren. War nur in der Hoffnung das die EU Richtlinie eher kommt als bis 2028 damit meine Freundin nicht den C1 machen muss. Gewichtstechnisch sind für uns die 4250 gut ausreichend.
Grüsse aus München
Bernhard
Bernhard4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 16 Sep 2025 04:40 Die Regelung 4.250 kg kommt doch ersr 2028. zwar in Brüssel beschlossen aber Umsetzung in D lt Presseberichten erst 2028.
Vielleicht gehts auch mal schneller ;-)
Grüsse aus München
Bernhard
Antworten