191 PS 395NM Drehmoment
Re: 191 PS 395NM Drehmoment
@ marco - kannst du mal in erfahrung bringen ob ich den chip selbst einbauen könnte . also ohne besondere werkzeuge oder messinstrumente usw. und ob das evtl. folgen haben könnte - karre läuft nicht richtig oder so was . oder ob die garantie dann vollkommen erlischt .
also dein bruder gibt ja bei 3 chips 10% mei größeren mengen auch mehr . könntest du mal rausbekommen was dann unterm strich steht ?
gibts für den eventuellen selbsteinbau ne einbauanleitung ? könnte man die evtl. als pdf datei bekommen um sich mal anzuschauen ob man überhaupt in der lage ist sowas selber zu machen ?
also dein bruder gibt ja bei 3 chips 10% mei größeren mengen auch mehr . könntest du mal rausbekommen was dann unterm strich steht ?
gibts für den eventuellen selbsteinbau ne einbauanleitung ? könnte man die evtl. als pdf datei bekommen um sich mal anzuschauen ob man überhaupt in der lage ist sowas selber zu machen ?
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Hallo Marco: ich hätte die gleichen Fragen und Bitten, wie der zocc. Interessanter, als der Mengenrabatt, wäre mal der Grundpreis und die genauen Konditionen.
Hallo Rennsprinter: ist der Sprinter wirklich nur wegen der blöden Lkw-Reifen gedrosselt, oder vielmehr wegen Hitzeproblemen bei Motor und Getriebe. Die 270 CDI Maschine hat doch serienmäßig schon bis zu 400Nm. Warum hat sie dann im Sprinter nur 330Nm? Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen den beiden 270 CDI Motoren mit 120kW und 125kW bzw. 370Nm und 400Nm?
Hallo Rennsprinter: ist der Sprinter wirklich nur wegen der blöden Lkw-Reifen gedrosselt, oder vielmehr wegen Hitzeproblemen bei Motor und Getriebe. Die 270 CDI Maschine hat doch serienmäßig schon bis zu 400Nm. Warum hat sie dann im Sprinter nur 330Nm? Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen den beiden 270 CDI Motoren mit 120kW und 125kW bzw. 370Nm und 400Nm?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Hallo Zocc
Am besten schickst du ihm selbst eine Mail aber mit dem Hinweis auf dieses Forum,wegen dem Preis,dann beantwortet er dir alle deine Fragen.
Hier ist seine Mail Adresse:
info@digital-racing.de
Ciao Marco
Am besten schickst du ihm selbst eine Mail aber mit dem Hinweis auf dieses Forum,wegen dem Preis,dann beantwortet er dir alle deine Fragen.
Hier ist seine Mail Adresse:
info@digital-racing.de
Ciao Marco
-
Soßenlöffel
- Stammgast

Wie das genau mit der V-Max nach dem Einbau von diversen Teilen aussieht kann ich euch nicht sagen. Am Telefon sagte mir der Herr der laut eigener Aussage seit mehreren Jahren in der Tuning Scene arbeitet es sei eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit drinne. Die Garantie bezieht sich nur auf 100TKM Gesamtlaufleistung, vielleicht ist das nicht so ganz rübergekommen. Ich selbst werde wahrscheinlich warten bis ich ein neues Auto bestelle, meiner hat jetzt 277TKM auf der Uhr und ich denke dass der Motor 30 PS mehr was den plötzlichen Urknall bedeutet nicht gut vertragen wird.
Aber es juckt gewaltig...... Ich glaub wenn diese Aktion gemacht ist dann braucht man mindestens zwei Schutzengel. Mal sehen.
Aber es juckt gewaltig...... Ich glaub wenn diese Aktion gemacht ist dann braucht man mindestens zwei Schutzengel. Mal sehen.
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
-
Soßenlöffel
- Stammgast

Und vielleicht nicht zu vergessen ist auch dass 200 Touren mehr für einen Diesel eine ganze Menge ist. Ob da überhaupt die Steuerzeiten von Einspritzung und so weiter noch stimmen können frage ich mich auch gerade. Und ob bei V-Max die Flamme im Zylinder schon verbrannt ist wenn dann 200 Touren früher neu eingespritzt wird frage ich mich auch....
- JOHNNY
- Fühlt sich wie zu Hause

Hi,
bin auch am über legen ob ich ein Chip rein machen soll von
Digitec
gruss Johnny
bin auch am über legen ob ich ein Chip rein machen soll von
Digitec
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Na, ich darf doch sehr bitten! Der Bissen würde ihm im Halse steckenbleibenJetzt schluck ihn einfach runter
@Marco:
Mich hat es ein wenig gestört, dass Du hier öfters sehr marktschreierisch aufgetreten bist (der billigste, der beste usw.), ohne mal konkret zu werden, sprich zu sagen: Das und das kriegt Ihr für den und den Preis. Ich habe es jedenfalls so aufgefasst.
Niemand hat was zu verschenken, somit bin selbstverständlich auch ich daran interessiert, aber ich hätte gerne konkrete Angaben-wenn es Dein Bruder ist, dürfte es doch gar kein Problem sein, ihn mal anzurufen und die Infos hier zu posten. Das würde auch Deinem Bruder sehr viel Arbeit ersparen, die er für die Beantwortung von Einzelanfragen aufwenden müsste.
@Rennsprinter:
170 wären mir vollkommen genug, aber meiner regelt bei 160 ab ??? Steht auch im Fahrzeugschein ( 4,11er Achse, es liegen knapp über 4.000 U/Min bei Maximalgeschwindigkeit an, zieht bis zum Ende wie Sau :Musik: ).
@Rosi:
Ich will kein Dauervollgas fahren, aber für den Fall der Fälle die Möglichkeit zum "Sprinten" haben. Der Chip kommt für mein Auto eh frühestens nach 1 Jahr in Frage. Wenn der Motor dann wirklich hochgehen sollte -Pech gehabt oder Tuner verklagt. Der muss nämlich auch für die entstehenden Folgeschäden haften, und ein Nachweis dürfte gar nicht so schwer sein. Sollte es dann ein Materialfehler von DC sein, müssen die nun ebenfalls Gewährleistung geben, Tuning hin oder her.
Der einzig wahre Speedy ;)
Hallo Rosi
zu deiner Frage wegen Leistung und Drehmoment.
Der Sprinter hat nur 330Nm, weil der Antriebsstrang(Getriebe...) gar nicht viel mehr abkann.
Der einzige Pkw der z.Zt. noch zwei verschiedene Drehmomentwerte aufweist ist die M-Klasse mit der auch früher bei den restlichen Pkw-Modellen verbauten 120kw/163PS-Version des OM612: hier hat die 6Gang-handgerissene Version nur 370Nm, der selbe Wagen mit 5Gang-Automatikgetriebe jedoch 400Nm. Aber vergessen, die M-Klasse wird bald abgelöst.
Die G-Klasse gibt es nur mit Automatikgetriebe, deswegen auch mit 400Nm gesegnet, aber leistungsreduziert auf 115KW/156PS. (Abgasanlage?)
Bei den Pkw kam imho mit dem Facelift der C-Klasse die Leistungserhöhung auf 125/170PS, hier haben alle Versionen egal ob handgerissen oder Automatik ihre 400Nm. Geht wahrscheinlich mit dem neuen DirectControl-Handschaltgetriebe einher.
Der 211er hat sogar 130KW/177PS bei 400NM - handgerissen und 425Nm beim Automatik.
An alle: Macht euch keine Gedanken über den 612er mehr, der 642er läßt nicht mehr lange auf sich warten. Gibt ja hier schon genug Beiträge darüber.
zu deiner Frage wegen Leistung und Drehmoment.
Der Sprinter hat nur 330Nm, weil der Antriebsstrang(Getriebe...) gar nicht viel mehr abkann.
Der einzige Pkw der z.Zt. noch zwei verschiedene Drehmomentwerte aufweist ist die M-Klasse mit der auch früher bei den restlichen Pkw-Modellen verbauten 120kw/163PS-Version des OM612: hier hat die 6Gang-handgerissene Version nur 370Nm, der selbe Wagen mit 5Gang-Automatikgetriebe jedoch 400Nm. Aber vergessen, die M-Klasse wird bald abgelöst.
Die G-Klasse gibt es nur mit Automatikgetriebe, deswegen auch mit 400Nm gesegnet, aber leistungsreduziert auf 115KW/156PS. (Abgasanlage?)
Bei den Pkw kam imho mit dem Facelift der C-Klasse die Leistungserhöhung auf 125/170PS, hier haben alle Versionen egal ob handgerissen oder Automatik ihre 400Nm. Geht wahrscheinlich mit dem neuen DirectControl-Handschaltgetriebe einher.
Der 211er hat sogar 130KW/177PS bei 400NM - handgerissen und 425Nm beim Automatik.
An alle: Macht euch keine Gedanken über den 612er mehr, der 642er läßt nicht mehr lange auf sich warten. Gibt ja hier schon genug Beiträge darüber.
-
viszlat
- Wohnt hier

