316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#16 

Beitrag von WoMo-LZ »

Axel hat geschrieben:über die schaltgetriebe liest man kaum was außer fragen, welches öl das bessere sei dafür. scheinen alle recht gut zu halten.
-
Das setzt mittlerweile jeder voraus, daß ein Schaltgetriebe bei vernünftiger Behandlung "ewig" hält. Hab außerdem noch (fast) nie einen Kupplungsschaden gehabt. :)
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#17 

Beitrag von kassoe »

 Themenstarter

Ich habe genau so auch gesehen - und dafür ein Auto mit manuel Getriebe gekauft.
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#18 

Beitrag von NaTour »

Oh, das ist ein auch für mich sehr spannendes Thema.

Ich fuhr heute einen 313cdi zur Probe, der im Vergleich zum 316cdi eher träge war und in der ZB mit 137km/h angegeben wurde. Lässt sich das mit einer anderen Achse ausweiten? Also vielleicht nicht die Spritzigkeit, aber zumindest die Endgeschwindigkeit und in Kombi damit die Motordrehzahl bei geringerer Geschwindigkeit?
Kühltaxi hat geschrieben: 12 Jan 2016 14:26 Ein 313 mit langer Achse (ab 3,545 runter) ist zwar sehr sparsam aber hat bei Fünfganggetriebe große Gangsprünge. Deshalb wurde er wohl auch nur bis 3,727 runter angeboten.
Dank und Grüße
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Die Trägheit ist normal, auch ein starkes Turboloch. Ist halt für die damalige Zeit ein ziemlich hochgezüchteter Diesel der am Sprinter ja auch schwerer zu schleppen hat als an einer C-Klasse. :wink:
Mit längerer Achse kriegst du mehr Endgeschwindigkeit wenn die jetzige Achse kürzer als 4,111 ist. Das ist die bei der du im Fünften bei Nenndrehzahl ziemlich genau das Abriegeltempo 162 erreichst (mit einem Kasten).
Mit längerer Achse bei diesem Motor eher nur Berg runter. :mrgreen:
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Hinterachse Untersetzung

#20 

Beitrag von NaTour »

Kühltaxi hat geschrieben: 19 Aug 2025 18:46 Mit längerer Achse kriegst du mehr Endgeschwindigkeit wenn die jetzige Achse kürzer als 4,111 ist. Das ist die bei der du im Fünften bei Nenndrehzahl ziemlich genau das Abriegeltempo 162 erreichst (mit einem Kasten).
Mit längerer Achse bei diesem Motor eher nur Berg runter. :mrgreen:
Also ich sah/fragte nach: das Objekt meiner Begierde (L2H2) hat sechs Gänge, hinten eine 48:11 = 4.365 und schafft gerade so die 130km/h (137km/h gem. ZB1).
Könnte ich also mit einer 3,xx-Achse schneller werden? Und es ist ein Allradfahrzeug. Macht der solche Spielchen mit?

Herzlichen Dank und beste Grüße
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#21 

Beitrag von Axel »

beim allrad mußt du natürlich auch die übersetztung der vorderachse ändern.
Axel

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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#22 

Beitrag von Kühltaxi »

Das ist natürlich eher kurz, da kommt das Tempo hin, Allrad sollte auch nichtzugeschaltet noch etwas Tempo kosten weil der ganze Wagen höher liegt. Da beide Achsen zu wechseln wäre wohl ein extrem teures Unterfangen, ich glaube zudem auch daß du kaum eine längere Vorderachse überhaupt irgendwo bekommen wirst, bei Allrad ist etwas kürzer eher üblich.
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Untersetzung Hinterachse Allrad

#23 

Beitrag von NaTour »

Oh, verstand ich den (zuschaltbaren) Allrad bisher falsch?

Ich ging davon aus: im Normalbetrieb ist die Hinterachse im Zug und die Vorderachse (rollt nur mit, ist im VTG getrennt und daher) im Schub. Also erstmal egal, welche Untersetzung sie hat.

Und wenn der Allrad zugeschaltet ist (ohnehin vorrangig bei eher geringen Geschwindigkeiten) wird jeder Geschwindigkeitsunterschied durch die Differentiale ausgeglichen. Wenn unterschiedliche Geschwindigkeiten (aufgrund unterschiedlich lang untersetzter Achsen, oder aufgrund durchdrehender Räder) zu Verwindung/ -spannung oder Problemen führen, käme das doch einer DiffSperre gleich, oder?

Grunzend in die Uhr blickend
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#24 

Beitrag von Verratnix »

Solche Differenzen macht ein Verteilergetriebe vermutlich nicht lange mit.

Grundsätzlich hat ein Allradantrieb vorn immer eine Voreilung. Also ich seh' das nicht das sowas funktioniert.
Axel
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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#25 

Beitrag von Axel »

die oberaigner-allradler haben kein längsdifferetial. wenn da vorne und hinten unterschiedliche übersetzungen sind, bricht sicher was, wenn du den allrad einschaltest.
Axel

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Re: 316cdi oder 313cdi: Schaltgetribe/Automatik/Sprintshift?

#26 

Beitrag von Verratnix »

Dann bricht das auch ohne einschalten. Ein Diff für Voder- und Hinterachse gleicht die Voreilung aus die normalerweise so um 4- 6 % liegt.
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