Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Macintosh
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2020 13:53

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#61 

Beitrag von Macintosh »

Sagt was Ihr wollt, aber je mehr Kram in so einem Auto verbaut wird, desto mehr Geräusche macht das Ganze eben.
Das ist ein Nutzfahrzeug, daß für diverse Situationen mit Allrad ausgerüstet ist und eben keine Mercedes S Klasse.

Das ist einfach eine Karre für‘s „Grobe“, zumindest soweit die Wege das zulassen….das ist wie Stollenreifen aufs Auto schrauben und Fahrkomfort/Ruhe erwarten.

Ok, das Klacken würde ich auch checken lassen etc. aber wenn man 3 Autos zur Probe fährt und alle mehr oder weniger identisch „singen“, dann würde ich da eher Serienstand vermuten.

Will sagen, irgendwie kann ich ja den Wunsch nach möglichst wenig Geräusch verstehen, aber vielleicht verrennt Ihr Euch da auch ein bisschen🤷🏻‍♂️

Mac
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Macintosh für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (16 Aug 2025 10:11), hwhenke (16 Aug 2025 10:57)
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Getriebe singen (VTG, VAG, Differentiale)

#62 

Beitrag von Mobaiger »

NaTour hat geschrieben: 15 Aug 2025 12:09 Moin zusammen,

ich, Axel aus Norddeutschland (Hamburg, Nähe Rostock, Sassnitz), lese schon seit einigen Jahren hier mit, und ab heute möchte ich auch mit schreiben... :)

Ich suche seit geraumer Zeit (m)einen (für mich perfekten) W906 L2H1 mit ZG3 und idealerweise fünf Sitzen, Laufleistung unter 175k, Standheizung, Klimaanlage, 3,5tAHK und ansonsten unverbastelt.

Nun fuhr ich dies Jahr zwischen Ostsee und Alpen sieben +/- Fahrzeuge zur Probe. Alle(!) singen geschwindigkeitsabhängig zwischen 0km/h und Endgeschwindigkeit. Von einem sendete ich (im Beisein des Verkäufers) Soundfiles an Oberaigner. Oberaigner AT hat eigens dafür einen Akustiker, der die QS-Daten mit den aktuellen Daten abgleichen kann - Antwort ausstehend.

1. Ist das Singen wirklich normal?!? Ich las in anderen Schriftwechseln von leisen Getrieben.
2. Gibt's im Norden Sprinter-Treiber, deren "Kamele" nur Motor-und Abrollgeräusche machen? Könnte ich mal für eine Referenzfahrt vorbei kommen?
3. War das Kapseln (aus einem der Beiträge in diesem Schriftverlauf hier) von Erfolg gekrönt?
4. Konnte die TeileNr zu dem FlüsterVTG gefunden werden?
5. Hat sonstwer gute Erfahrungen mit dickem Öl, Sägespänen (Scherz), ... ?

Mich (mit sehr sensiblen Gehör) nervt das Singen schon bei der Probefahrt. Ich möchte ungern tausende Kilometer mit Ohrstöpseln oder lauter Musik fahren und will(!) aber diesen Allradsprinter.

Zuversichtlichen Dank und beste Grüße
Axel

Nachtrag: sorry, ich sah gerade daß ich mit dem W906 hier in der falschen Rubrik bin. Aber das Thema scheint ja übergreifend zu sein.
Meiner "sang" ab Abholung in Rostock Laage mit Straßenbereifung. Nutzfahrzeug fürs "Leicht-Grobe" eben und kein Flüstertransporter.
Alles was zusätzlich für den Allrad montiert wurde, ist für diese Geräuschkulisse verantwortlich.
Der OA-Allrad ist ein im Vergleich zu den anderen beiden Allrad-Umbauvarianten recht leichter Bausatz mit einem Mehrgewicht von ca. 140 kg auch aufgrund der geraden Verzahnung und der Kette im Verteilergetriebe, die eben etwas rasselt.
Die zwei Mitbewerber mit dem angepassten Toyota-Verteilergetriebe bringen ca. 230 kg Mehrgewicht auf die Waage, da dieses Getriebe komplett anders konstruiert ist.
In wie weit es da einen Geräuschkulissenunterschied zur OA Variante gibt kann ich nicht beurteilen, da in meinem weiten Umfeld kein (Werks-)Allrad Crafter der vorigen Generation noch ein umgebauter Achleitner Sprinter umherfahren.

Daher kannst Du sicher noch sieben weitere Sprinter fahren und wirst immer mit den Geräuschen konfrontiert werden.
Auch ist mir nichts von einem "FlüsterVTG" bekannt.

Schönen Sonntag aus dem Südosten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Macintosh (17 Aug 2025 17:29)
Macintosh
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2020 13:53

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#63 

Beitrag von Macintosh »

Bei diesem „Flüster-VTG“ dürfte es sich um die berühmte „Kolbenrückholfeder“ handeln die in der Regel der Azubi holen muss und die direkt neben der Blinkerflüssigkeit im Lager steht.

Es kennzeichnet wohl nur den Querulanten, der zum 10. Mal kommt und am Produkt rummäkelt…..

Kann mir tatsächlich nichts Anderes vorstellen, zumal das „Problem“ ja sonst für Alle leicht zu beheben wäre….

Mac
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Macintosh für den Beitrag:
hwhenke (18 Aug 2025 08:41)
NaTour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Aug 2025 23:04
Wohnort: In MV

Getriebe singen (VTG, VAG, Differentiale)

#64 

Beitrag von NaTour »

Moin zusammen und Danke.

Ich fuhr eben auch schon bei Allradsprintern mit, die genau dieses Singen nicht hatten.
Gut, wenn all eure Fahrzeuge dies Geräusch haben, scheint es wohl iO und nicht allzu tragisch zu sein. Vielleicht höre ich es irgendwann auch nicht mehr.

Benanntes Flüstergetriebe wurde übrigens hier, einige Beiträge zuvor, erwähnt...
Max907 hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:35 Vor dem zweiten Austausch des VTG bekam ich den Hinweis, dass ich schriftlich auf dem Einbau der “Geräusch reduzierten VTG Variante” bestehen soll. Die wurde dann auch bestellt, die Lieder hat 12 Wochen gedauert. Nach dem Umbau war alles akzeptabel. Fragt mich jetzt nicht nach weiteren Details.
So , nun werde ich vielleicht bald wissender und selbstfahrender Teil eurer Gemeinschaft werden. :)
"If the road gets tough. The 4wd keeps going."
"Das Besondere am Allrad ist, daß er dort stecken bleibt, wo der Abschleppdienst nicht hinkommt."
Antworten