Kombiinstrument anpassen beim LT - HILFE
Kombiinstrument anpassen beim LT - HILFE
Hallo liebes Forum,
es gibt ja einige Beiträge im Forum zum Anpassen des KI. Mir fehlt leider die nötige Hardware dazu und obwohl ich stark an einem VW Tester (VAG5051/5052) interessiert bin, gibt es im Moment keine käuflich zu erwerben.
Und wenn ich das richtig im Handbuch gelesen haben, benötigt man noch die Diagnoseleitung VAG1551/5, sowie die Adapterleitung VAG1598/32.
Eigentlich möchte ich nur mein Tachometer auf die "neue" Achsübersetzung anpassen. Habe es schon probiert mithilfe eines SpeedoHealer V4 von HealTech. Aber irgendetwas habe ich wohl nicht richtig gemacht, jedenfalls funktioniert mit dem SpeedoHealer das Tachometer gar nicht mehr.
Lange rede kurzer Sinn, kann mir Hier jemand aushelfen, indem ich das KI zusende und die nötigen "Einstellungen" vorgenommen werden.
Soll auch nicht Geschenkt sein.
Vielen Dank im Voraus!
es gibt ja einige Beiträge im Forum zum Anpassen des KI. Mir fehlt leider die nötige Hardware dazu und obwohl ich stark an einem VW Tester (VAG5051/5052) interessiert bin, gibt es im Moment keine käuflich zu erwerben.
Und wenn ich das richtig im Handbuch gelesen haben, benötigt man noch die Diagnoseleitung VAG1551/5, sowie die Adapterleitung VAG1598/32.
Eigentlich möchte ich nur mein Tachometer auf die "neue" Achsübersetzung anpassen. Habe es schon probiert mithilfe eines SpeedoHealer V4 von HealTech. Aber irgendetwas habe ich wohl nicht richtig gemacht, jedenfalls funktioniert mit dem SpeedoHealer das Tachometer gar nicht mehr.
Lange rede kurzer Sinn, kann mir Hier jemand aushelfen, indem ich das KI zusende und die nötigen "Einstellungen" vorgenommen werden.
Soll auch nicht Geschenkt sein.
Vielen Dank im Voraus!
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ (Düsen vom AXG) | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
-
sprinter75
- Stammgast

Re: Kombiinstrument anpassen beim LT - HILFE
Guten Tag,
Hat dein SpeedoHealer V4 änderungen gemacht im KI oder kannst du nicht im KI drin mit SpeedoHealer V4 ?
Jetzt funktioniert dein KI auch nicht mehr im Fahrzeug ?
Welches Teilummer hat dein KI ?
Wahrscheinlich kann Ich dich helfen.
MfG Sprinter75
Hat dein SpeedoHealer V4 änderungen gemacht im KI oder kannst du nicht im KI drin mit SpeedoHealer V4 ?
Jetzt funktioniert dein KI auch nicht mehr im Fahrzeug ?
Welches Teilummer hat dein KI ?
Wahrscheinlich kann Ich dich helfen.
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Hallo, also ich habe den SpeedoHealer zwischen Tachosignal und KI gesetzt...
Geht auch an das kleine Wunderwerk der Elektrotechnik und lässt such auch "programmieren" (glaubt mir, dass habe oft probiert und mich dabei durch viel Foren gekämpft),
leider ohne Erfolg. Mit SpeedoHealer bewegt sich das Tacho Null. Macht man eine Brücke rein, gibts falsche Werte - wie ja auch nicht anders zu erwarten, weil ja falsche Achseübersetzung.
Habe auch gelesen, dass es Signal gibt, welche der kleine Kasten nicht varrien / emulieren kann...
Also vielleicht gehts mit dem VDO KI einfach nicht.
Die Teilenummer von dem bei mir verbauten Instrument ist die:
2DO 919 860 F
Danke und Grüße.
Geht auch an das kleine Wunderwerk der Elektrotechnik und lässt such auch "programmieren" (glaubt mir, dass habe oft probiert und mich dabei durch viel Foren gekämpft),
leider ohne Erfolg. Mit SpeedoHealer bewegt sich das Tacho Null. Macht man eine Brücke rein, gibts falsche Werte - wie ja auch nicht anders zu erwarten, weil ja falsche Achseübersetzung.
Habe auch gelesen, dass es Signal gibt, welche der kleine Kasten nicht varrien / emulieren kann...
Also vielleicht gehts mit dem VDO KI einfach nicht.
Die Teilenummer von dem bei mir verbauten Instrument ist die:
2DO 919 860 F
Danke und Grüße.
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ (Düsen vom AXG) | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
...und da mal einen Tachodienst oder sogar einen VW-Händler ranzulassen, ist keine Alternative ?
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
... doch das ist natürlich eine Alternative. Aber ich glaube ich muss Hier keinem erklären, was passiert wenn man mit einen LT Baujahr 2003 vor dem Glaspalast des Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Zentrum vorfährt.
Zumal ich nicht gewillt bin den Neupreis des NFZ in eine Tachoangleichung zu investieren.
Zumal ich nicht gewillt bin den Neupreis des NFZ in eine Tachoangleichung zu investieren.
-
sprinter75
- Stammgast

Guten Tag,
Die Anpassung sollte 5 minuten dauern falls dein VW Händler die richtige Tools / Adapter hat
Wenn dus es nicht schaffst, sende ein PN, Ich werde dich kostenlos weiter helfen
MfG Sprinter75
Die Anpassung sollte 5 minuten dauern falls dein VW Händler die richtige Tools / Adapter hat
Wenn dus es nicht schaffst, sende ein PN, Ich werde dich kostenlos weiter helfen
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Danke für die Info. Ich werde mal vorstellig werden und anschließend berichten.
-
mh906evo
- Ganz neu hier

- Fahrerkarte
Hallo, hast Du Dein KI inzwischen umprogrammiert? Ich habe die Aktion gerade hinter mich gebracht, habe die Achsübersetzung von 1:4,375 auf 1:4,111 ändern lassen. Da mein LT in 10/97 gebaut wurde (nicht EZ) musste das noch direkt über die Adapterleitungen VAG1598/32 am ausgebauten Kombiinstrument erfolgen. Laut RLF ist das ab 11/97 auch über die Diagnosebuchse mit Adapterkabel VAG1551/5 möglich. Das ausbauen des KI ist in 20 min möglich wenn man weiß wo man schrauben und ziehen muss.
Gruß aus Nordhessen
Gruß aus Nordhessen