„Leergewicht“ bei meinem 3180 kg - es kommt dazu meine Frau, ich, Wasser, Lebensmittel, Fahrräder, SUP, Klamotten, Geschirr, Ersatzrad, iPad, Handy, Getränke, Grill, Gasflasche usw….Tramb hat geschrieben: 21 Aug 2025 15:31 Also mein "Dicker Blauer" wiegt nach Selbstausbau knappe 2.800 Kg mit allem Drum und Dran.
Da ist reichlich Luft für Schampus und Olivenöl![]()
Auf´s Gewicht zu achten, ist nie ein Fehler.
Sprinter 4x4 4,1t auflasten, ablasten und auflasten
Re: Sprinter 4x4 4,1t auflasten, ablasten und auflasten
Waren halt nicht die Antworten die er sich wünschte...Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Aug 2025 18:27 Irgendwie haben die vielen Antworten den TE verschreckt ...
Seit 15.8. kein Post mehr von ihm![]()
Hymer Grand Canyon S MY25 

...hab ich auch noch nicht gehört.Chriz hat geschrieben: 21 Aug 2025 14:45 Ich war kürzlich beim TÜV. Die Stützlast der Anhängerkupplung wird auch abgezogen.
Soll verstehen wer will...
Den wenn ein Hänger dran ist, dann kommt das eingetragene zulässigeZUGgesamtgewicht zur Geltung.
Und die Achslasten haben in der Regel die für die Stützlast nötige Reserve.
Ich hab auch schon gehört, daß Prüfer 3,5tonner um die Stützlast auflasten, wenn die Anhängerkupplung abmontiert und ausgetragen wird.
Sprinter 319, V6, 4x4, BJ2021
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Er schreibt "nach vielen Jahren des Träumens möchte ich das Projekt nun umsetzen:
Über die nächsten 2–3 Jahre werde ich neben meinem Job einen Sprinter ausbauen und ausbauen lassen, um anschließend eine größere Reise zu starten."
Solche Geschichten habe ich ca. 10x gehört. In allen Fällen sind die Leute nie auf die große Reise oder gar Weltreise gegangen, sondern träumen wahrscheinlich heute noch. Die gleiche Geschichte gibts von den Auswanderern, die heute noch hier sind und jahrelang von Norwegen, Namibia oder Malle geträumt haben....
Die Leute, mit denen wir unterwegs in zahlreichen Ländern an ebenso zahlreichen Lagerfeuern saßen, waren alles keine Träumer und gegen den Vanlifervirus waren sie auch immun. Die waren einfach losgefahren, ohne zu träumen, sondern haben geplant, zack, und los.
Martin
Über die nächsten 2–3 Jahre werde ich neben meinem Job einen Sprinter ausbauen und ausbauen lassen, um anschließend eine größere Reise zu starten."
Solche Geschichten habe ich ca. 10x gehört. In allen Fällen sind die Leute nie auf die große Reise oder gar Weltreise gegangen, sondern träumen wahrscheinlich heute noch. Die gleiche Geschichte gibts von den Auswanderern, die heute noch hier sind und jahrelang von Norwegen, Namibia oder Malle geträumt haben....
Die Leute, mit denen wir unterwegs in zahlreichen Ländern an ebenso zahlreichen Lagerfeuern saßen, waren alles keine Träumer und gegen den Vanlifervirus waren sie auch immun. Die waren einfach losgefahren, ohne zu träumen, sondern haben geplant, zack, und los.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
- OM18 (22 Aug 2025 12:07), Kurier66 (22 Aug 2025 23:22), greyhound (23 Aug 2025 07:26), v-dulli (24 Aug 2025 06:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Ja Martin, genau solche Leute von dem Schlag kenn ich auch welche. Das sind die, die schon vor 10 Jahren ein Wohnmobil kaufen oder selbst ausbauen wollten und heute noch keins haben aber im Whatsapp Status schöne Sprüche posten wie z.B. "Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum" und ähnliches Zeugs aber weiter im Hamsterrad rotieren.Schnafdolin hat geschrieben: 22 Aug 2025 10:21 Solche Geschichten habe ich ca. 10x gehört. In allen Fällen sind die Leute nie auf die große Reise oder gar Weltreise gegangen, sondern träumen wahrscheinlich heute noch.
Martin

Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen

- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Nun der Weg ist das Ziel, für mich ist der Weg der Ausbau und das Schrauben am Sprinter, weniger das Reisen .... Evtl. ist sein Weg nur die Suche nach dem Fahrzeug .... dann hat er eine lange Geschichte später im Altersheim ....Kurier66 hat geschrieben: 22 Aug 2025 23:30 Ja Martin, genau solche Leute von dem Schlag kenn ich auch welche. Das sind die, die schon vor 10 Jahren ein Wohnmobil kaufen oder selbst ausbauen wollten und heute noch keins haben aber im Whatsapp Status schöne Sprüche posten wie z.B. "Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum"

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- reisefieber
- Stammgast
discotec hat geschrieben: 22 Aug 2025 08:48...hab ich auch noch nicht gehört.Chriz hat geschrieben: 21 Aug 2025 14:45 Ich war kürzlich beim TÜV. Die Stützlast der Anhängerkupplung wird auch abgezogen.
Den wenn ein Hänger dran ist, dann kommt das eingetragene zulässigeZUGgesamtgewicht zur Geltung.
Und die Achslasten haben in der Regel die für die Stützlast nötige Reserve.
Ich hab auch schon gehört, daß Prüfer 3,5tonner um die Stützlast auflasten, wenn die Anhängerkupplung abmontiert und ausgetragen wird.

Das Auto hat ein zul. GGw von 3,5 to, und als Gespann meinetwegen 5 to. Bei einer Kontrolle dürfen die 3,5 und die 5 nicht überschritten sein und die Achslasten und die Stützlast (bei meinem 100 kg) auch nicht.
Wenn jetzt die AHK demontiert wird, bleibt das Auto 3,5 to, die zul Achslast bleibt unverändert, eben die zul Achslast. Was will da ein Prüfer Auflasten?
Die 3,5 oder die Achslast

Man könnte noch argumentieren, dass bei einem zu hohen Leergewicht eben auf die AHK, zugunsten des Eintrages von einem weiteren Sitzplatz, verzichtet werden könnte. Aber es zählt ja die Zahl auf der Waage, und nicht ob alle Sitze belegt sind.

Viele Grüße
Günter
PS, wenn ich das dann verstanden hab, dann hätte das Lesen auch einen Sinn gehabt.

316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Ist doch ganz einfach, du musst nur rückwärts rechnen.Chriz hat geschrieben: 21 Aug 2025 14:45 Ich war kürzlich beim TÜV. Die Stützlast der Anhängerkupplung wird auch abgezogen.
3,5t max. Gesamtgewicht
- 75kg x eingetragene Beifahrersitzplätze
- 10kg x (Fahrzeuglänge + Sitzplätze)
- Stützlast der AHK (Die belastet auch das Fahrzeug wenn die Fam. mit Wohnwagen/Gepäckanhänger in den Urlaub fährt)
= dein maximales eingetragenes Leergewicht (mit Tankbefüllungen incl. 75kg Fahrer) vom Fahrzeug
In der Realität, beim wiegen für die Eintragung auf dem Wertstoffhof, sollte also der Fahrer im Fahrzeug sitzen und Diesel, Frischwasser und Gasflaschen der Füllnorm entsprechen.
Kann sein, das der TÜV eine Kontrollwiegung bei der Eintragung macht, weil auf der "Bremsupp" sind die Herren Ingenieure auch nicht geschwommen. Die gucken sich die Füllstände beim Wiegevorgang pflichtbewusst an, evtl. rechnen die dann 75kg Fahrergewicht beim wiegen (ohne Fahrer) drauf, weil der Fahrer (Mann) etwas korpulent, oder (die Frau) zu "mager" ist.
Das alle andere Gewichte (Achslasten, Anhängelast und Gespanngewicht) natürlich auch eingehalten werden müssen, dürfte klar sein.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- reisefieber
- Stammgast
Danke,
es geht also nicht um eine tatsächliche Auf- od. Ablastung, sondern lediglich um die Frage, wie viel Sitzplätze max zulässig wären, wenn ein bestimmtes Leergewicht erreicht ist. Und da wird dann rechnerisch auch eine eventuell vorhandene AHK berücksichtigt.
So ist mein Bild zur Kfz- Zulassungsbürokratie wieder gerade gerückt.
es geht also nicht um eine tatsächliche Auf- od. Ablastung, sondern lediglich um die Frage, wie viel Sitzplätze max zulässig wären, wenn ein bestimmtes Leergewicht erreicht ist. Und da wird dann rechnerisch auch eine eventuell vorhandene AHK berücksichtigt.
So ist mein Bild zur Kfz- Zulassungsbürokratie wieder gerade gerückt.

316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat