Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
drooper
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

Beitrag von drooper »

Themenstarter

Hallo.

Es geht um einen:

Hersteller: MB Sprinter T1N
Model: 312d (OM 602)
Baujahr: 1996
Sonderausstattung/Nachrüstungen: 4-Gang Wandlerautomatik 722.3
km-Stand: ca. 220tkm

Habe den Sprinter erst gekauft und es war bereits bei Kauf so, dass die Gangwechsel ruppig sind. Je höher die Drehzahl/Last umso besser. Ich habe gelesen, dass es womöglich ein Unterdruck-Thema sein könnte. Ein Tester habe ich da, wollte mich nun an die Sache ranmachen und weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Kennt jemand die üblichen Dimensionen der Unterdruckschläuche? Dann würde ich mir diese schon mal neu besorgen als Meterware bzw. Testschläuche in den verschiedenen Dimensionen kaufen. Wie gehe ich am besten dann weiter vor. Sozusagen von einfach zu testen und mögliche Ursache bis hin zu schwierig zu prüfen? An welchen Stellen ist es am sinnvollsten mal den Unterdruckprüfer dranzuhängen? Von der Unterdruckpumpe aus geht ja auch eine dicke weiße/farblose Unterdruckleitung weg (u.a. an den BKV), die wohl aber nicht einfach mal abgesteckt werden kann (Spezialwerkzeug benötigt). Da kann ich ja gar nichts prüfen.

Danke vorab!

Viele Grüße,
Marcus
Biete Mercedes Star C3 Diagnose (auch ältere Modelle mit 14-poligem Diagnosestecker)
Suche Austausch/Kontakt rund um das CS Reisemobil Korsika.

Mercedes Sprinter T1N 312d Automatik Baujahr 1996 CS Reisemobile Korsika
padane
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Wandler Automatik harte Schaltvorgänge Schlagen 722.3 Getriebe

Beitrag von padane »

Hallo Marcus,

den riichtigen Ölstand, den richtigen Filter und das richtige Öl setze ich mal voraus.

Für jede Ausführung des Automatikgetriebes 722.3 gibt es einen vorgeschriebenen Modulierdruck.

Der Modulierdruck bestimmt die Härte der Schaltung und den aus ihm reslutierenden Arbeitsdruck

Diesen würde ich als erstes prüfen und ggf. einstellen. Das kannst du wahrscheinlich nicht selbst. Es gibt ein Prüfgerät, das haben aber nur noch sehr wenige Werkstätten.

Gruß
Arno
Antworten