Der Motor wird es wohl schon verkraften , nur zur Erinnerung in anderen Beiträgen zu diesem Thema. Wie war das nochmal mit dem Antriebsstrang ? Der die 400 Nm wohl nicht verkraften soll laut, Sprintermechaniker (wars wohl).
Kraz, Kraz.
Kraz, Kraz.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
Gelöschter User
Also wenn ich beladen mit Hänger bergauf unterwegs bin, dann höre ich Getriebe und Antriebswelle beim Gangwechsel schon mächtig knirschen, glaube nicht, dass das Zeug das bei mir als Dauerzustand aushalten würde (316 Automatik mit Chip)
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Soßenlöffel
- Stammgast

Also das "Knirschen" hatte ich auch ohne Chip und ich denke das es sich dabei um ein Knirschen oder Knacken im Differenzial handelt. Wenn man anfährt hört man es definitiv im hinteren Bereich des Sprinters knacken. Und das kennt auch ein Freund von mir der einen 308 Kasten von DHL fährt. Vielleicht ist es ja ein normal-Knacken..... wer weiß.....
-
Gelöschter User
ich meine nicht das Rumoren, mit dem jeder Sprinter gerne von seiner täglichen Arbeit erzählt, das kenn ich jetzt seit über 200tkm, sondern das Ächzen im Antriebsstrang, das du hörst, wenn über 400Nm und fast 200PS unter Vollast am Berg runterschalten mit 3t Sprinter und nochmal 3t am Haken, das ist nochmal was Anderes und hört sich echt ungesund an.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Da wollen sich wohl einige sehr billig eine Garantie auf Motor und Getriebe erkaufen.........
Natürlich geben die Hersteller nur auf Gesamtlaufleistung die Garantie.
So "Schlau" ist sonst jeder, daß er bei 300.000km oder mehr, "sicherheitshalber" einen Chip einbaut oder gar alle 100.000 km von einem anderen Hersteller einen kauft...........
Die 100.000km kommmen auch daher, da die Einspritzdüsen mit dem Alter nicht so fein zerstäuben (erst recht bei mehr Treibstoff) und es so zu mehr Hitze am Kolben kommen kann.
Natürlich geben die Hersteller nur auf Gesamtlaufleistung die Garantie.
So "Schlau" ist sonst jeder, daß er bei 300.000km oder mehr, "sicherheitshalber" einen Chip einbaut oder gar alle 100.000 km von einem anderen Hersteller einen kauft...........
Die 100.000km kommmen auch daher, da die Einspritzdüsen mit dem Alter nicht so fein zerstäuben (erst recht bei mehr Treibstoff) und es so zu mehr Hitze am Kolben kommen kann.
Hy!Also das "Knirschen" hatte ich auch ohne Chip und ich denke das es sich dabei um ein Knirschen oder Knacken im Differenzial handelt. Wenn man anfährt hört man es definitiv im hinteren Bereich des Sprinters knacken. Und das kennt auch ein Freund von mir der einen 308 Kasten von DHL fährt. Vielleicht ist es ja ein normal-Knacken..... wer weiß.....
Das Knacken kommt von der Verbindung Getriebeausgang-Kardangelenkwelle.. Haben sie bei mir schon paar mal "geklebt" hält dann so ca 2 Wochen is aber nicht schädlich, sagt jedenfalls die Werkstatt... :pillepalle:
Grüße
mgm
<<Schrott>>
Hallo,
das Knacken sollte eigentlich nicht vom Getriebeausgang kommen, sondern es kommt vom Kardanwellenkreuzgelenk.
Sowas kommt ab ner bestimmten Laufleistung, wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist.
Gruß Rodion
das Knacken sollte eigentlich nicht vom Getriebeausgang kommen, sondern es kommt vom Kardanwellenkreuzgelenk.
Sowas kommt ab ner bestimmten Laufleistung, wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen ist.
Gruß Rodion
410D 4x4