Nach 3,5 Jahren und etwa 90000km einmal Scheiben + Beläge rundum. Symptome Bremsen quietschen und innen stark verrostete Scheiben, fahre wohl zu wenig .... . Nach Ausbau waren stark gerissene Teil gebrochene Beläge zu sehen. Ich hab mich dabei gefragt welcher Depp das mit den Vorderen Bremssätteln so konstruiert hat das man den Sattel nicht von unten hochklappen kann sondern ihn komplett abbauen muss .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Muß man nicht - man kann den Bremssattel ´hochklappen´ nachdem die untere Befestigungsschraube entfernt ist und dann die Beläge wechseln. Steht auch so im WIS.
Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
asap hat geschrieben: 06 Sep 2025 13:20
... Und wo gibt es diesen Service?
Moin Ingo
Das ist bei MC Oil, Marzahn. Kostet für den Sprinter 130 €. Wenn nicht all zu viele da sind , man nicht warten muss ist nach 20min alles erledigt. https://www.mac-oil.de/de
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ich habe den DAB+-Empfänger (Albrecht DR 54) bei ,Böttcher-AG' gekauft.
Nur eine Woche später gab es aber einen Test bei Autobild online. Da wurden auch noch die Nachfolger vom DR 54 mit größerem Display besser getestet und auch andere Produkte zum nahezu gleichen Preis.
Und offenbar alles ,plug&play', also ,einstecken, auf AUX-in gehen und loslegen'.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
loki hat geschrieben: 06 Sep 2025 23:49
Muß man nicht - man kann den Bremssattel ´hochklappen´ nachdem die untere Befestigungsschraube entfernt ist und dann die Beläge wechseln. Steht auch so im WIS.
Gruß
Walter
Hallo Walter
Danke für den Hinweis.
Hätte ich auch gedacht dann war ich zu blöd den unteren Bolzen zu ziehen. Die Konstruktion ist ja oben und unten unterschiedlich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Ist eigentlich kein Problem (hab´s erst im Frühjahr gemacht) - unten am Bremssattel die Staubschutzkappe entfernen und die Schraube, mit der der Bremssattel am Bremssattelträger befestigt ist, herausdrehen und entfernen. Beläge von der Scheibe soweit zurückdrücken, bis man den Sattel hochklappen kann. Schraube soll(te) ersetzt werden, Anzugsmoment 34 Nm.
Ich rate dringend von dieser Methode des Hochklappens ab!
Meine Vorgehensweise: alle vier Bolzen entfernen, Bohrungen mit einer runden Drahtbürste (eingespannt im Akkuschrauber) reinigen, dann neue Manschetten und Bolzen mit dem dafür vorgesehenen Spezialfett montieren. Abdeckgummis mit diesem Fett füllen und erst dann drauf.
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der.harleyman hat geschrieben: 08 Sep 2025 08:41
Meine Vorgehensweise: alle vier Bolzen entfernen, Bohrungen mit einer runden Drahtbürste (eingespannt im Akkuschrauber) reinigen, dann neue Manschetten und Bolzen mit dem dafür vorgesehenen Spezialfett montieren. Abdeckgummis mit diesem Fett füllen und erst dann drauf.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Aber für eine allfällige Begutachtung der Beläge oder eines schnellen Tausches vor einer längeren Reise wie bei mir oder gar unterwegs passt das schon. Belagführungen kann man auch so säubern und ob mehr zu machen ist merkt man schon beim Zerlegen.
Hy
Da muss ich vehement wiedersprechen! Die Führungsbolzen ohne die richtige Paste zuschmieren ist fast fahrlässig , habe mehr als einmal erlebt , wenn die Bolzen Festrosten und man beim ersten Tritt aufs wichtigste Pedal ins leere tritt
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Um das Thema hier abzuschließen, gehe ich einfach mal davon aus, daß sich an der Bremsanlage nur Leute zu schaffen machen, die auch wissen, was sie da tun - schon aus Eigeninteresse.
Gruß
Walter
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Hab mich heute auch mal an´s Werk gemacht und OWATROL POLYTROL angewendet.
Gem, KSDepot vorher mit Rot/Weiss Reiniger und dann mit der Farbrolle aufgebracht und abgewischt.
SIEHT grandios aus, wenn´s 1-2 Jahre hält bin ich begeistert; Planken und Stoßstange sehen wie neu aus